- Thank you received: 0
Probleme nach Lenkgetriebe Überholung
- MRA2407
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
09 Jun 2025 19:16 #345339
by MRA2407
Probleme nach Lenkgetriebe Überholung was created by MRA2407
Hallo zusammen,
kurz zu mir, Ich bin der Emrah und Ich fahre seit 2 Jahren einen 84ér Baujahr 500SL R107. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen das Lenkgetriebe neu abdichten zu lassen da es nicht mehr dicht war, gesagt getan. Nun habe ich das Lenkgetriebe wieder erhalten und der Einbau will nicht wirklich klappen.
Beim Ausbau hatte ich das Lenkgetriebe von der Lenkspindel gelöst und nur Getriebeseitig. Die Seite wo der Lenkstock ist hatte ich nicht angefasst.
Nun habe ich Getriebe wieder in die Spindel eingeführt, die Spindel hatte ich ja beim Ausbau ein wenig aufgekeilt, und anschliessend habe ich das Lenkgetriebe mit den drei Schrauben an die Karosserie befestigt, Ich kann jetzt jedoch die Spindel mit der kleinen Schraube nicht mehr festziehen, da die Verzahnung der Welle nicht tief genug in der Spindel ist. Die Schraube würde, wenn ich diese reindrehen würde, auf die Verzahnung auftreffen und nicht an die Vertiefung wo sie eigentlich sein sollte.
Mir fehlen bis zu 5mm denke ich wo die Welle weiter in die Spindel eingeführt werden müsste. Nun denke ich in jede Richtung, aber mir fällt kein plausibler Grund ein was hier schief geht, das Lenkgetriebe kann es ja nicht sein denke ich. Wenn dies "fehlerhaft" zusammengebaut worden wäre, würde das Lenkgetriebe auch nicht richtig drehen, was es tut, getestet auf der Bühne ohne eben festziehen zu können....zumindest denke ich das....
Das Lenkgetriebe hat ja auch von seiner Verschraubung seinen festen Platz an der Karosserie, da gibt es auch keine Möglichkeiten...
Hat eventuell einer von euch die selbe Erfahrung mal gemacht oder hätte einen Tip für mich, wie gesagt im Moment wüsste ich nicht wo ich ansetzen könnte...
Vielen Dank schonmal im Voraus an euch.
Viele Grüße Emrah
kurz zu mir, Ich bin der Emrah und Ich fahre seit 2 Jahren einen 84ér Baujahr 500SL R107. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen das Lenkgetriebe neu abdichten zu lassen da es nicht mehr dicht war, gesagt getan. Nun habe ich das Lenkgetriebe wieder erhalten und der Einbau will nicht wirklich klappen.
Beim Ausbau hatte ich das Lenkgetriebe von der Lenkspindel gelöst und nur Getriebeseitig. Die Seite wo der Lenkstock ist hatte ich nicht angefasst.
Nun habe ich Getriebe wieder in die Spindel eingeführt, die Spindel hatte ich ja beim Ausbau ein wenig aufgekeilt, und anschliessend habe ich das Lenkgetriebe mit den drei Schrauben an die Karosserie befestigt, Ich kann jetzt jedoch die Spindel mit der kleinen Schraube nicht mehr festziehen, da die Verzahnung der Welle nicht tief genug in der Spindel ist. Die Schraube würde, wenn ich diese reindrehen würde, auf die Verzahnung auftreffen und nicht an die Vertiefung wo sie eigentlich sein sollte.
Mir fehlen bis zu 5mm denke ich wo die Welle weiter in die Spindel eingeführt werden müsste. Nun denke ich in jede Richtung, aber mir fällt kein plausibler Grund ein was hier schief geht, das Lenkgetriebe kann es ja nicht sein denke ich. Wenn dies "fehlerhaft" zusammengebaut worden wäre, würde das Lenkgetriebe auch nicht richtig drehen, was es tut, getestet auf der Bühne ohne eben festziehen zu können....zumindest denke ich das....
Das Lenkgetriebe hat ja auch von seiner Verschraubung seinen festen Platz an der Karosserie, da gibt es auch keine Möglichkeiten...
Hat eventuell einer von euch die selbe Erfahrung mal gemacht oder hätte einen Tip für mich, wie gesagt im Moment wüsste ich nicht wo ich ansetzen könnte...
Vielen Dank schonmal im Voraus an euch.
Viele Grüße Emrah
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
- Thank you received: 326
09 Jun 2025 19:33 #345340
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic Probleme nach Lenkgetriebe Überholung
Lenkgetriebe von der Karosserie wieder lösen,
weiter auf die Verzahnung schieben,
Schraube in der Verzahnung anziehen,
Lenkgetriebe wieder an die Karosserie schrauben.
Sämtliche Anzugsmomente berücksichtigen.
weiter auf die Verzahnung schieben,
Schraube in der Verzahnung anziehen,
Lenkgetriebe wieder an die Karosserie schrauben.
Sämtliche Anzugsmomente berücksichtigen.
Gruß Ralf
- MRA2407
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
09 Jun 2025 19:40 #345341
by MRA2407
Replied by MRA2407 on topic Probleme nach Lenkgetriebe Überholung
Hallo Ralf,
vielen Dank für dein rasches Feedback, das habe ich tatsächlich auch so gemacht aber dann ist das LG so weit vorne das ich mit den Schrauben die Gewinde nicht mehr treffe, ich habe auch einen anderen Beitrag gelesen wo ein User das selbige Problem hatte und der Tip war das sich eventuell das Spiel der Lenkspindel beim Ausbau verändert haben könnte. Ich werde mir aufjedenfall mal eine neue Lenkspindel besorgen und diese mal vergleichen. Aber sehr gerne offen für weitere Vorschläge.
Besten Dank
Emrah
vielen Dank für dein rasches Feedback, das habe ich tatsächlich auch so gemacht aber dann ist das LG so weit vorne das ich mit den Schrauben die Gewinde nicht mehr treffe, ich habe auch einen anderen Beitrag gelesen wo ein User das selbige Problem hatte und der Tip war das sich eventuell das Spiel der Lenkspindel beim Ausbau verändert haben könnte. Ich werde mir aufjedenfall mal eine neue Lenkspindel besorgen und diese mal vergleichen. Aber sehr gerne offen für weitere Vorschläge.
Besten Dank
Emrah
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
09 Jun 2025 19:45 - 09 Jun 2025 20:47 #345342
by terrier
Gruß Ralf
Kannst Du das Lenkgetriebe nicht hin drücken bis die Schrauben passen ?
Lass doch einen zweiten Mann am Lenkrad ziehen,
bis die Schrauben passen.
Lass doch einen zweiten Mann am Lenkrad ziehen,
bis die Schrauben passen.
Gruß Ralf
Last edit: 09 Jun 2025 20:47 by terrier.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2151
09 Jun 2025 21:30 #345343
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Probleme nach Lenkgetriebe Überholung
...die Lenkspindel hat sich zusammengeschoben, mit einem Montiereisen wieder in Richtung Lenkgetriebe herausziehen !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: terrier, Hans_G, MRA2407
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Less
More
09 Jun 2025 22:01 #345344
by terrier
Gruß Ralf
Stimmt, es handelt sich hier um die Teleskop-Sicherheits-Lenksäule. Christian hat die Lösung genannt.
Vergiss meinen Vorschlag, am Lenkrad ziehen, bringt nix.
Vergiss meinen Vorschlag, am Lenkrad ziehen, bringt nix.
Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: MRA2407
- MRA2407
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
09 Jun 2025 22:13 #345345
by MRA2407
Replied by MRA2407 on topic Probleme nach Lenkgetriebe Überholung
Danke Christian, werde ich mir genauer anschauen und berichten.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds