Select your language

Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau

  • baebby
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Dec 2022 20:37 #307191 by baebby
Hallo, 

ich bin ganz frisch hier und habe mir letzte Woche einen 560er(USA) zugelegt.
Ein paar arbeiten muss/ will ich für die kommende Saison noch machen.

Ich möchte das Radio (Grand Prix 0780, Original ) um Bluetooth erweitern und einsenden. In einem Forum habe ich etwas von der Problematik mit der Alarmanlage gelesen? laut Vorbesitzer, hat er die Batterie im Winter  abgeklemmt und es gab keine keine Probleme beim wieder anschließen. Dann dürfte es doch keine Probleme (Sperre) geben, wenn das Radio wieder angeklemmt wird, bevor die Batterie angeschlossen wird

Wenn ich da schon dran bin wollte das Lenkrad ausbauen und das Kombiinstrument ebenfalls reparieren lassen( vielleicht noch eine gute Adresse)
Hier muss doch zuerst die Batterie ab un dann der rote Stecker im Fußraum ab, sollte dann doch so funktionieren.

Fragen über Fragen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vielen Dank im Voraus 

Gruß Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2022 21:05 - 07 Dec 2022 21:06 #307194 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stephan,

zunächst herzlich willkommen in der Sternzeit.
Um das Lenkrad auszubauen kannst du auch in der B-Säule auf der Fahrerseite den sog. Energiespeicher ausbauen, da sind 2 dicke Elkos drin, die man bei der Gelegenheit auch gleich prüfen oder tauschen kann. Den roten Stecker kann man natürlich auch abziehen.
Bei meinem SL hat die Alarmanlage von Anfang an gesponnen und es waren einige Kontakte defekt. Ich glaube am Radiogehäuse sitzt normalerweise auch einer, aber bei mir war da keiner mehr. Von daher kann ich das leider nicht eindeutig beantworten.
Was willst du den am Kombiinstrument reparieren lassen? Das meiste kann man mit etwas Geschick selbst erledigen, ist eine schöne Arbeit für die kalte Jahreszeit :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 07 Dec 2022 21:06 by Uwe E.. Reason: Weiteren Text hinzugefügt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2022 21:10 #307195 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stephan,

da kaufst Du Dir unsere deutsche Übersetzung der Betriebsanleitung des 560 SL beim vdh oder 107 Club und was steht da? Wie man das Radio sicher aus- und wieder einbaut. Das darfst Du auf keinen Fall bei scharfer Alarmanlage tun. Lies es bitte darin durch.

Im Fußraum ist ein roter Stecker für den Airbag. Verkleidung weg und den abziehen. Dann kannst Du den Airbag entfernen. Trotzdem sicherheitshalber den Kopf aus der Zone halten! Dann das Lenkrad gegenhalten und ein 2. Mann öffnet die Schraube. Die soll laut MB hinterher gewechselt werden. Dann kannst Du das KI mit zwei Tachoausziehhaken raus ziehen. Batterie ab und dann die Leitungen entfernen. Warum muss die Batterie ab? Siehe meinen Artikel zum Tacho Teil 1 . Wegen der Leitung Dauerplus.

Und jetzt halt die Frage, was am KI nicht passt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • baebby
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
07 Dec 2022 21:22 #307197 by baebby
Replied by baebby on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Bei dem KI geht der wegstreckenzähler, die Uhr und der Verbrauchsanzeiger nicht
Ich will das Radio zeitnah einschicken, das Werkstatthandbuch habe ich noch nicht entdeckt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2022 21:35 #307198 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stephan,
wenn ich den Airbag ausbaue stopfe ich mir auch gerne Gehörschutzstöpsel ins Ohr. Selbst wenn man den Kopf aus der Gefahrenzone hält ist die Gefahr dass das Trommelfell platzt groß, falls er wider Erwarten auslösen sollte.
Dass man zuerst die Batterie abklemmt bevor man an der Elektrik schraubt hatte ich vorhin vergessen. Ist natürlich mit am Wichtigsten!

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2022 21:44 #307199 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Moin Stefan

Willkommen hier und viel Spaß mit deinem 560er

Es soll hier im Forum einen Dr D…. geben habe mal gehört der kann Kombis reparieren, fragen lohnt sich ??

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2022 00:11 #307205 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stefan
Willkommen in der Sternzeit-107 und viel Spaß mit deinem 560er

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2022 10:37 #307213 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo,

zu Deinen Problemen mit dem Tacho gibt es in der SLpedia zwei Artikel:

Zahnradwechsel am Tacho

Uhr im DZM reparieren

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
08 Dec 2022 12:48 #307220 by RDele
Replied by RDele on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stefan,
Willkommen in der Sternzeit-107.
Und nicht vergessen... die neue Schraube für das Lenkrad wird mit Drehmomentschlüssel mit 80Nm fest gezogen!

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • baebby
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Dec 2022 18:10 #307225 by baebby
Replied by baebby on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Erstmal danke, das Buch habe ich bestellt, vor dem Lenkrad habe ich etwas Respekt, ich habe auch keinen Drehmoment Schlüssel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2022 18:18 #307245 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo Stephan,
zum Ausbau des Lenkrads benötigst du keinen Drehmomentschlüssel. Und da die Reparatur des KIs wahrscheinlich etwas dauert hast du ja genug Zeit dir einen zu besorgen. Zum Rangieren auf dem Hof reicht es das Lenkrad handwarm festzuschrauben.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
10 Dec 2022 14:51 #307256 by wudi
handfest anziehen kenn ich ..
aber wie zieht mann handwarm an ? :-)

Die frühen 560 iger haben meines Wissens keinen Energiespeicher das kam erst 87 oder 88
Ausbau der Airbag ist eigentlich ohne spezielle Schulung verboten (Airbagschein)
Das vor dem Abziehen des roten Steckers die Batterie abgeklemmt wird und nach dem Abklemmen 15 min Pause ist weiß mann dann genauso wie das der Airbag mit torx verschraubt ist
Der Ausgebaute Airbag wird immer im ausgebauten Lenkrad gelagert
Wer beim Ausbau des Lenkrades das Lenkradschloß als Sperre nutzt darf sich nicht
wundern das selbiges vermutlich danach zerstört ist
Beim Abziehen des Lenkrades achten ob die Markierung noch vorhanden ist sonst neu markieren
Sollte das KI klemmen nicht mit den KI ziehern mit Gewalt ziehen
Der KI zieher könnte abrutschen dann ist das Gehäuse zerkratzt oder beschädigt
hier hilft von hinten drücken

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • baebby
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Dec 2022 13:34 #307826 by baebby
Replied by baebby on topic Lenkrad (Kombiinstrument) und Radio Ausbau
Hallo, ich wollte mal kurz eine zwischen Info geben, das Radio habe ich bei Alexander soroka(funktioniert, schnell und unkompliziert) mit Bluetooth und Freisprechfunktion nachrüsten lassen, dann habe ich ein 10 koax mit ner kleinen Endstufe sowie einem Achter Untersitzwoofer , alles von der Fa. Eton eingerichtet, klingt um welten besser als vorher.
Den Wählhebel habe ich noch getauscht und nächste Woche ist das KI dran,, geht dann zum Cabriodoc, viele Grüße und frohe Weihnachten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.