- Posts: 556
- Thank you received: 0
w 116 d jet
- althase
- Offline
- Banned
-
wenn man die Zündung einschaltet und die Benzinpumpe anläuft (ohne Startversuch) und der entsprechend Auslösekontakt(im Gebiss) ist in Einsritzstellung DANN ist es sehr wohl RICHTIG daß das entsprechende Einspritzpaar einspritzt. Kommt vom Gebiss das Einspitzsigal sollen die Ventile einspritzen, denn daß ist Ihre Aufgabe.
Ralf : hör auf die FACHLEUTE und keine Panik, mit Volker bringt Man(n) jeder D-JET ans laufen !
schönen Abend und immer fröhlich bleiben
günterw
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
alles klar.
ab 20 Uhr ca bin ich mit der wis cd und meinem mullimeter inner Garage und notier mir n paar werte.
dann schaun wir mal,
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
jetzt hat sich heut abend mein multimeter auch noch verabschiedet...
kann keine werte auffassen......
ich kann auch nur den widerstand der einzelnen sensoren messen.
evtl besorg ich mir morgen noch ein anderes multimeter, dann kanns evtl. noch ne stunde auf Fehlersuche gehen.
schönen samstagabend an alle
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
so, ein multimeter ist besorgt.
aber in sachen elektrik kenne ich nicht besonders gut aus.
ich kenn das ohmsche gesetz, kann spannungen und widerstände messen.
ich werd nun erstmal ein paar werte notieren.
ps: hier ist der patient:
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
grrrr, gradn foto it dem ipad gemacht vom v8, aber ich kaann es hier nicht hochladen.....
was mach ich falsch ??
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
so die messergebnisse: ( wie gesagt, bin laie in sachen elektrik)
messgerät auf 2000 ohm gestellt,
widerstand beim kühlwassertemperatursensor : anzeige 032
widerstand beim kaltstartventilund bei den einspritzventilen : anzeige 003
widerstand beim sdf, kontakt 7 gegen kontakt 15: anzeige 089
widerstand beim sdf, kontakt 8 gegen kontakt 10: anzeige 339
widerstand beim ansauglufttemperaturfühler : anzeige 460 ( 7 grad umgebungstemperatur)
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
also die Widerstände des SDF sind okay. Hast Du noch eine Hand-Vakuumpumpe, um dessen Dichtheit zu prüfen?
Widerstand Lufttemperaturfühler passt.
Widerstand Kühlwassertemperatur 32 Ohm ist viel zu niedrig. Der sollte bei 4000-5000 Ohm liegen (wenn 7°) oder 325 Ohm bei 80°C.
Jetzt bleibt das Ersetzen des Kaltstartventils durch ein Manometer.
Die Einspritzventile haben alle 2,4 Ohm Widerstand, das passt also auch.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich beim Kühlwassersensor vermessen hast. Wenn der Wert stimmen würde, würde dem Steuergerät ein ultraheißer Motor vorgegaukelt und damit wäre das Gemisch zu mager. Du hast aber schwarze Zündkerzen.
Miss doch sicherheitshalber auch mal die Pins 11 (Masse) gegen 16 (+12V) am Steuergerät.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
eine handvakuum-pumpe werd ich mir morgen leihen.
den wert vom kühlwassersensor :mein fehler
das ist ja der über der wapu mit dem einen runden kontakt, da kann ichnirgends einen widerstand messen.
manometer habe ich auch morgen abend da.
jetzt aber ne ganz andere sache: grad beim kurz in die werkstatt gehen und eben mit sauberer sonntagskluft überm motorraum beugen hab ich mich wohl ungünstig auf die gläser unter den injektoren abgestützt........
eins ist soeben in gaaanz viele kleine teilchen zersprungen....
und natürlich sind auch einige kleine scherbchen in die löcher der einspritzdüsen gefallen
( wooooo ist der smiley der mit dem kopf gegen die wand hämmert, den hätt ich gern 10 mal !!!)
was mach ich jetzt ??
wer keine arbeit hat macht sich welche..........
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Du sollst die Fühlerwerte aber nicht an den Fühlern, sondern am Steuergerät messen, um Kabelfehler mit zu prüfen!
Bezüglich des Gläschens: Die Zündkerze raus und auf jeden Fall vorsichtig mit dem Staubsauger wegsaugen und dann morgen reinleuchten und nachsehen, ob was reingefallen ist. Ein Endoskop wäre da gut.
Und bitte nicht die Kontrolle des ZZP und des Benzindrucks vergessen!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 866
- Thank you received: 194
Die schwäbische Hausfrau macht das doch mit dem Familienbenz auch jeden Samstag, dann noch Kolbenboden feucht wischen und Zündfunken wienern hab ich gehört
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 12-01-2014 19:10 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
ich hab großen respekt vorm Steuergerät.
ich habs nur rechts aus der verankerug genommen und jetzt im beifahrerfussraum liegen.
wo sind denn da anschlüsse ?? welche farben, pins , sind für welchen sensor ??
den druck und den zündzeitpunkt werde ich morgen abend korrigieren.
vorher will ich aber die scherben herausoperieren.......... ;((
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wodo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 530
- Thank you received: 38
Der Kühlmittelsensor für die Einspritzung hat den selben 2poligen Stecker wie der Lufttemperatutfühler.
Der runden Fühler ist glaube ich der 100 Grad Schalter für die Klima oder Lüfter.
G alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
in der WIS-CD steht doch genau beschrieben, an welchem Pin der Buchsenleiste am Steuergerät welcher Sensor hängt. Pin 1 gegen Pin 12 ist z.B. der Lufttemperatursensor.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
soweit hab ich mir das auch fast gedacht.
ganz links steckt ein sensor mit zwei runden anschlüssen, da habe ich die 032 gemessen.ca 4 cm daneben ist ein anschlüss auch mit zwei flachsteckanschlüsssen baugleich wie die anschlüsse der einspritzventile und auch der ansaugtemperaturfühler. der hat keinen durchgang, bzw das messgerät zeigt überhaupt keinen wert an.
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
dann mach ich mich morgen nach der arbeit ans Steuergerät.
mfg ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
- bluesmobil
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 445
- Thank you received: 13
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
schönen abend noch
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
Habe mich jetzt ans Steuergerät getraut.ich kann die Kontaktleute abziehen aber seh keine kontaktbelegung.muss ich etwa den blechdeckel abmachen..... Sprich die Laschen hochbiegen so das ich da rankomme ????
Hab ja son bisschen Schiss was kaputtzumachen,,,,,
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
nein Du misst in der abgezogenen Buchsenleiste, nicht der Steckerleiste des Steuergeräts!!!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wodo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 530
- Thank you received: 38
Ja, dass muss der Richtige sein.
Für die Messtechnik und Werte, setze dich mit Volker in Verbindung.
G alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
noch die Info: Kabelabgang am Stecker ist Pin 25 (unbelegt an der Buchsenleiste), Pin 1 ist also auf der gegenüberliegenden Seite.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
aber erst muss ich den Schoko Weihnachtsmann verdrücken aufessen.......
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
luftfilterkasten drauf.... ich mein er läuft jetzt fast rund......
mach jetzt aber erst mal Feierabend.
gute n8
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MrCleanmachine
-
- Offline
- Junior Member
-
wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben soll:
ich hatte mal bei einem 350 SE ein Problem, wie Du es hast.
Der Fehler war der Stecker zwischen Gebiss und Kabelbaum, der sitzt ziemlich nah am Verteiler, ich hatte damals die Pins auf beiden Seiten des Steckers erneuert und gut war´s.
LG Christoph
LG Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
leider ist heut abend nicht viel passiert.
ausser das mir aufgefallen ist das von der diagnosebuchse noch so ein dickes zündkabel weggeht,am ende eine runde "buchse", die anfangs über eines der originalen zündkabel montiert war.
hat dieses teil eine wichtige funktion ? wenn ja über welchen zündkabel muss ich es schieben ?? auf dem runden teil steht bosch 0356914203.
und die abdeckungen für die anschlüsse der einspritzdüsen sind bei dem auto auch alle porös.
bei bosch sind die nicht mehr lieferbar.
hat da noch jemand einen tipp ??
gruß ralf
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
wenn er jetzt gestern abend schon fast rund gelaufen ist, was hast Du denn dann gefunden und geändert?
Der Induktionsgeber der Diagnosebuchse gehört über das Zündkabeld es 1. Zylinders. Ist aber nicht wichtig für den Motorlauf. Es dient nur der Diagnose.
Die Kabeltüllen über der Einspritzdüse gibt es noch bei MB, aber frage nicht den Preis.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ralle450
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Moin
- Posts: 310
- Thank you received: 12
ich hatte ja alle düsen raus, musste ja die scherben entfernen.
dabei nochmals die sitze geputzt, düsen wieder montiert.
den benzindruck auf 2 bar eingestellt und den lufttemperaturfühler und den luftfilterkasten montiert.
anfangs aanfangs lief er noch etwas "ruppig", aber als so die kühlwassertemperaturanzeige bei ca 90 grad war da lief er erstaunlich rund.
werde am donnerstag die ventile und die zündung nochmals einstellen lassen.
ich denke zum wochenende besorg ich mir kurzzeitkennzeichen und dann mach ich erstmal eine ausfahrt.
gruß ralf
ps: fährst du auch zur bremer motor klassik ??
MFG Ralf Bröker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
nein nach Bremen fahre ich nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.