- Thank you received: 259
Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Udo
P.S. Überleg dir mal, was du mit den Bumpern und Scheinwerfern machen willst.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sepp450
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
Viel Freude an dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
Sepp, der endlich mal wieder die Zeit finden muss, seinen Karren lackierfertig zu machen...
- poldi
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Das mit den Blenden erschließt sich mir auch nicht. Du musst aber aufpassen, denn das PVC ist an den Ecken schon eingerissen. Auf dem Bild mit dem geschlossenen Spiegel sieht es auch so aus, als sei vom Rahmen des Spiegels an einer Ecke schon was abgebrochen.
Wenn Du Ersatz für die Spiegeleinsätze suchst, kannst Du auch die aus dem w126 (ich glaube auch w124) nehmen. Die gibt es häufiger bei Ebay. Identisch sind nur die Spiegeleinsätze. Das Tauschen der Sonnenblenden als Ganzes funktioniert nicht.
Halte dich an Udos Rat und bau die Dinger mal aus. Vielleicht bringt es das ordentliche Verkleben schon. Eventuell musst Du eben vorsichtig etwas mehr Platz für den Rahmen schaffen.
Wenn Du schon an den Blenden dran bist, kannst Du auch gleich das Gelenk fester machen, das die Dinger oben hält, es sei denn Deine Blenden bleiben da wo sie sollen. Wie das geht, steht hier in den Werstatttips.
Gruß
Andy
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 104
Nur das Innenleben der Blende wölbt sich nach oben, sodass der Einsatz nicht reinpasst.
Übrigens hat mein Lackierer für das Schleifen und Lackieren der beiden Holzblenden nur 10 EUR genommen.
Gut investert, sicher sinnvoll für alle, deren Holzblenden etwas verblichen sind.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Hab sie mir mal angesehen, siese sind auf dem Klarlack drauf.
Weiß jemand üb man die wegpolieren/Wegschleifen kann?
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
On 2013-09-27 14:47, Hartung1979 wrote:
Ich hab ja (dummerweise) diese Pin Stripes auf dem Lack, wie in USA oftmals üblich.
Wenn die wirklich zuletzt über den Klarlack gekommen sind dann lassen die sich vorsichtig mit ganz viel Gefühl und 2000 Papier auf einem 3M Schleifklötzchen entfernen, danach polieren und gut .
Müßte Dein Billiglackierer doch hinkriegen .
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Blaumann
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
On 2013-09-27 15:04, Hartung1979 wrote:
ich habe keinen Billiglackierer! Wer sagt das? Nur weil er meine Holzblenden nebenbei lackiert hat für nen Freundschaftspreis?
ich denke Wolfgangs Kommentar bezog sich auf die Kosten und nicht auf die Qualität!
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
lass´sie drauf! Du ärgerst Dir hinterher nen Ast, wenn die Lackierung zum Teufel ist. Ich finde, dass die stripes dem Auto gut stehen, mindestens meinem.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Die Stripes sind in dunkelbraun. Er meinte er könne sie abkleben und im original Lackton überlackieren, trotzdem würde man es dann sehen.
Und ich denke das wäre murks...
Und Murks hatte ich schon genug...
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
On 2013-09-27 15:18, Blaumann wrote:
On 2013-09-27 15:04, Hartung1979 wrote:
ich habe keinen Billiglackierer! Wer sagt das? Nur weil er meine Holzblenden nebenbei lackiert hat für nen Freundschaftspreis?
ich denke Wolfgangs Kommentar bezog sich auf die Kosten und nicht auf die Qualität!
Ich nehms ihm auch nicht überl, ich favorisiere da aber eher den Begriff "Günstigundgutlackierer"...
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
So ähnlich dachte ich auch, traute mich aber nicht, das zu schreiben
Braune stripes auf der Farbe, ich denke, das geht gut. Ausserdem gibt´s genug 107er ohne stripes, man muss ja nicht alles mitmachen...
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Das kann natürlich bei einem Metalliclack anders sein, bei dem sich durch die Abdeckung der UV Strahlen möglicherweise nicht nur der Klarlack (der sich polieren ließe) verfärbt, sondern eventuell auch der darunterliegende Metalliclack (es verfärbt sich wohl eher der Lack der nicht abgedeckt ist und der unter den Streifen bleibt wie bei Auslieferung).
Das Überlackieren der Streifen halte ich allerdings alleridngs für einen Witz seinerseits. Bist Du Dir sicher, dass er das ernst gemeint hat? Ist doch klar, dass man das sieht.
Wenn also Deine Streifen noch in Ordnung sind, dann würde ich sie in jedem Fall dran lassen. Ich finde auch, dass sie zu einem Ami-Import durchaus passen. Selbst dranmachen würde ich sie mir aber trotzdem nicht.
Gruß
Andy
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 118
Pin-Stripes geht gar nicht !
Die hatte meiner auch .... und sehen bei einem so edlen Wagen einfach billig aus. Kommt gleich nach den Sinti-Sicheln.
Es hat mich einen Tag Arbeit mit viel Schweiß und ebenso vielen Flüchen gekostet.
Mit einem Fön vorsichtig anwärmen und dann mit einem Kunststoff-Schaber (z.B. auch Kuchenschaber, etc.) mm für mm runter. Wenn du Glück hast, gehen mal 5 cm auf einmal. Hängt wahrscheinlich auch von der Qualität der Stripes ab.
Ist alles ab, sah man, zumindest bei mir, daß der Lack unter den Streifen noch ein paar µm höher (dicker) war als der Rest. Ein sehr gutes Indiz, daß du am ganzen Wagen noch Orginallack hast.
Nun mit guter Poliermaschine und der Schleifpolitur von 3M drüber, dann Feinpolitur, etc.
Ich habe allerdings einen roten Uni-Lack, aber ich denke Metallic müßte auch gehen.
Mittlerweile hat sich bei mir auch der Farbton wieder angeglichen, d.h. man sieht praktisch nichts mehr von den alten Streifen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Dein Lacker hat sich mit seinem Vorschlag m.E. disqualifiziert. Hol dir mal eine andere Meinung ein.
Ich würde mir jetzt auch keinen Kopp und nichts am Auto machen, sondern erst mal fahren. Mit der Zeit bewertet man das ein oder andere vielleicht anders.
Udo
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Ist auflackiert...
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Howie
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 8
On 2013-09-27 14:47, Hartung1979 wrote:
Ich hab ja (dummerweise) diese Pin Stripes auf dem Lack, wie in USA oftmals üblich.
Wenn "DU" damit leben kannst, b.z.w. die Streifen magst.... dann lass sie drauf. Für "andere", die das nicht mögen, musst du sie ganz bestimmt nicht entfernen! Ich habe mal mitbekommen, wie in einem Klassik Zentrum die Streifen herauspoliert werden sollten....
Ich unterstelle mal, das es sich da um Profis gehandelt hat. Ist trotzdem schief gegangen.
Ich habe meine belassen. Allerdings muss ich sagen, das der US Vorbesitzer Geschmack bewiesen hat. Die Streifen sind so dezent, Ton in Ton aufgebracht, das sie gar eine gewisse Eleganz ausstrahlen.
Gruß Howie
- Uwe560
-
- Premium Member
-
bei auflackierten Streifen wird es wahrscheinlich durch die Entfernung nur schlechter.
Ich muß allerdings sagen, daß ich beim 107er noch nie die auflackierte Version gesehen habe.
Wenn es gut gemacht ist, könnte es auch eine Aufwertung des Fahrzeugs sein. Mach doch mal ein Photo. Ich denke, daß es gar nicht so viele Lackierer gibt, die sowas perfekt hinkriegen.
Meine aufgeklebten Streifen sahen einfach nur billig aus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Schubi
- Junior Member
-
nachträglich im Amiland aufgemalt wurden.
Es gab eine US-Sonderausstattung mit verchromten Felgen und halt dem Pinselstrichen.
Also nix wie Trimline und mit dem Fön den Kleber lösen.
Was gehen müsste ist das Anschleifen der Pin-Stripes und anschließendes aufpolieren.
Es besteht allerdings die Gefahr, daß man den Lack stellenweis bis zur Grundierung "herunterschleift".
Das sieht dann
a) beschxxx aus und
b) beschert jede Menge Arbeit und Kosten
Ich hatte mit den Pin-Stripes meines englischroten SL nichts abstoßendes gesehen.
Ich weiß, bei der Farbe...
aber dem Käufer hat das Auto genau wegen der Farbe zugesagt (neben dem Preis).
Markus
- driver
-
- Platinum Member
-
On 2013-09-29 16:37, Schubi wrote:
...ich hab mal irgendwann und irgendwo gelesen daß die Pin Stripes grundsätzlich
nachträglich im Amiland aufgemalt wurden.
Es gab eine US-Sonderausstattung mit verchromten Felgen und halt dem Pinselstrichen.
Also nix wie Trimline und mit dem Fön den Kleber lösen.
Was gehen müsste ist das Anschleifen der Pin-Stripes und anschließendes aufpolieren.
Es besteht allerdings die Gefahr, daß man den Lack stellenweis bis zur Grundierung "herunterschleift".
Das sieht dann
a) beschxxx aus und
b) beschert jede Menge Arbeit und Kosten
Ich hatte mit den Pin-Stripes meines englischroten SL nichts abstoßendes gesehen.
Ich weiß, bei der Farbe...
aber dem Käufer hat das Auto genau wegen der Farbe zugesagt (neben dem Preis).
Markus
Sehe ich auch so , allerdings dürften höchstens 5% der jetzt rübergeholten SL noch Erstlack haben,und wie die Amis das dann nach einer Neulackierung gemacht haben weiß doch keiner .
Wolfgang
- Uwe560
-
- Premium Member
-
womit begründest du deine Vermutung, daß nur noch 5% aller US Fahrzeuge Erstlack haben ?
Im Umkehrschluß müßten dann fast alle Europäer keinen Erstlack mehr haben, da hier noch der Faktor "Rost" hinzu kommt.
Entgegen vieler "Stammtisch-Diskussionen", kriegen in den Staaten die Autos nicht bei jedem Verkauf eine "Verkaufslackierung" drüber.
Warum sollte also jemand, der kein Rost- oder Unfallproblem hat, sein Auto lackieren lassen ? Auch amerikanische Käufer sind nicht blind.
Natürlich kommt es vor, daß über "Krücken" drüber genebelt wird, aber einem Käufer, der sich von sowas blenden läßt, kann nicht geholfen werden.
Grundsätzlich gibt es in der 107er Szene in den Staaten noch viel mehr "Rosinen im Kuchen" als in Europa - man muß sie nur finden.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- driver
-
- Platinum Member
-
On 2013-09-30 08:54, Uwe560 wrote:
Hallo Wolfgang,
womit begründest du deine Vermutung, daß nur noch 5% aller US Fahrzeuge Erstlack haben ?
Im Umkehrschluß müßten dann fast alle Europäer keinen Erstlack mehr haben, da hier noch der Faktor "Rost" hinzu kommt.
Entgegen vieler "Stammtisch-Diskussionen", kriegen in den Staaten die Autos nicht bei jedem Verkauf eine "Verkaufslackierung" drüber.
Warum sollte also jemand, der kein Rost- oder Unfallproblem hat, sein Auto lackieren lassen ? Auch amerikanische Käufer sind nicht blind.
Natürlich kommt es vor, daß über "Krücken" drüber genebelt wird, aber einem Käufer, der sich von sowas blenden läßt, kann nicht geholfen werden.
Grundsätzlich gibt es in der 107er Szene in den Staaten noch viel mehr "Rosinen im Kuchen" als in Europa - man muß sie nur finden.
Gruß Uwe
Uwe,
ist einfach meine Erfahrung, natürlich gibt es auch noch Wagen im Erstlack, meist wurden die allerdings dann kaum gefahren und haben dann auch in der Regel unter 50000 Meilen, die landen allerdings eher selten hier weil sie drüben schon richtig teuer sind .
Im normalen Gebrauch bekommen die Karren drüben halt auch richtig heftige Gebrauchsspuren, in den Sonnenstaaten leidet zudem der Lack enorm, der Klarlack ist dann häufig fertig .
Ein 107er in makellosem !!! Erstlack ist hier wie dort exrtrem selten .
Wolfgang
- SL-Hoppe
- New Member
-
Gruß Lutz
Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)
- Uwe560
-
- Premium Member
-
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Entweder ist ein Wagen irgendwann neu lackiert worden, dann stört es die Originalitätsfans. Zudem je nach Lackierqualität entweder professionell oder gepfuscht.
Oder es ist der Erstlack, der, je nach Behandlung, nach 30 Jahren wie neu oder auch absolut runtergeritten ausschaut...
Ich bin der meinung, bis zu einem gewissen Preis des Wagens ist es egal, ob Erst- oder Zweitlack. Hauptsache gut gemacht!
Wenns allerdings nen "Ringeltäubchen" mit 10.000 KM auf der Uhr sein soll, für jenseits der 50 Scheine, wäre ein Zweitlack eher kontraproduktiv.
- driver
-
- Platinum Member
-
Für den Spaß am Oldie allerdings völlig unerheblich, mit etwas mehr Patina und Drittlack sieht man das viel gelassener .
Wolfgang
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
Udo
- Uwe560
-
- Premium Member
-
Klar ist bei älteren, restaurierten Fahrzeugen, wie einem 190er, eine Komplettlackierung durchgeführt worden. Bei einer ordentlichen Arbeit wird der Wagen aber vorher komplett gestrippt und per Tauchbad entlackiert. Die anschließende Profilackierung entspricht dann in der Qualität einem Erstlack. Trotzdem wird ein 190er in fast perfektem Erstlack sicher um einen 5-stelligen Betrag höher gehandelt, weil er einfach seltener ist.
Beim 107er ist es schön ein Erstlack-Fahrzeug zu haben, was sicherlich im Wert und beim Wiederverkauf zu Buche schlägt.
Ich kann euch aber sagen, daß mir bei meinen sommerlichen Touren eine schöne, überlackierte Kiste lieber wäre. Die Fahrten würden einfach stressfreier verlauifen .
Beim jedem Parken achtet man schon unbewußt auf herum spielende Kinder, etc..
Klar liegt das bei jedem an der persönlichen Einstellung, aber deswegen hatte ich ja auch, mehr oder weniger unbewußt, nach einer in meinen Augen perfekten Ausführung gesucht.
Erstlack hat also nicht immer Vorteile, vor allem wenn man mit dem Wagen im Sommer "richtig" fahren will. (Das wurde mir aber erst bewußt als ich ihn hatte)
Gruß Uwe
Gruß Uwe