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Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
- crosswalk
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18 Dec 2013 17:38 #119957
by crosswalk
Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen was created by crosswalk
Guten Abend Sternzeitler,
ich will die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder abschrauben und mir eigens dafür einen speziellen offenen verstärkten Ringschlüssel kaufen. Beim meinem KFZ-Teilehändler habe ich heute im Katalog verschiedene Schlüsselgrößen gesehen, z.B. 10x11 oder 9x11. Ich komme leider erst Samstag wieder an meinen SL500 heran, sonst könnte ich morgen schnell mal an einer Bremsleitungsverschraubung messen was ich da so brauche.
Weiß jemand welche Schlüsselgröße, ob 9er oder 10er oder 11er, ich da brauchen werde?
Viele Grüße Hans
ich will die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder abschrauben und mir eigens dafür einen speziellen offenen verstärkten Ringschlüssel kaufen. Beim meinem KFZ-Teilehändler habe ich heute im Katalog verschiedene Schlüsselgrößen gesehen, z.B. 10x11 oder 9x11. Ich komme leider erst Samstag wieder an meinen SL500 heran, sonst könnte ich morgen schnell mal an einer Bremsleitungsverschraubung messen was ich da so brauche.
Weiß jemand welche Schlüsselgröße, ob 9er oder 10er oder 11er, ich da brauchen werde?
Viele Grüße Hans
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- sl-schlachthof
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18 Dec 2013 17:42 #119958
by sl-schlachthof
andreas
Replied by sl-schlachthof on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
hallo,
du brauchst schlüssel grösse 11 und für die entlüfter müsste es 9 sein.
mfg
andreas
du brauchst schlüssel grösse 11 und für die entlüfter müsste es 9 sein.
mfg
andreas
andreas
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- Mad_Eye_Moody
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18 Dec 2013 18:10 #119959
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Verstärkte Schraubenschlüssel - ist das denn nötig?
Sämtliche meiner Bremsleitungen gingen mit Standard-Gabelschlüsseln spielend leicht auf. Auch die neuen werden nicht mit Gewalt angezogen - wozu also verstärkte Schlüssel?
Grüße
Michael
Sämtliche meiner Bremsleitungen gingen mit Standard-Gabelschlüsseln spielend leicht auf. Auch die neuen werden nicht mit Gewalt angezogen - wozu also verstärkte Schlüssel?
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- crosswalk
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18 Dec 2013 18:57 #119960
by crosswalk
Replied by crosswalk on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Warum verstärkt?
Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass die Verschraubungen nicht gerade aus dem festesten Material bestehen und dass dieser verstärkte offene Ring ein sicheres Umfassen der Bremsleitungsverschraubung garantiert und in aller Regel am Sechskant nicht überspringen, selbst festsitzende Verschraubungen sollen sich damit problemlos lösen lassen.
Viele Grüße Hans
Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass die Verschraubungen nicht gerade aus dem festesten Material bestehen und dass dieser verstärkte offene Ring ein sicheres Umfassen der Bremsleitungsverschraubung garantiert und in aller Regel am Sechskant nicht überspringen, selbst festsitzende Verschraubungen sollen sich damit problemlos lösen lassen.
Viele Grüße Hans
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- snarlox
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18 Dec 2013 19:12 #119961
by snarlox
Replied by snarlox on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Geht problemlos mit einem vernünftigen Gabelschlüssel. Habs selber schon gemacht. Alle Bremssättel überholt.
LG
Valentin
LG
Valentin
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- crosswalk
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18 Dec 2013 19:18 #119962
by crosswalk
Replied by crosswalk on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
An Michael und Valentin,
wenn ihr beide diese Verschraubungen am W107 schon schon mal abgeschraubt habt, dann könnt ihr mich doch sicher die Schlüsselgröße sagen
Grüße Hans
wenn ihr beide diese Verschraubungen am W107 schon schon mal abgeschraubt habt, dann könnt ihr mich doch sicher die Schlüsselgröße sagen
Grüße Hans
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- FrankW116
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18 Dec 2013 19:37 #119963
by FrankW116
Replied by FrankW116 on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Hallo Hans,
Nimm den 9x11 und du bist richtig bedient, da hast du auch gleich den richtigen Schlüssel zum entlüften. Und von einem Maulschlüssel rate ich dir ab, sätestens wenn du mit einer Grippzange dabei musst, wirst du an meine Worte denken.
Gruss Frank
Nimm den 9x11 und du bist richtig bedient, da hast du auch gleich den richtigen Schlüssel zum entlüften. Und von einem Maulschlüssel rate ich dir ab, sätestens wenn du mit einer Grippzange dabei musst, wirst du an meine Worte denken.
Gruss Frank
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- Gerlie
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18 Dec 2013 19:48 #119964
by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Hallo Hans,
Frank kann ich nur beipflichten, ich habe mir den 9X11 gekauft nachdem ich mit den Maulschluesseln so richtig Angst bekommen habe. Danach ging alles prima und ich habe meinen Bremssattel ueberholt.
Gruss,
Norbert
Frank kann ich nur beipflichten, ich habe mir den 9X11 gekauft nachdem ich mit den Maulschluesseln so richtig Angst bekommen habe. Danach ging alles prima und ich habe meinen Bremssattel ueberholt.
Gruss,
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- Nichtschwimmer
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18 Dec 2013 20:31 #119965
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Ich habe mir mal bei Ebay oder Amazon ein Set für kleines Geld (ca. 15 EUR) gekauft. Es ist völlig ausreichend. Normale Gabelschlüssel würde ich nicht nehmen, man weiss ja nie welcher Spezialist die Teile vorher zugeknallt hat und vielleicht sind sie auch angerostet.
Udo
Udo
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- svenl
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19 Dec 2013 19:59 #119966
by svenl
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Replied by svenl on topic Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen
Hallo ,
habe schon des Öfteren es mit "standard" offenen Ringschlüsseln versucht, und auch einige male geschaft.
Aber bei weitaus mehr als der Hälfte aller Bremsleitungen war die einzige Möglichkeit die verstärkte Variante.
Bei mir ein Hazet 612-N in 10x11 und für die Kupplung ist es 12 oder 13mm.
Vorteil der Verstärkten ist dass diese sich nicht auseinanderbiegen, Nachteil nur von einer Seite Verwendbar.
Gruß Sven
PS: zum öffnen der Entlüfter nehme ich immer einen guten 9mm geschlossenen Ringschlüssel, falls es sehr schwer geht, mit 9mm Nuss versuchen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:01 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:02 ]
habe schon des Öfteren es mit "standard" offenen Ringschlüsseln versucht, und auch einige male geschaft.
Aber bei weitaus mehr als der Hälfte aller Bremsleitungen war die einzige Möglichkeit die verstärkte Variante.
Bei mir ein Hazet 612-N in 10x11 und für die Kupplung ist es 12 oder 13mm.
Vorteil der Verstärkten ist dass diese sich nicht auseinanderbiegen, Nachteil nur von einer Seite Verwendbar.
Gruß Sven
PS: zum öffnen der Entlüfter nehme ich immer einen guten 9mm geschlossenen Ringschlüssel, falls es sehr schwer geht, mit 9mm Nuss versuchen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:01 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:02 ]
350 SL Bj.72
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