Select your language

Fahrwerk von DTL

• coolhand
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Feb 2014 22:41 #122797 by coolhand
Fahrwerk von DTL was created by coolhand
Mahlzeit teure Freunde

Mein 280SL hat durch die Breitreifen ein Eigenleben entwickelt, was mir nicht passt. Spurrillen geraten zur abenteuerlichen Kurbelei. Da ich noch einen SLC mit der exakt gleichen Reifen-Felgen Kombination habe, der das nicht macht, kann ich beurteilen, dass das Fahrzeug mit Breitreifen auch OHNE Eigenleben der Vorderachse laufen kann. Ich beabsichtige dshalb einen Rundum-Schlag mit voller Packung PU-Lagern für alle beweglichen Teile und den Fahrschemel. Frage an die hochgeschätzte Gemeinde: Hat das schon mal einer von euch gemacht ? Wenn ja, wie hat sich das hinterher angefühlt ?

Besten Dank und

schönes Rest-Wochenende

Andre

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
24 Feb 2014 05:59 #122798 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Fahrwerk von DTL
Einbauen und Z4 jagen.

Grüßle

Thomas

More
24 Feb 2014 07:04 #122799 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Fahrwerk von DTL
Ich würde den verlängerten Radstand des SLC gegenüber dem SL bei der Beurteilung des Fahrverhaltens mit Breitreifen durchaus berücksichtigen. Selbst mit optimalem Fahrwerk fahren die Vormopfe mit zu breiten Reifen etwas abenteuerlich.
Welche Reifen-/Felgenkombi hast Du denn drauf?

. Hartmut aus Hessen .

More
24 Feb 2014 09:27 #122800 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Fahrwerk von DTL
Nun, das stimmt absolut nicht!

Ich fahre 225er und habe das gesamte Fahrwerk mit den DTL-Teilen ausgerüstet. Fährt sich wie ein Neuwagen. Und das schon seit nunmehr 5 Jahren ohne jegliche Verschlechterung!

Und ich bin weit weg von ruhiger Fahrweise.

Gruß Ralph [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 24-02-2014 09:30 ]

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
24 Feb 2014 09:47 #122801 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Fahrwerk von DTL
Moin,

fahre eine kurvenreiche Strecke mit älterer Fahrbahndecke und Spurrillen, so wie sie fast überall in Deutschland zu finden ist mit deinen Breitreifen. Dann schraube die normalen 205 wieder auf und fahre dieselbe Strecke noch einmal.
Wenn dir dabei nichts auffällt, dann solltest du dein Gefühl überprüfen, ruhige, normale Fahrweise ist allerdings Voraussetzung.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• coolhand
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Feb 2014 11:12 #122802 by coolhand
Replied by coolhand on topic Fahrwerk von DTL
Hallo

ich habe die Stern-Pentas 8 Zoll vorne 225 Reifen und 9 Zoll hinten 245 Reifen drauf. Beim SLC merke ich schon, dass er den Spurrillen auch hinterherrennen möchte, aber wenn man das Lenkrad festhält, tut er das fast gar nicht. Man merkt nur proportional zur Tiefe der Spurrillen den Druck, mit dem das Lenkrad weg will. Wenn ich dasselbe mit dem 280SL machen würde, wäre ein Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern oder dem Bordstein unvermeidlich. Mein Mopf 500SL, der dieselbe Reifenkombination hat, macht das auch nicht, aber ich mag das nicht vergleichen, da die Vorderachse da wohl anders beschaffen ist. Der Unterschied 280SL / SLC ist so krass, dass ich glaube, dass der Radstand allenfalls partiell eine Rolle spielt.

@Ralph

Musst du bei Spurrillen viel gegenlenken und ausgleichen oder reicht es, das Lenkrad mehr oder minder festzuhalten ? Wieviel Spiel hat dein Lenkgetriebe um die Mittellage herum ?

Gruß

André

More
24 Feb 2014 11:15 #122803 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Fahrwerk von DTL
André,
was denkst Du ist außer dem Radstand noch für die Unterschiede im Fahrverhalten zwischne SLC und SL (Vormopf) verantwortlich?

. Hartmut aus Hessen .

More
24 Feb 2014 11:35 #122804 by driver
Replied by driver on topic Fahrwerk von DTL
Bei großem Lenkspiel bringt Lenkrad festhalten wohl auch nicht viel, da würde ich viel eher ansetzen .

Wolfgang

More
24 Feb 2014 12:22 #122805 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Fahrwerk von DTL

On 2014-02-23 22:41, coolhand wrote:
Mahlzeit teure Freunde

Mein 280SL hat durch die Breitreifen ein Eigenleben entwickelt, was mir nicht passt. Spurrillen geraten zur abenteuerlichen Kurbelei. Da ich noch einen SLC mit der exakt gleichen Reifen-Felgen Kombination habe, der das nicht macht, kann ich beurteilen, dass das Fahrzeug mit Breitreifen auch OHNE Eigenleben der Vorderachse laufen kann. Ich beabsichtige dshalb einen Rundum-Schlag mit voller Packung PU-Lagern für alle beweglichen Teile und den Fahrschemel. Frage an die hochgeschätzte Gemeinde: Hat das schon mal einer von euch gemacht ? Wenn ja, wie hat sich das hinterher angefühlt ?

Besten Dank und

schönes Rest-Wochenende

Andre

Hallo Andre,

bemüh doch zu diesem Thema (DTL) mal die Suchfunktion hier auf der Startseite, da hast Du erstmal genug zu lesen!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds