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11 Jan 2014 18:31 #120927 by althase
Replied by althase on topic w 116 d jet
Hallo Werni (gelberbenz),

wenn man die Zündung einschaltet und die Benzinpumpe anläuft (ohne Startversuch) und der entsprechend Auslösekontakt(im Gebiss) ist in Einsritzstellung DANN ist es sehr wohl RICHTIG daß das entsprechende Einspritzpaar einspritzt. Kommt vom Gebiss das Einspitzsigal sollen die Ventile einspritzen, denn daß ist Ihre Aufgabe.
Ralf : hör auf die FACHLEUTE und keine Panik, mit Volker bringt Man(n) jeder D-JET ans laufen !

schönen Abend und immer fröhlich bleiben
günterw

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11 Jan 2014 18:44 #120928 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
ok,
alles klar.
ab 20 Uhr ca bin ich mit der wis cd und meinem mullimeter inner Garage und notier mir n paar werte.
dann schaun wir mal,

gruß ralf

MFG Ralf Bröker

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11 Jan 2014 21:30 #120929 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
Mahlzeit,
jetzt hat sich heut abend mein multimeter auch noch verabschiedet...
kann keine werte auffassen......
ich kann auch nur den widerstand der einzelnen sensoren messen.
evtl besorg ich mir morgen noch ein anderes multimeter, dann kanns evtl. noch ne stunde auf Fehlersuche gehen.
schönen samstagabend an alle
gruß ralf

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 13:42 #120930 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,
so, ein multimeter ist besorgt.
aber in sachen elektrik kenne ich nicht besonders gut aus.
ich kenn das ohmsche gesetz, kann spannungen und widerstände messen.
ich werd nun erstmal ein paar werte notieren.
ps: hier ist der patient:

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 13:55 #120931 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet

grrrr, gradn foto it dem ipad gemacht vom v8, aber ich kaann es hier nicht hochladen.....
was mach ich falsch ??

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 14:19 #120932 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,

so die messergebnisse: ( wie gesagt, bin laie in sachen elektrik)
messgerät auf 2000 ohm gestellt,
widerstand beim kühlwassertemperatursensor : anzeige 032
widerstand beim kaltstartventilund bei den einspritzventilen : anzeige 003
widerstand beim sdf, kontakt 7 gegen kontakt 15: anzeige 089
widerstand beim sdf, kontakt 8 gegen kontakt 10: anzeige 339
widerstand beim ansauglufttemperaturfühler : anzeige 460 ( 7 grad umgebungstemperatur)



gruß ralf

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 16:05 #120933 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

also die Widerstände des SDF sind okay. Hast Du noch eine Hand-Vakuumpumpe, um dessen Dichtheit zu prüfen?

Widerstand Lufttemperaturfühler passt.
Widerstand Kühlwassertemperatur 32 Ohm ist viel zu niedrig. Der sollte bei 4000-5000 Ohm liegen (wenn 7°) oder 325 Ohm bei 80°C.

Jetzt bleibt das Ersetzen des Kaltstartventils durch ein Manometer.

Die Einspritzventile haben alle 2,4 Ohm Widerstand, das passt also auch.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich beim Kühlwassersensor vermessen hast. Wenn der Wert stimmen würde, würde dem Steuergerät ein ultraheißer Motor vorgegaukelt und damit wäre das Gemisch zu mager. Du hast aber schwarze Zündkerzen.

Miss doch sicherheitshalber auch mal die Pins 11 (Masse) gegen 16 (+12V) am Steuergerät.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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12 Jan 2014 17:43 #120934 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,
eine handvakuum-pumpe werd ich mir morgen leihen.
den wert vom kühlwassersensor :mein fehler
das ist ja der über der wapu mit dem einen runden kontakt, da kann ichnirgends einen widerstand messen.
manometer habe ich auch morgen abend da.
jetzt aber ne ganz andere sache: grad beim kurz in die werkstatt gehen und eben mit sauberer sonntagskluft überm motorraum beugen hab ich mich wohl ungünstig auf die gläser unter den injektoren abgestützt........
eins ist soeben in gaaanz viele kleine teilchen zersprungen....
und natürlich sind auch einige kleine scherbchen in die löcher der einspritzdüsen gefallen
( wooooo ist der smiley der mit dem kopf gegen die wand hämmert, den hätt ich gern 10 mal !!!)
was mach ich jetzt ??
wer keine arbeit hat macht sich welche..........
gruß ralf

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 18:55 #120935 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

Du sollst die Fühlerwerte aber nicht an den Fühlern, sondern am Steuergerät messen, um Kabelfehler mit zu prüfen!

Bezüglich des Gläschens: Die Zündkerze raus und auf jeden Fall vorsichtig mit dem Staubsauger wegsaugen und dann morgen reinleuchten und nachsehen, ob was reingefallen ist. Ein Endoskop wäre da gut.

Und bitte nicht die Kontrolle des ZZP und des Benzindrucks vergessen!

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12 Jan 2014 19:10 #120936 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic w 116 d jet
Hallo Ralf, Kleb dir nen halben Meter Pneumatikschlauch (8mm) mit Gaffatape auf deinen Staubsaugerschauch und damit kannst du dann schön durch das Kerzenloch deinen Zylinder aussaugen.
Die schwäbische Hausfrau macht das doch mit dem Familienbenz auch jeden Samstag, dann noch Kolbenboden feucht wischen und Zündfunken wienern hab ich gehört


Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 12-01-2014 19:10 ]

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

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12 Jan 2014 19:12 #120937 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,
ich hab großen respekt vorm Steuergerät.
ich habs nur rechts aus der verankerug genommen und jetzt im beifahrerfussraum liegen.
wo sind denn da anschlüsse ?? welche farben, pins , sind für welchen sensor ??
den druck und den zündzeitpunkt werde ich morgen abend korrigieren.
vorher will ich aber die scherben herausoperieren.......... ;((

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 19:14 #120938 by wodo
Replied by wodo on topic w 116 d jet
Hallo Ralf
Der Kühlmittelsensor für die Einspritzung hat den selben 2poligen Stecker wie der Lufttemperatutfühler.
Der runden Fühler ist glaube ich der 100 Grad Schalter für die Klima oder Lüfter.
G alfred

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12 Jan 2014 19:41 #120939 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

in der WIS-CD steht doch genau beschrieben, an welchem Pin der Buchsenleiste am Steuergerät welcher Sensor hängt. Pin 1 gegen Pin 12 ist z.B. der Lufttemperatursensor.

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12 Jan 2014 19:52 #120940 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo wodo,
soweit hab ich mir das auch fast gedacht.
ganz links steckt ein sensor mit zwei runden anschlüssen, da habe ich die 032 gemessen.ca 4 cm daneben ist ein anschlüss auch mit zwei flachsteckanschlüsssen baugleich wie die anschlüsse der einspritzventile und auch der ansaugtemperaturfühler. der hat keinen durchgang, bzw das messgerät zeigt überhaupt keinen wert an.





MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 20:01 #120941 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
ok,
dann mach ich mich morgen nach der arbeit ans Steuergerät.
mfg ralf

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 20:44 #120942 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
Mein Auto

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12 Jan 2014 20:46 #120943 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
Der Motor

MFG Ralf Bröker

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12 Jan 2014 20:49 #120944 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic w 116 d jet
Gut ausschauen tut er ja..!!

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

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12 Jan 2014 20:50 #120945 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
....nur so damit man auch ein bild zur ganzen Diskussion hat !!!
schönen abend noch


MFG Ralf Bröker

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13 Jan 2014 18:20 #120946 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,
Habe mich jetzt ans Steuergerät getraut.ich kann die Kontaktleute abziehen aber seh keine kontaktbelegung.muss ich etwa den blechdeckel abmachen..... Sprich die Laschen hochbiegen so das ich da rankomme ????
Hab ja son bisschen Schiss was kaputtzumachen,,,,,

MFG Ralf Bröker

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13 Jan 2014 19:24 #120947 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

nein Du misst in der abgezogenen Buchsenleiste, nicht der Steckerleiste des Steuergeräts!!!

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13 Jan 2014 21:02 #120948 by wodo
Replied by wodo on topic w 116 d jet
Hallo Ralf
Ja, dass muss der Richtige sein.
Für die Messtechnik und Werte, setze dich mit Volker in Verbindung.
G alfred

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13 Jan 2014 21:07 #120949 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

noch die Info: Kabelabgang am Stecker ist Pin 25 (unbelegt an der Buchsenleiste), Pin 1 ist also auf der gegenüberliegenden Seite.

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13 Jan 2014 22:03 #120950 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
danke, hab aber grad die düsen drin, jetzt das Manometer dran und den druck einstellen.
aber erst muss ich den Schoko Weihnachtsmann verdrücken aufessen.......

MFG Ralf Bröker

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13 Jan 2014 22:38 #120951 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
so, alles wieder zusammen, benzindruck bei 2 bar,
luftfilterkasten drauf.... ich mein er läuft jetzt fast rund......
mach jetzt aber erst mal Feierabend.
gute n8

MFG Ralf Bröker

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13 Jan 2014 23:18 #120952 by MrCleanmachine
Replied by MrCleanmachine on topic w 116 d jet
Hallo,

wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben soll:

ich hatte mal bei einem 350 SE ein Problem, wie Du es hast.

Der Fehler war der Stecker zwischen Gebiss und Kabelbaum, der sitzt ziemlich nah am Verteiler, ich hatte damals die Pins auf beiden Seiten des Steckers erneuert und gut war´s.

LG Christoph

LG Christoph

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14 Jan 2014 21:18 #120953 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo,
leider ist heut abend nicht viel passiert.
ausser das mir aufgefallen ist das von der diagnosebuchse noch so ein dickes zündkabel weggeht,am ende eine runde "buchse", die anfangs über eines der originalen zündkabel montiert war.
hat dieses teil eine wichtige funktion ? wenn ja über welchen zündkabel muss ich es schieben ?? auf dem runden teil steht bosch 0356914203.
und die abdeckungen für die anschlüsse der einspritzdüsen sind bei dem auto auch alle porös.
bei bosch sind die nicht mehr lieferbar.
hat da noch jemand einen tipp ??
gruß ralf

MFG Ralf Bröker

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14 Jan 2014 21:48 #120954 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

wenn er jetzt gestern abend schon fast rund gelaufen ist, was hast Du denn dann gefunden und geändert?

Der Induktionsgeber der Diagnosebuchse gehört über das Zündkabeld es 1. Zylinders. Ist aber nicht wichtig für den Motorlauf. Es dient nur der Diagnose.

Die Kabeltüllen über der Einspritzdüse gibt es noch bei MB, aber frage nicht den Preis.

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14 Jan 2014 21:58 #120955 by ralle450
Replied by ralle450 on topic w 116 d jet
hallo volker,
ich hatte ja alle düsen raus, musste ja die scherben entfernen.
dabei nochmals die sitze geputzt, düsen wieder montiert.
den benzindruck auf 2 bar eingestellt und den lufttemperaturfühler und den luftfilterkasten montiert.
anfangs aanfangs lief er noch etwas "ruppig", aber als so die kühlwassertemperaturanzeige bei ca 90 grad war da lief er erstaunlich rund.
werde am donnerstag die ventile und die zündung nochmals einstellen lassen.
ich denke zum wochenende besorg ich mir kurzzeitkennzeichen und dann mach ich erstmal eine ausfahrt.
gruß ralf
ps: fährst du auch zur bremer motor klassik ??

MFG Ralf Bröker

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14 Jan 2014 23:47 #120956 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic w 116 d jet
Hallo Ralf,

nein nach Bremen fahre ich nicht.

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