Select your language

Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!

More
01 Oct 2013 21:32 #116435 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Mit dem Stress sehe ich das völlig anders: seit mein 560er bis aufs Blech abgeschliffen und sauerteuer und perfekt im Originalfarbton lackiert wurde, bekomme ich Krise, wenn sich irgendetwas scharfkantiges, abrasives, schmutziges oder gar mein Hund sich auch nur auf 100m nähert . Mir ging es auch um etwas anderes, nämlich diese ganze bescheuerte Diskussion um die Originalität und die Überbewertung der Erstlackierung. Ist aber auch egal.

Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2013 21:59 #116436 by gerd
Replied by gerd on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Erstlack, wenn auch schlecht erhalten, aber nicht schlechter als 4- , wird erst nach 50 und mehr Jahren interessant und richtig teuer, ein Bugatti von 1936 im Zustand 4-, aber völlig original ist wertvoller als ein perfekt(tot) restaurierter. Bei (sorry, aber ist so) Massenware wir dem 107 sieht das anders aus, hier ist ein Erstlack Original Auto nur im Zustand zwei wertvoller als ein Zustand 1 restaurierter. Bei meinem nun fast 60 Jahre alten Jaguar habe ich weder Kosten noch Mühe gescheut die Karosserie und die Technik in Neuzustand zu versetzen und ihn perfekt lackieren zu lassen, die Innenausstattung ist vom Leder und Holz völlig original und patiniert ohne Gammel. Es wäre ein Frevel, dem neues Leder und aufgearbeitetes Holz zu verpassen. Das Auto wäre irgendwie tot. Restaurieren kann man immer, originaler Zustand lässt sich nun mal nicht reproduzieren.

Gerd

PS: Unser Hund, zarte 60kg, darf in jedes Auto, scheiss drauf, mein Hund ist mir wichtiger als totes Blech

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-10-2013 22:03 ]

More
01 Oct 2013 23:07 #116437 by Howie
Replied by Howie on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!

On 2013-10-01 21:59, gerd wrote:
Erstlack, wenn auch schlecht erhalten, aber nicht schlechter als 4- , wird erst nach 50 und mehr Jahren interessant und richtig teuer, ein Bugatti von 1936 im Zustand 4-, aber völlig original ist wertvoller als ein perfekt(tot) restaurierter. Bei (sorry, aber ist so) Massenware wir dem 107 sieht das anders aus, hier ist ein Erstlack Original Auto nur im Zustand zwei wertvoller als ein Zustand 1 restaurierter. Bei meinem nun fast 60 Jahre alten Jaguar habe ich weder Kosten noch Mühe gescheut die Karosserie und die Technik in Neuzustand zu versetzen und ihn perfekt lackieren zu lassen, die Innenausstattung ist vom Leder und Holz völlig original und patiniert ohne Gammel. Es wäre ein Frevel, dem neues Leder und aufgearbeitetes Holz zu verpassen. Das Auto wäre irgendwie tot. Restaurieren kann man immer, originaler Zustand lässt sich nun mal nicht reproduzieren.

Gerd

PS: Unser Hund, zarte 60kg, darf in jedes Auto, scheiss drauf, mein Hund ist mir wichtiger als totes Blech

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-10-2013 22:03

Er schaut ja auch aus, als könne er sich benehmen!

Gruß Howie

More
01 Oct 2013 23:10 #116438 by gerd
und cool ist er auch noch

leider ist er jetzt schon mit seinen 11 Jahren ein Methusalem unter den Doggen, lange werden wir nicht mehr Freude haben

Da ist mir jedes Auto völlig unwichtig dagegen

Gerd

More
01 Oct 2013 23:24 #116439 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Aber sicher sabbert er rum....

500SL
Grand Cherokee WJ

More
01 Oct 2013 23:36 #116440 by Nichtschwimmer
Unabhängig davon ob der Hund sabbert oder nicht, was ist denn original. Als die Autos vom Bänd gelaufen sind, haben sie sicher keine Patina gehabt. Waren sie deshalb etwa tot? Patina ist doch häufig nichts anderes als Dreck, Ranz, Rost und irgendwelche Teile, die abgenutzt oder kaputt sind.

Udo

More
01 Oct 2013 23:48 #116441 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Ok,

Sabber mal außen vor. Patina ist nicht gleich zu setzen mit Dreck und Gammel, wer das behauptet, kennt es wahrscheinlich nicht anders.
Meine Sitze beispielsweise sind blitzsauber aber nicht frei von Patina....man sieht halt, dass sie alt sind. Mein Auto ist auch sauber aber man sieht, dass es alt ist.
Schön zeigen kann man es an meinem Krad, auch das ist patiniert und nicht im Zustand 2, so wie ich ihn sehen würde.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
02 Oct 2013 06:35 #116442 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!

On 2013-10-01 21:59, gerd wrote:

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 01-10-2013 22:03 ]

Das macht dich sympathisch!
Habe ihn ja mal kennengelernt, ein ganz toller Hund. Ich wünsche euch beiden noch eine lange gemeinsame Zeit.

Martin

Gruß
Martin

More
02 Oct 2013 07:55 #116443 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Hallo Gerd,

stosse gerade auf die tollen Bilder - der Hund ist KLASSE, ich habs frueher (unser letzter Hund ist leider mi 17 J nach einem erfuellten "Hundeleben" verstorben) genauso gemacht.

Weiter gute Fahrt und viel Freude mit den schoenen Autos und dem tollen Begleiter wuenscht,

Norbert

More
02 Oct 2013 08:34 #116444 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
In meinem Studium hatte ich einen Kommilitonen aus Nigeria. Der hat sich immer tot gelacht, wenn Meschen einen Hund im Auto spazieren fuhren .... schon manchmal merkwürdig, welche Beziehungen Menschen aufbauen.

So gibt es sogar Leute, die ein Schwein mit in der Wohnung leben lassen (Grüße von Schweinchen Babe) ...

. Hartmut aus Hessen .

More
02 Oct 2013 09:11 #116445 by Nichtschwimmer
Hi Willy bevor du lossaberst lies erst mal richtig. Ich schrieb "häufig", d.h. es ist nicht immer so. Dein Mopped oder den Jag von Gerd würde ich eindeutig nicht dazuzählen. Ich war dieses Jahr auf einigen Oldtimertreffen und habe mir über 100 Autos angesehen. Es war alles dabei vom überrestaurierten, besser als neu bis zur 5. Wenn dann die Leute vor verdallten, angerosteten Karren stehen, die Tür aufmachen und gleich ein Schwall stinkender Luft rauskommt, dass man fast kotzen muss, und dann noch einen von originaler Patina faseln, dann fehlt mir das Verständnis. Noch schlimmer ist, wenn das ganze Teil auf 1+ getrimmt ist und man die verrotteten Ledersitze dringelassen hat um die schöne Patina zu erhalten. Da passt nichts mehr zusammen. Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass Leder mit der Zeit schöner wird, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, wenn es anfängt verbraucht zu sein.

Udo

• Hartung1979
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
02 Oct 2013 09:22 #116446 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Da reden wir jetzt aber von zwei Extremen: totrestauriert oder alt, gammelig aber original...

Die große graue Masse bewegt sich dazwischen.

Wer einen sehr seltenen Wagen für teures Geld erwirbt, für den ist eine Komplettrestauration zum Erhalt des Wagens auf Dauer unerlässlich.
Da reden wir hier aber über Fahrzeuge, die man in Pebble Beach sehen kann.

Gerade für die Massenware 107 gelten andere Maßstäbe, die sich aber jeder selbst setzt.
Will ich ein komplett bis zur letzten Schraube restauriertes Fahrzeug haben und macht mir eine solche Restauration Spaß, dann find ich das toll und bewundernswert. Sicherlich auch wertsteigernd, jedoch nicht unbedingt mit einer sagenhaften Rendite gesegnet.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
02 Oct 2013 09:38 #116447 by driver
Replied by driver on topic Ich bin nicht neu, aber mein Wagen!
Bei Fahrzeugen wie dem 107er hat man gerade bei den späten Exemplaren noch die Chance einen wirklich guten Originalzustand zu bekommen, bei entsprechender Pflege und den meist nicht mehr als 3000 Kilometern im Jahr im Sommerbetrieb bleibt der Wagen dann auch so .
Das was in den Verkaufsanzeigen als Restaurierung bezeichnet wird ist meist ne optische Überarbeitung, Lack, Leder, Teppich, Gummis, häufig auch noch im Detail schlampig gemacht .

Wolfgang

More
02 Oct 2013 09:40 #116448 by gerd
Das der Begriff Patina missbraucht wird, ist klar, da kann der Begriff und die wirklich schön patinierten Autos nichts dafür.

So sehe ich, hier bei meinem Jag, eine echte und schöne Patina:

bei einem Vorkriegs Bugatti ist doch nochmal anders, da muss man aber auch eher die museale Qualität sehen.

Ein Pebble Beach Auto mmöcht ich nicht, die sehen wirklich tot aus, wie ein Retro Neuwagen eben

@Hartmut, Ich war geschäftlich 6 Wochen in Lagos/Nigeria und habe in Ikeja gewohnt, zuhause angekommen, waren meine ersten Worte "Lieber drei Monate im Knast als nochmal 6 Wochen in Lagos" Wie die mit ihren Viechern umgehen, schreit zum Himmel, wie in den meisten südlichen Staaten. Die können mich mal mit ihren Aussagen. Die gehen ja selbst miteinander so um, wie man hier mit keinem Schwein umgehen würde.

Gerd

More
02 Oct 2013 10:02 #116449 by gerd

On 2013-10-02 07:55, Gerlie wrote:
Hallo Gerd,

stosse gerade auf die tollen Bilder - der Hund ist KLASSE, ich habs frueher (unser letzter Hund ist leider mi 17 J nach einem erfuellten "Hundeleben" verstorben) genauso gemacht.

Weiter gute Fahrt und viel Freude mit den schoenen Autos und dem tollen Begleiter wuenscht,

Norbert

Danke! Unser alter Hund ist auch 17 Jahre alt geworden, ein Dobermann/Rottweilermix, der ist sogar mit mir in den Urlaub an die Cote dazur geflogen

Salut et bonne temps à Montigny

Gerd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds