Select your language

@zündspulenauskenner, bitte um Rat.

• carstenBI
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Jan 2014 13:01 #121361 by carstenBI
@zündspulenauskenner, bitte um Rat. was created by carstenBI
Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten für den 5.0 Motor m117 eine schöne blaue zündspule geschenkt, im netten originallook.. Jetzt wo ich mich genauer damit beschäftige, ist diese laut Angaben im netzt nur für bis 6 zylindermotore.. Ich hab mal die alte neben die neue gelegt, kann mir jemand sagen, ob das trotzdem geht?

Gruß Carsten alt 0221122001, neu 0221119027

Hoffnungsvolle Grüße

Carsten

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2014 13:54 #121362 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Hi,

ich würde vorsichtshalber den Wiederstand messen, ist der nicht geringer als beim Originalteil, bau ein.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
22 Jan 2014 14:01 #121363 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Hallo Carsten,

ich vermute mal es handelt sich um die "blaue" Bosch Hochleistungszündspule, die für elektronische Zündanlagen produziert wurde. Sie hat einen niedrigeren Primärwiderstand (deshalb u.a. auch höhere Zündenergie) und sollte immer mit dem passenden Vorwiderstand (primär) betrieben werden (außer die Zündelektronik wurde speziell für die Zündspule entwickelt)
Ob 6 oder 8 Zylinder Motor ist völlig egal.

Leider habe ich auf die Schnelle im Netz keine aussagekräftigen Daten der beiden Spulen gefunden.
Wenn du die Möglichkeit hast, bestimme einfach den Primärwiderstand der beiden Spulen. Wenn der nahezu gleich ist, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
22 Jan 2014 14:02 #121364 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Hallo Carsten,

alles was ich Dir sagen kann, ist, dass beide Zündspulen mit unterschiedlichen Vorwiderständen betrieben werden. Das kann der anderen maximalen Funkenzahl des 6 und 8-Zylinders geschuldet sein, wahrscheinlicher ist aber, dass die Induktivitäten auch geändert sind.

Mit anderen Worten: Wenn Du die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung vergleichst und dann noch eine Induktivitätsmessung machst, dürfen sie keine Unterschiede zeigen. Ich wage das zu bezweifeln, denn auch der Typcode K12V und KW12V ist unterschiedlich.

Was kann passieren: Die neue Zündspule soll mit einem höheren Vorwiderstand betrieben werden. Lässt Du den alten mit 1,0 Ohm drin, könnte sie zu sehr erhitzen, zumal Du ja zusätzlich die Zündfunkenzahl für den 8-Zylinder erhöhst. Oder die Zündspannung auf der Sekundärseite wird verändert, was erhöhten Abbrand oder schlechtes Startverhalten zur Folge haben kann.

Genauer weiß ich es leider nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• carstenBI
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Jan 2014 14:09 #121365 by carstenBI
Replied by carstenBI on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
ok danke euch, ja es ist die schoene blaue,

dann muss ich wohl versuchen, sie noch umzutauschen..aber in der schoenen klassischen lackierung hab ich keine fuer 8zyl gefunden.. wenn jem was sieht

wie mess ich primaee und sec wiederstand?

primaer mitte gegen masse, sec + gegen masse?

gruss carsten

More
22 Jan 2014 14:13 #121366 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Hi,

zwischen den beiden Schraubklemmen messen.
Wie ich schrieb, ist der nicht kleiner, kannst du sie anschließen, mehr als nicht laufen kann der Wagen nicht.

Ist der Wiederstand kleiner, fließt ein höherer Strom der die Elektronik schädigen kann, ist der Wiederstand höher, kann es sein, dass die Zündspannung zu gering wird.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
22 Jan 2014 14:22 #121367 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Hallo Carsten
die Nummer der alten Spule passen für 6 und 8 Zyl....... 0221 122 001 ( 280er 350 er D jet )
Frag mal bei Bosch nach.....
Warum wilst Du alte Spule rauswerfen ??
Meine ist 38 Jahr alt .
Grüsse Werni

More
22 Jan 2014 14:22 #121368 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic @zündspulenauskenner, bitte um Rat.
Den Primärwiderstand mißt du einfach bei den beiden äußeren Schraubklemmen.
Aber bedenke, er liegt in der Gegend von 1 OHM. Mit einem Billig-Multimeter kann es sein, daß du viel Mist mißt .
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle zu einem Boschdienst gehen.

Der Vorwiderstand ist übrigens ein Relikt der alten Unterbrecher-Zündung. Um beim Start mehr Zündenergie zu haben, wurde beim Anlassen der Widerstand sozusagen "überbrückt".
Da man später bei den elektronischen Anlagen nicht gleich neue Zündspulen gefertigt hatte, wurde der Vorwiderstand übernommen.

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds