Select your language

Kaufempfehlung 73er SL 450

More
12 years 9 months ago #118977 by FrankEinsNullSieben

On 2013-11-25 16:21, thoelz wrote:

Welchen Sinn soll dieses Auswahlkriterium haben?

Da kann man nur raten ... die einzigen 107er, dies mit Schaltgetriebe gab?

Grüße, Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #118978 by Nichtraucher
Setzte mal ein Gesuch in einige Oldtimerzeitschriften und in die örtliche Tagespresse.

Ist m.E erfolgversprechenderals in einem Forum oder im Internet.

Die Schaltgetriebe sind nicht der Hit bei Mercedes, das nur am Rande.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 25-11-2013 16:51 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 9 months ago #118979 by montecrist0
Ähm, was habt ihr denn alle mit Schaltgetriebe? Auf gar keinen Fall! Natürlich muss ein 107er für mich ein Automatikgetriebe haben.

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle wurde mir empfohlen eher nach einen 350er oder 380er zu suchen, da die 4er wohl anfälliger seien. Ebenso Fahrzeuge vor dem Baujahr 1975.
Oder habe ich da irgend etwas grundlegend falsch verstanden.
Nur um es noch mal zu sagen: Mir ist es eigentlich egal. Ich nehme herzlich gerne auch einen kleineren, von mir aus einen 280er oder 300er. Ich muss keinen 8-Zylinder haben.

Oder soll ich von einem 280er grundätzlich die Finger lassen?

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
12 years 9 months ago #118980 by Nichtraucher
280 ist OK....sieht man schon daran, dass die Besitzer anscheinend mit ihrer Wahl glücklicher sind, als viele 560er Eigner, sie müssen ihre Wahl nicht ständig schön reden.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 9 months ago #118981 by driver
Replied by driver on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 17:03, montecrist0 wrote:
Ähm, was habt ihr denn alle mit Schaltgetriebe? Auf gar keinen Fall! Natürlich muss ein 107er für mich ein Automatikgetriebe haben.

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle wurde mir empfohlen eher nach einen 350er oder 380er zu suchen, da die 4er wohl anfälliger seien. Ebenso Fahrzeuge vor dem Baujahr 1975.
Oder habe ich da irgend etwas grundlegend falsch verstanden.
Nur um es noch mal zu sagen: Mir ist es eigentlich egal. Ich nehme herzlich gerne auch einen kleineren, von mir aus einen 280er oder 300er. Ich muss keinen 8-Zylinder haben.

Oder soll ich von einem 280er grundätzlich die Finger lassen?

VG, Torsten

Da hast Du sicher was falsch verstanden, der 450er ist keinesfalls schlechter als der 350er, lediglich die US 380er sind etwas schwach auf der Brust, für das normale Rumgekullere aber sicherlich nicht untermotorisiert, auch der 280 ist ein guter Motor .
Vielleicht schreibst Du nochmal genau auf wo Deine Prioritäten bei der Suche sind .

Wolfgang

More
12 years 9 months ago #118982 by poldi
Replied by poldi on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

Mir ist mehrfach von 450er abgeraten worden. Sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle

Welcher Trottel war das denn? Los - zeig Dich!

Es sei denn, es war ein 450er Ami mit den Amischwindel-PS gemeint. Vor dem würde ich Dich auch warnen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
12 years 9 months ago #118983 by Mad_Eye_Moody
Der beste SL ist immer der mit der besseren Karosserie.

Welcher Motor drin ist, ist völlig wurscht. Alle schlucken nach heutigen Maßstäben viel zu viel, was aber angesichts der niedrigen Fahrleistungen kaum einen Unterschied mehr macht (teuer sind andere Sachen am Wagen). Halten tun alle ewig, sorgsame Pflege vorausgesetzt.

Angefangen habe ich mit zwei 350 SL und Automatik, über 500 SL Mopf mit Automatik bin ich bei der Krönung der Baureihe ( ) angekommen - dem 280 SL mit Schaltgetriebe. Schönster Motor von allen und mit Schaltgetriebe einfach nicht zu toppen im R107. Wobei der 500 SL natürlich der Alltagstauglichste von allen war. Mal eben 200 km auf der Autobahn abspulen - kein Problem und völlig entspannt bei niedrigem Drehzahlniveau und dem unbeschreiblichen Gummibandeffekt beim Beschleunigen. Auf Dauer aber einfach zu modern im Oldie, das können moderne CR-Diesel heute ähnlich gut. Beim Geniesen mit allen Sinnen über Land bereitet der 280er mehr Fahrfreude und klingt schöner.

Und die Schaltgetriebe würde ich nicht zu sehr verteufeln, die sind besser als ihr Ruf und vor allem kommt mit denen die volle Leistung auch an der Hinterachse an, statt im Wandler zu verpuffen. Zudem sind sie viel leichter zu warten und kosten auch viel weniger im Falle einer anstehenden Überholung. Automatik in Kombination mit V8 - das passt. Die R6 laufen besser mit Schaltung - so zumindest meine Erfahrung mit diversen 280 CE und 300 E.

Aufs Lenkungsspiel in Mittelstellung achten, das sagt einiges über die tatsächliche Laufleistung aus. Rasseln beim Starten = meist ausgelutschte Steuerkette/Kettenspanner. Alles aber halb so schlimm, wenn die Karosserie unverpfuscht ist...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
12 years 9 months ago #118984 by montecrist0
Danke Willy, Ulli und Wolfgang!

Ich fasse noch mal zusammen. Alle sind toll, der eine toller als der andere. Der 380er US ist etwas schlapp, der 560er für meine Bedürfnisse Qutsch. Und vor 75 technisch mit Vorsicht zu genießen.

Und hier noch mal meine Vorstellung: am liebsten schwarz/schwarz, europäisch, Automatik, Gullideckel, elektr. Fensterheber, gerne Zwergenbank hinten. Mir reicht er in einem durchschnittlichen Zustand, hauptsache Rostfrei und technisch in Ordnung. Ich bastle auch gerne, möchte aber ein zuverlässiges, einigermaßen sorgenfreies Auto, an dem ich nach und nach arbeite und investiere. Ziel ist auch hier keine 1er Bewertung, sondern ein Auto, das mir gefällt und ein bisschen "Böse" daher kommt.
Meine beiden kleinen Terroristen möchte ich für kleine Spritztouren gerne mitnehmen. Dabei denke ich nicht an achtstündige Autofahrten.
Grunsätzlich ist mir ein 6-Zylinder lieber, aber sofern ch einigermaßen sicher von einem H-Kennzeichen ausgehen kan, ist mir eine andere Motorisierung auch recht. Der Spritverbrauch interessiert mich nur sekundär. Ich beabsichtige nicht täglich damit zu fahren. Eine Garage wartet natürlich schon auf ihn.

Alles kla?

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
12 years 9 months ago #118985 by montecrist0
Und dir Michael auch mal vielen Dank für all deine Tipps!

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
12 years 9 months ago #118986 by Mad_Eye_Moody
Gerne... die Zeit im Forum bringt Vorfreude aufs kommende Frühjahr

Wie wärs denn mit dem hier: suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...tation=ONLY_FSBO_ADS

Klingt, also könnte man was draus machen...

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
12 years 9 months ago #118987 by thoelz
Replied by thoelz on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 18:26, Mad_Eye_Moody wrote:

Wie wärs denn mit dem hier: suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...tation=ONLY_FSBO_ADS

Grüße
Michael

Aber leider nur auf den ersten Blick.

Bild 4: das Verdeck sitzt nicht richtig.

Der Beifahrersitz wirkt ziemlich verdreckt und heruntergekommen. Den Fahrersitz zeigt er erst gar nicht, aber Hinweis auf überarbeitungsbedürftige Sitze.
Das paßt nicht so recht zu angeblichen 130tkm.

Es gibt keine Belege für irgendwelche Wartungen.

Im Motorraum und beim Typschild herrscht das nackte Grauen.

Das Ding scheint regelmäßig im Winterbetrieb gewesen zu sein.

Nachtrag: AMG-Heckschild und Tacho bis 300 (am serienmäßigen Auto) spricht ja auch für eine gewisse Klientel.

Gruß,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : thoelz am 25-11-2013 18:49 ]

----
Gruß, Thomas

More
12 years 9 months ago #118988 by chund
Replied by chund on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-25 18:26, Mad_Eye_Moody wrote:

Grüße
Michael

Hi,

ohne das Auto gleich schlecht machen zu wollen, wenn der Rest des Wagens im gleichen Zustand ist, wie das Typenschild... Ich möchte fast wetten, dass der auch Winter gesehen hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
12 years 9 months ago #118989 by Mad_Eye_Moody
Also erwartet Ihr sogar bei einem 500 SL Mopf mit top Ausstattung und Farbkombi zum Dumpingpreis von nur € 12.900,-- VB einen makellosen Zustand, kein Winterbetrieb, Perfektion bis ins Detail?

Ich finde, wenn er Tüv kriegt und die Technik einwandfrei läuft, ist das ein sehr faires Angebot. Zumindest scheint er nicht verpfuscht zu sein und lieber ein originaler Zustand mit Verbrauchsspuren, als Hinterhofpfusch. Anmelden und eine rolling restauration draus machen.

Bei einem 500 SL Mopf scheint mir das noch mit am sinnvollsten zu sein. Ist immerhin das wohl gesuchteste Modell des R107 und endlich mal ein Europäer. Hinweise auf Mängel sind mir ebenfalls lieber als blumige Sprüche, die sich doch bloß als heiße Luft herausstellen.

Sorry, aber aus erster pflegender Rentnerhand würde der Wagen auch das Dreifache kosten - mindestens...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 25-11-2013 19:09 ]

Michael

More
12 years 9 months ago #118990 by thoelz

On 2013-11-25 18:55, Mad_Eye_Moody wrote:
Also erwartet Ihr sogar bei einem 500 SL Mopf mit top Ausstattung und Farbkombi zum Dumpingpreis von nur € 12.900,-- VB einen makellosen Zustand, kein Winterbetrieb, Perfektion bis ins Detail?

Ich finde, wenn er Tüv kriegt und die Technik einwandfrei läuft, ist das ein sehr faires Angebot. Zumindest scheint er nicht verpfuscht zu sein und lieber ein originaler Zustand mit Verbrauchsspuren, als Hinterhofpfusch. Anmelden und eine rolling restauration draus machen.

Bei einem 500 SL Mopf scheint mir das noch mit am sinnvollsten zu sein. Ist immerhin das wohl gesuchteste Modell des R107 und endlich mal ein Europäer. Hinweise auf Mängel sind mir ebenfalls lieber als blumige Sprüche, die sich doch bloß als heiße Luft herausstellen.

Sorry, aber aus erster pflegender Rentnerhand würde der Wagen auch das Dreifache kosten - mindestens...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 25-11-2013 19:09 ]

Für das schmale Geld bin ich ja fast schon überrascht, daß dafür überhaupt ein offenbar fahrbereiter 500er Mopf angeboten wird.

Ich denke, das Auto muß rostmäßig generalsaniert werden. Die Bilder Motorraum und Typenschild lassen das vermuten.

----
Gruß, Thomas

More
12 years 9 months ago #118991 by Mad_Eye_Moody
Das ist zumindest zu vermuten - müsste man sich also zunächst anschauen.
Es kann eine Grotte sein, aber durchaus auch ein lohnenswertes Projekt.

Beachtet die Vorzüge:
Das Schließblech scheint original und nicht nachlackiert = kein Frontschaden und selbst der Querträger unter der Stoßstange nicht zerknittert wie bei so vielen?
Kein Radlaufchrom = keine maroden äußeren Radläufe?
Keine Spoiler trotz AMG-Schriftzug und Tacho - warum also nicht? Der Tacho hat heute womöglich schon wieder Seltenheitswert.
Die Kotflügel dürften vorne dank serienmäßiger Vollschalen in Ordnung sein, welcher Vor-Mopf kann das behaupten?
Gullideckelfelgen sind dabei, glasperlstrahlen, lackieren und gut ists. Die fehlenden langen Radschrauben gibts zwar heute nicht mehr, ich hab aber noch einen neuen Satz im Keller liegen

Mögliche Problemstellen:
Eine Sanierung der Unterbauten der Stoßstangen wird fällig sein - beim Europäer kein Drama, solange die Chromschalen noch taugen.
Schwellerenden vorne und hinten dürften durch sein, die inneren Radläufe hinten wohl auch, Kofferraumboden wird leicht marode sein. Kann man Stück für Stück angehen jedes Jahr einen Bereich machen.
Ein neues Verdeck dürfte fällig werden, kostet nicht die Welt.
Innenraumsanierung, gründliche Aufarbeitung des Leders nötigenfalls beim Fachmann, es eilt nicht.
H-Kennzeichen gibt"s in 1 Jahr auch, passt doch.

Wie gesagt - wenn er noch bequem durch den Tüv zu bringen ist und die Technik gut funktioniert, riskiert man wenig. Schweißarbeiten lohnen sich beim 500er Mopf in der hier gezeigten Ausführung durchaus. Bei 450er Mursis wohl eher (noch) länger nicht. Wenn zudem noch Verhandlungsbereitschaft seitens des Verkäufers da wäre.... ähem... nein, ich bleibe meinem 280er treu...

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 26-11-2013 07:48 ]

Michael

More
12 years 9 months ago #118992 by wodo
Replied by wodo on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
das ist doch ein Mopf? da steht Erstzulassung 01.1985
laut Fgnr. am Typenschild, Auslieferung war am 24.07.1986
ist schon sehr Merkwürdig
und ist schon weg
lg alfred

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:51 ]

More
12 years 9 months ago #118993 by 107er
Replied by 107er on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo
Ich glaube Thorsten hat den schnell gekauft.

Gruß
Frank

More
12 years 9 months ago #118994 by thoelz

On 2013-11-26 12:04, wodo wrote:
das ist doch ein Mopf? da steht Erstzulassung 01.1985
laut Fgnr. am Typenschild, Auslieferung war am 24.07.1986
ist schon sehr Merkwürdig
und ist schon weg
lg alfred

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:06 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 26-11-2013 12:51 ]

Das hatte mich gestern auch gewundert.

Außerdem schrieb der Verkäufer von "16-Loch Felgen."

Die Gullideckel haben aber bekanntlicherweise 15 Löcher.
Allzusehr kennt sich der Verkäufer mit dem Wagen offenbar nicht aus.

Nun ist er wohl schon verkauft.

Ja, für einen 500er Mopf war der Wagen äußerst günstig. Da hat dann wohl ein Kurzentschlossener zugeschlagen.

----
Gruß, Thomas

More
12 years 9 months ago #118995 by Mad_Eye_Moody
Dieser Kurzentschlossene hat zumindest Weitblick bewiesen. Vielleicht unser neues Mitglied Torsten?

Wäre ich auf der Suche gewesen, wäre ich auch ziemlich schnell in den Diesel gehüpft und hingedüst.

Torsten, melde Dich mal...

Grüße
Michael

Michael

More
12 years 9 months ago #118996 by montecrist0
Ne. Ich wars nicht

Ich habe beschlossen mal einen Gang raus zu nehmen und in Ruhe zu warten. Die Kiste in Holland (450er, Bj 73), wo ich mein Geld deponieret habe, schaue ich mir in der ersten KW 14 auf jeden Fall mal an.

Aber ich bleibe höchst wachsam und schaue täglich, was im Netz "rein kommt".

Was haltet ihr den von so was? 250 CE mit 2,8 l Maschine aus einem W123. Den hätte ich schon längst genommen, wenn er ne Automatik hätte. Ich habe gute Bilder bekommen, aber es klappt mit dem hochladen nicht.

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...=EXPORT&colors=BLACK

VG, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.215 seconds