Neue steuerbefreite H-Kennzeichen Regelung in UK
- Dr-DJet
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wäre das kein Vorbild für uns? In UK wurde gerade eine neue Regelung für H-Kennzeichen verabschiedet. Bisher galt 1973 als Altersgrenze, jetzt wird diese Regel auf 40 Jahre Alter ab Baujahr (nicht EZ) umgestellt.
Alle Fahrzeuge, die das erfüllen, zahlen keinerlei Steuern, also auch nicht die 191 €.
Quelle: Zwischengas Blog
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Wolfgang
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interessanter Artikel.
Nur glaube ich, dass unsere "Berliner" Dorfköppe die rund 48 Mio. EUR jährlich an KFZ Steuer durch rund 250000 H Kennzeichen, sich nicht durch die Lappen gehen lassen.
Gruß
Sven
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Sven
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Günstigerregelungen wie z.B. Senkung des ESt-Buckels, Erhöhung der Pendlerpauschale, steuerfreie Kfz ab 40 Jahren, würden dem dt. Volk zugute kommen und sind somit per se ausgeschlossen!
Grüßle
Thomas
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Ich habe mich schon lange gefragt wie es so schnell so viel Reiche im früheren Kommunismus geben kann, bis ich dann den Höchststeuersatz in Russland gehört habe, 14%, wäre hier doch auch mal ganz nett .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 25-03-2014 11:35 ]
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- Dr-DJet
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Hallo Sven,On 2014-03-25 10:54, SvenSLC wrote:
Hallo Volker,
interessanter Artikel.
Nur glaube ich, dass unsere "Berliner" Dorfköppe die rund 48 Mio. EUR jährlich an KFZ Steuer durch rund 250000 H Kennzeichen, sich nicht durch die Lappen gehen lassen.
Gruß
Sven
wenn die gleichzeitig die Altersgrenze anheben und die Steuer ab 40 entfallen lassen würden, dann würde sich das bestimmt ausgleichen. Denn die kurz vor den 30 Jahre stehenden Fahrzeuge müssten ja dann 10 weitere Jahre lang normale Steuern zahlen. Übergangsweise könnte man sogar die 30-39 Jährigen mit H-Kennzeichen in der alten Regel belassen.
Ich finde die Regelung jedenfalls ehrlicher als unsere. Ein Auto ab 40 ist definitiv ein Oldie und kaum auf der Straße. Da braucht es keine Steuern. Dafür käme der Schub der Massenautos wie 201er, 124er, 126er, 129er so bald nicht in den Genuss der Steuererleichterung. Das wäre für mich jedenfalls Förderung der Erhaltung des Kulturguts.
Aber wenn ich mir den Murks mit den Wechselkennzeichen ansehe, kommen mir ob der intellektuellen und wirtschaftlichen Fähigkeiten der Politiker so auch meine Zweifel.
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On 2014-03-25 11:49, Volker500SL wrote:
Hallo Sven,On 2014-03-25 10:54, SvenSLC wrote:
Hallo Volker,
interessanter Artikel.
Nur glaube ich, dass unsere "Berliner" Dorfköppe die rund 48 Mio. EUR jährlich an KFZ Steuer durch rund 250000 H Kennzeichen, sich nicht durch die Lappen gehen lassen.
Gruß
Sven
wenn die gleichzeitig die Altersgrenze anheben und die Steuer ab 40 entfallen lassen würden, dann würde sich das bestimmt ausgleichen. Denn die kurz vor den 30 Jahre stehenden Fahrzeuge müssten ja dann 10 weitere Jahre lang normale Steuern zahlen. Übergangsweise könnte man sogar die 30-39 Jährigen mit H-Kennzeichen in der alten Regel belassen.
Ich finde die Regelung jedenfalls ehrlicher als unsere. Ein Auto ab 40 ist definitiv ein Oldie und kaum auf der Straße. Da braucht es keine Steuern. Dafür käme der Schub der Massenautos wie 201er, 124er, 126er, 129er so bald nicht in den Genuss der Steuererleichterung. Das wäre für mich jedenfalls Förderung der Erhaltung des Kulturguts.
Aber wenn ich mir den Murks mit den Wechselkennzeichen ansehe, kommen mir ob der intellektuellen und wirtschaftlichen Fähigkeiten der Politiker so auch meine Zweifel.
Die von Dir aufgefürten Massenautos haben doch so gut wie nie was vom H- Kennzeichen, jedenfalls als Benziner, mein 300er mit Euro 2 kostet 220 Euro Jahressteuer .
Wolfgang
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- frenek
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Hier gilt uebrigens 1975 als magische Zahl - Verguenstigungen gibts soweit keine (bei jaehrlichen USD 60 brauchts da auch keine), ausser einem blauen Kennzeichen vielleicht (freiwillig). Ach so, man kann sich auch ein Kennzeichen aus dem Jahr der EZ oder Herstellung dranschrauben um auch wirklich alles original zu machen.
Ist auch ok so - diese moderne Florida-Orange sieht an vintage cars aehnlich beschissen aus wie ein EU-Kz an 50er Jahre Kisten.
Gruss
Frenek
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- Steirerman
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Diesbezüglich geht es uns in Österreich leider noch schlechter. Es gibt überhaupt keinen
Vorteil bei der KFZ-Steuer für Oldtimer. Ganz im Gegenteil, es wurde die KFZ-Steuer für alle Fahrzeuge und Baujahre jetzt auch noch erhöht.
Ich helfe mir durch ein Wechselkennzeichen für meine beiden Oldtimer.
Trotzdem "darf" ich für jedes Fahrzeug (wenn ich es benötige) eine Autobahnvignette kaufen, obwohl ich durch das Wechselkennzeichen nur mit einem Fahrzeug (gleichzeitig)
die Autobahn benutzen kann.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts
Herzliche Grüße
Gerhard
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- frenek
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On 2014-03-25 11:35, driver wrote:
Andere Länder , andere Steuern.
Ich habe mich schon lange gefragt wie es so schnell so viel Reiche im früheren Kommunismus geben kann,
Das ist eigentlich ueberhaupt nicht verwunderlich wenn man sich einmal anschaut auf welch zweifelhafte (und aufgrund fehlender Vorschriften noch nicht einmal illegaler) Art und Weise diese Vermoegen angehaeuft wurden.
Wenn ein Staat in seinem Gefuege derart schnell zusammenbricht wie der Verbund der Sowjetunion und man es von Regierungsseite aus versaeumt beizeiten neue Rahmenbedingungen zu schaffen - tja, dann kommt eben das dabei heraus was Dich heute so verwundert.
China machts da weitaus besser - die schmeissen eben nicht von heute auf morgen alles ueber Bord.
Gruss
Frenek
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- FrankEinsNullSieben
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Die heute Dreißigjährigen egal welcher Marke sind selten geworden, auch dank Abwrackprämie, und sollten meiner Meinung nach auch in den Genuß von Schutzmaßnahmen kommen. Nicht nur Oberklassemodelle, und auch wenn mir persönlich die Autos nicht gefallen ... sicherlich, mit der 30-Jahre-Regel kann man sich schon ausrechnen, daß demnächst vor allem Typen aus dem dunklen Zeitalter des Automobildesigns (80er Jahre) zu Oldtimern werden
Und dann noch der 140er, nicht zu vergessen. Aber mein persönlicher Geschmack ist zum Glück nicht ausschlaggebend, ich hatte ja sogar schon immer Probleme mit der 107er Modellpflege seinerzeit (wenn ich Lust auf einen Plastiktürgriff bekomme, nehme ich den Astra meiner Frau )
Grüße, Frank
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- poldi
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Glückwunsch. Zum überwiegenden Teil lesenswert, wenn auch nicht immer meiner Meinung ...
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- SvenSLC
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gute Überlegung. Überzeugt auch. Wäre sicherlich ein korrekter Ansatz hinsichtlich der "Erhaltung des Kulturgutes".
Allerdings glaube ich nicht, dass unsere Politiker wirklich die "Erhaltung des Kulturgutes" im Auge haben. Das wird zwar geäußert, aber welche laufenden Einnahmen hätten die Wegelagerer denn, wenn wir das H-Kennzeichen so nicht hätten?
Gruß
Sven
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Sven
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- driver
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Ich sehe nicht im entferntesten ein warum Volker seinen 73er Ofen umsonst fahren soll und ich in 2 Jahren meinen 560er nicht billiger mit H- Kennzeichen betreiben soll .
Wolfgang
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na die Mineralölsteuer, die wir mit unseren Schätzchen bei deren hohem Spritverbrauch selbst bei nur 2-3Tkm im Jahr zahlen, ist nicht ohne:
Steuern ca. 1€ pro Liter Benzin, wenn ich mich richtig erinnere
Also 2500km * 15l/100km * 1€/l = 375€
Steuern auf den Kraftstoff bei wenig Fahrleistung.
Der Schäuble soll sich da mal nicht ins Hemd machen wegen der KFZ-Steuer. Der sieht steigende Benzinpreise ja noch gerne, weil dann sein Mehrwertsteuereinkommen steigt.
Lieber würde ich die 60 USD KFZ-Steuer der Amis zahlen und deren Benzinpreise haben.
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ganz einfach Volker "erhält" schon dreizehn Jahre länger das "Kulturgut"
Gruß
Sven
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On 2014-03-26 10:45, SvenSLC wrote:
Wolfgang,
ganz einfach Volker "erhält" schon dreizehn Jahre länger das "Kulturgut"
Gruß
Sven
Ich glaube solange fährt er den noch garnicht .
Wolfgang
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meinst Du aber nicht auch, dass wir trotzdem unsere "2500km" jährlich fahren würden - auch ohne H-Kennzeichen.
Insofern sind die Einnahmen aus H doch laufend und garantiert zusätzlich.
Gruß
Sven
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Sven
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klasse Ansatz: auch der Fahrer muss muß bereits 40 Jahre am Steuer seines geliebten Oldies sitzen, dann wird er steuerfrei gestellt
Gruß
Sven
P.S. ähnlich wie mit langjährigen Hundehaltern, je länger die zusammen sind, desto ähnlicher sehen sie aus
Gruß
Sven
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