- Thank you received: 2
Thema Garantie Gewährleistung bei Kauf vom Händler
habe gerade letzte Woch beim Audi-Autohaus über I-Net per Tel/Fax ein Gebrauchtauto gekauft.
Nach MWSt-Nachfrage meinerseits wurde gefragt ob ich Autohändler wäre, dies wurde verneint sondern andere selbständige Tätigkeit mit VST-Abzugsberechtigung.
Musste explizit die Kenntnisnahme der Formulare über 14tägiges Rückgaberecht unterschreiben, GWL seitens Verkäufer 1 Jahr, jedoch noch 2 Jahre Werksgarantie.
Mach die bestimmt nicht freiwillig......
Reinhard
Wir sind die Coolsten
wenn wir cruisen,
wenn wir durch die City düsen.....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AutoMag am 07-09-2013 10:52 ]
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gruß Howie
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
ich halte die aktuelle gesetzgebeung - wie so oft in unsrem staate - einfach nur für schlampig ausgearbeitet.
wer sich einen oldtimer kauft, sollte eigentlich wissen, was er tut. man sollte dem käufer einen gewissen sachverstand unterstellen. ein oldtimer - ich spreche jetzt mal von den autos in unterer preislage, sog 2 - 3 bewertete - birgt immer versteckte mängel, die auch dem verkäufer oft nicht bekannt sind.
ich kann mich als käufer eigentlich nicht einfach zurücklegen und sagen, naja der gesetzgeber hilft mir in jedem fall weiter. man kann nicht einfach die gesamte alterspalette an fahrzeugen mit sonem gesetz über einen kamm scheren.
die gewerbetreibenden selber haben dabei oft die arschkarte. so ging es mir damals bei meinem knapp 4 jahre alten ml400cdi als käufer.
mfg
andreas
andreas
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Gibt es jemanden, der glaubt, man könne für einen 107er beim Verkauf Gewährleistung übernehmen? Selbst bei seinem eigenen, den man vielleicht schon 10 oder 15 Jahre hat und zu kennen glaubt?
Bei einem Auto, das zwischen 25 und 40 Jahre alt ist ... egal, wie hoch die Laufleistung und der Gesamtzustand ist. Wer dieses Forum querliest, kann sehen, welche Defekte unvermittelt auftreten, bei ganz unterschiedlichen Autos, was die Reparaturen kosten, was die Ursachen sind (Verschleiß, Alterung, falsche Wartung/Reparaturen, usw.) und wir wissen alle ungefähr, in welchen Preisregionen sich die 107er befinden.
Ich müßte als Händler grundsätzlich 40+ k pro SL verlangen, damit ich im Durchchschnitt mittelfristig von den Garantieleistungen nicht ruiniert werden und sicher auch Gewinn erziele. Oder ich betrüge die Käufer und lehne fällige Garantieleistungen erstmal alle ab und zicke rum.
Also gehts nicht anders, man muß als Käufer mit Sachverstand kaufen (bei jedem Oldie, nicht nur beim 107er) und sich die Garantie-Idee abschminken. Dreiste Betrügereien des Verkäufers mal ausgenommen, aber die sollte man als Käufer möglichst auch rechtzeitig erkennen.
Grüße, Frank
Wenn mich beim Verkauf eines z.B. /8 mit 100.000 Kilometer im allerbesten Zustand für 5.000 Euro nach einer Garantie fragen würde, würde er von mir gefragt werden, wovon er sonst nachts so träumt. Das ist schlicht und einfach unrealistisch. Bestünde er darauf, würde ich den Verkauf ablehnen.
Gerd
- sl-schlachthof
- Senior Member
-
gerd so einfach ist die sache nicht für den händler.
im prinzip hat jeder privatmann einen gesetzlichen garantieanspruch auf den wagen. egal wie alt und egal was im vertrag steht.
deshalb schreiben viele ja nur noch verkauf an export oder händler.
als händler hängst du in der luft. ich hab neulich einen sehr schönen 126er für nen freund verkauft - für 7500,00 - da kamen figuren an. der wagen wurde zu mercedes geschliffen, auf herz und nieren geprüft, vorschäden (?), kleine parkplatzschrämmchen wurden hochstilisiert.
da lernst du leute kennen, das glaubt man nicht. wenn ich denen den verkauft hätte, wären die nach drei monaten garantiert mit irgendwas angeschissen gekommen.
so gerne ich an den autos arbeite, so sehr hasse ich es, sie zu verkaufen.
mfg
andreas
andreas
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2013-09-07 06:45, Sandokan500 wrote:
Werner,
dein Freund hat keine Ahnung, er muß als Wiederverkäufer nur den Gewinn versteuern, also von den 3000.-€ die Umsatzsteuer und nicht von 23000.-€
Martin
Ja Martin, mein Freund hat wirklich keine Ahnung mehr, ist im Februar 2002 im Alter von 49 Jahren verstorben.
Kann sein das ich das damals auch falsch verstanden habe, weis nur noch wie er sagte, muss er so machen und pro Familienmitglied kann er im Jahr 3 KFZ verkaufen ohne...
Ein Fähnchenhändler war er jedenfalls nicht
Er war irgend etwas gelerntes mit Betriebswirtschaft, hat dann Jahreswagen der Marke BMW Verkauft, zur Wende hat er gesagt, verkauft keine Fahrzeuge mehr, er verteilte einfach
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Was Andreas mit seinen SL-Schlachthof Erfahrungen schreibt, kann ich nur bestätigen. Es gibt nichts schlimmeres, als diese Geiz-ist-Geil Schnäppchenjäger, die möglichst wenig zahlen wollen, dafür aber ihre Vollkaskomentallität bis zum Erbrechen ausleben.
GS
On 2013-09-09 08:55, Gunther wrote:
Wer bei einem 30 Jahre alten Wagen eine Garantie oder Gewährleistung erwartet, der muss bereit sein, dieses Riskio auch angemessen zu bezahlen. Kein geistig zurechnungsfähiger Händler kann hier eine Gewähr geben, ohne das Risiko durch einen hohen finanziellen Aufschlag abzusichern. Da nützt auch ein Verhandeln mit dem Händler nichts, in dem man diesen die gesetzliche Gewährleistungsplicht "abhandeln" will.
Was Andreas mit seinen SL-Schlachthof Erfahrungen schreibt, kann ich nur bestätigen. Es gibt nichts schlimmeres, als diese Geiz-ist-Geil Schnäppchenjäger, die möglichst wenig zahlen wollen, dafür aber ihre Vollkaskomentallität bis zum Erbrechen ausleben.
Der nächste Thread kommt dann ganz sicher,
" 560SL gekauft, Händler weigert sich den Wagen ( für immerhin 13500 gekauft ) vertragsgemäß in Neuzustand zu versetzen"
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Nur weiß ich eben auch, dass jeder Händler dazu verpflichtet ist, eine Garantie zu geben, egal
wie alt der Wagen ist.
Da ich auch weiß, dass ein Garantiefall mit Sicherheit einen Rechtsstreit nach sich ziehen würde,
bin ich ja bereit, auf die Garantie zu verzichten, nur muss es sich dann auch für mich lohnen und nicht nur für den Händler!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
On 2013-09-09 10:30, Hartung1979 wrote:
Mir geht es ja nicht darum, auf Biegen und Brechen eine Garantie zu verlangen.
Nur weiß ich eben auch, dass jeder Händler dazu verpflichtet ist, eine Garantie zu geben, egal
wie alt der Wagen ist.
Da ich auch weiß, dass ein Garantiefall mit Sicherheit einen Rechtsstreit nach sich ziehen würde,
bin ich ja bereit, auf die Garantie zu verzichten, nur muss es sich dann auch für mich lohnen und nicht nur für den Händler!
Mit dieser Einstellung dürftest Du bei den meisten Händlern echte Begeisterung auslösen .
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Kann natürlich auch den geforderten Preis zahlen und ihn dann im Garantiefall mit Klagen überhäufen, die dann sowieso ins Leere laufen...
On 2013-09-09 10:58, Hartung1979 wrote:
Wieso? Verstehe ich nicht!
Kann natürlich auch den geforderten Preis zahlen und ihn dann im Garantiefall mit Klagen überhäufen, die dann sowieso ins Leere laufen...
Bisher ja sowieso alles nur Theorie, mach einfach mal einen Karren klar damit wir staunen können wie clever Du das gemacht hast .
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Ja wills ja nur wissen, wie ich in die Preisverhandlung einsteigen sollte...
On 2013-09-09 10:58, Hartung1979 wrote:
Wieso? Verstehe ich nicht!
Das verstehe ich jetzt nicht!
Wenn Du den Wagen ganz regulär bei einem Händler kaufst, kann sich der Händler nicht aus der Dir zustehenden Gewährleistung freikaufen. Glaub mir, die seriösen Händler die da in Frage kommen haben keinen nassen Hut auf. Die verkaufen ein Fahrzeug an privat nur, wenn Du deren Risiko auch im Kaufpreis auffängst. Und die Fähnchenhändler sind dann, wenn Du dann Deine Rechtschutzversicherung strapazierst, längst weg, pleite oder die Bude hat einen neuen Inhaber wie Mutti oder sonstwen. Um dann die Karre auf Kosten des Händlers zu sanieren, musst Du erstmal Dein "Recht" vor Gericht erstreiten und dann die Vollstreckung durchziehen. Am End ist nix zu holen und dann hast Du auch noch die Anwaltskosten an der Backe. So naiv bist Du doch nicht, oder?
GS
On 2013-09-09 11:26, Hartung1979 wrote:
Höre ich da Ironie raus?
Ja wills ja nur wissen, wie ich in die Preisverhandlung einsteigen sollte...
Ein seriöser Händler würde sich wohl kaum auf ein solches Verhandlungsniveau begeben. Also würde ich Dir auch raten, erstmal einen seriösen Händler und ein seriöses Fahrzeug zu finden und dann ganz seriös über den Preis zu verhandeln. Die Sache mit dem Nachlass aufgrund des Gewährleistungsverzicht -der faktisch nicht möglich ist- würde ich nicht ansprechen. Ich als Verkäufer jedenfalls würde dem Interessenten dann die Tür weisen.
GS
Hallo Udo,On 2013-09-06 12:06, Hartung1979 wrote:
Wie schaut das aus bei nem Kauf über nen Händler (inkl. Mehrwertsteuer) mit der Garantie bzw. Gewährleistung.
Muss ein Händler auch bei einem 27 Jahre alten Wagen Gewährleistung bzw. Garantie geben?
Oder macht es da mehr Sinn, wenn ich den Wagen als Unternehmer von ihm kaufe ohne eine eventuelle Gewährleistung/Garantie, dafür aber weniger bezahle?
Ich weiß gar nicht, warum Ihr hier weiterhin im rechtsfreien Raum diskutiert. Du hast Dir die Antwort doch eigentlich schon selbst in Deinem ersten Beitrag gegeben. Kaufst Du den Wagen als Unternehmer, könnt Ihr miteinander vereinbaren, dass Gewährleistung ausgeschlossen ist. Damit hast Du Deinen Willen und Deinen Verhandlungsspielraum.
Bei Privaten ist alles Gerede über Verzicht des Käufers und "kann doch das Risiko nicht auf mich nehmen" vollkommen ohne Gehalt. Da muss der Händler alle Mängel aufführen, um sie ausschließen zu können.
Natürlich hat die Medaille wie immer zwei Seiten. Idiotisch fände ich, wenn jemand diese Gewährleistung wegen defekter Glühbirnchen, Batterie, abgewetzter Sitze etc. strapazieren wollte. Hat hingegen z.B. der Motor aber einen verschwiegenen Schaden, den der Kunde nur bei der Probefahrt nicht bemerkt hat, dann sollte m.E. der Händler dafür gerade stehen und sich danach nicht ins Fäustchen lachen können, dass er einen Dummen gefunden hat.
Gebrauchtwagen-Garantien sind übrigens etwas ganz anderes.
Also Udo kaufe den Oldie günstiger als Unternehmer und alle freuen sich
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Hartung1979
- Topic Author
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Als Unternehmer kaufen mit vernünftigem Nachlass oder als Privatmann mit Garantie/Gewährleistung, die
im Falle des Falles sowieso kaum durchsetzbar sein dürfte ohne großes TammTamm.
Nen Fähnchenhändler ist es sicherlich nicht! Da würd ich auch keinen Wagen kaufen, nen "Oldi" schon garnicht!
Ist allerdings auch nicht Kienle oder Brabus...
On 2013-09-09 11:47, Hartung1979 wrote:
Volker, genau das war auch mein Gedankenansatz.
Als Unternehmer kaufen mit vernünftigem Nachlass oder als Privatmann mit Garantie/Gewährleistung, die
im Falle des Falles sowieso kaum durchsetzbar sein dürfte ohne großes TammTamm.
Nen Fähnchenhändler ist es sicherlich nicht! Da würd ich auch keinen Wagen kaufen, nen "Oldi" schon garnicht!
Ist allerdings auch nicht Kienle oder Brabus...
Für ein richtig gutes Fahrzeug gibt es so oder so keinen Nachlass, das wirst Du schon merken, oder eben nicht weils wieder ne Gurke wird .
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Nachlass gibts auf alles! Und da spielt nen Gebrauchtwagen wie nen SL auch keine andere Rolle...
Kommt nur auf das Verhandlungsgeschick und den Ausgangspreis an...
Wenn der Verkäufer partout keinen Cent entgegenkommt, dann weiß ich auch wie er sich im Garantiefall anstellt...
Aber ist ja auch egal nun.
Ich werd verhandeln und Euch dann in Kenntnis setzen.