Select your language

Offener Ringschlüssel für die Verschraubungen von Bremsleitungen

• crosswalk
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Dec 2013 17:38 #119957 by crosswalk
Guten Abend Sternzeitler,
ich will die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder abschrauben und mir eigens dafür einen speziellen offenen verstärkten Ringschlüssel kaufen. Beim meinem KFZ-Teilehändler habe ich heute im Katalog verschiedene Schlüsselgrößen gesehen, z.B. 10x11 oder 9x11. Ich komme leider erst Samstag wieder an meinen SL500 heran, sonst könnte ich morgen schnell mal an einer Bremsleitungsverschraubung messen was ich da so brauche.

Weiß jemand welche Schlüsselgröße, ob 9er oder 10er oder 11er, ich da brauchen werde?

Viele Grüße Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2013 17:42 #119958 by sl-schlachthof
hallo,

du brauchst schlüssel grösse 11 und für die entlüfter müsste es 9 sein.

mfg
andreas

andreas

More
18 Dec 2013 18:10 #119959 by Mad_Eye_Moody
Verstärkte Schraubenschlüssel - ist das denn nötig?
Sämtliche meiner Bremsleitungen gingen mit Standard-Gabelschlüsseln spielend leicht auf. Auch die neuen werden nicht mit Gewalt angezogen - wozu also verstärkte Schlüssel?

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• crosswalk
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Dec 2013 18:57 #119960 by crosswalk
Warum verstärkt?

Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass die Verschraubungen nicht gerade aus dem festesten Material bestehen und dass dieser verstärkte offene Ring ein sicheres Umfassen der Bremsleitungsverschraubung garantiert und in aller Regel am Sechskant nicht überspringen, selbst festsitzende Verschraubungen sollen sich damit problemlos lösen lassen.
Viele Grüße Hans

More
18 Dec 2013 19:12 #119961 by snarlox
Geht problemlos mit einem vernünftigen Gabelschlüssel. Habs selber schon gemacht. Alle Bremssättel überholt.

LG

Valentin

• crosswalk
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Dec 2013 19:18 #119962 by crosswalk
An Michael und Valentin,
wenn ihr beide diese Verschraubungen am W107 schon schon mal abgeschraubt habt, dann könnt ihr mich doch sicher die Schlüsselgröße sagen
Grüße Hans

More
18 Dec 2013 19:37 #119963 by FrankW116
Hallo Hans,

Nimm den 9x11 und du bist richtig bedient, da hast du auch gleich den richtigen Schlüssel zum entlüften. Und von einem Maulschlüssel rate ich dir ab, sätestens wenn du mit einer Grippzange dabei musst, wirst du an meine Worte denken.

Gruss Frank

More
18 Dec 2013 19:48 #119964 by Gerlie
Hallo Hans,

Frank kann ich nur beipflichten, ich habe mir den 9X11 gekauft nachdem ich mit den Maulschluesseln so richtig Angst bekommen habe. Danach ging alles prima und ich habe meinen Bremssattel ueberholt.

Gruss,

Norbert

More
18 Dec 2013 20:31 #119965 by Nichtschwimmer
Ich habe mir mal bei Ebay oder Amazon ein Set für kleines Geld (ca. 15 EUR) gekauft. Es ist völlig ausreichend. Normale Gabelschlüssel würde ich nicht nehmen, man weiss ja nie welcher Spezialist die Teile vorher zugeknallt hat und vielleicht sind sie auch angerostet.

Udo

More
19 Dec 2013 19:59 #119966 by svenl
Hallo ,

habe schon des Öfteren es mit "standard" offenen Ringschlüsseln versucht, und auch einige male geschaft.
Aber bei weitaus mehr als der Hälfte aller Bremsleitungen war die einzige Möglichkeit die verstärkte Variante.
Bei mir ein Hazet 612-N in 10x11 und für die Kupplung ist es 12 oder 13mm.
Vorteil der Verstärkten ist dass diese sich nicht auseinanderbiegen, Nachteil nur von einer Seite Verwendbar.

Gruß Sven

PS: zum öffnen der Entlüfter nehme ich immer einen guten 9mm geschlossenen Ringschlüssel, falls es sehr schwer geht, mit 9mm Nuss versuchen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:01 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 19-12-2013 20:02 ]

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds