Select your language

Verdeckkastendichtung

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Jun 2003 00:17 #1156 by ThomHolger
Verdeckkastendichtung was created by ThomHolger
Moin!

Vor einigen Tagen, noch im alten Forum, hatte ich nach dem EInbau der Verdeckkastendichtung gefragt. Angesichts der Gewitterfront heute abend, musste die Dichtung endlich in die entrostete Falz. Hier meine Erfahrungen für Leidensgenossen.

Die Dichung als solche scheint eher eine Fehlkostruktion zu sein. Sie sitzt tiefer als das umgebende Blech und wird beim Schließen des Deckels vom äußeren Falzblech weggedrückt. Damit ergibt sich ein idealer Schlitz zum Eindringen von Wasser. Insbesondere an den vorderen Ende (B-Säule) und am Schloß des Verdeckzapfens sieht man häufig Rost. Vorne ist mit den Rundungen der Sitz der Dichtung noch fraglicher als eh schon und am Schloß hinten wird die Dichtung am stärksten vom Blech weggedrückt. Nichts ahnend, habe ich die Dichtung nicht eingeklebt sondern lediglich eine Dichtmasse links und rechts auf die Falz getan. Die Klebewirkung der Dichtmasse reicht nicht, um das Wegdrücken der Dichtung durch den Deckel zu kompensieren (wenn man bei geöffneten Deckel gedichtet hat). Ich habe jetzt bei geschlossenem Deckel noch mal kräftig was drauf getan. Meine Empfehlung ist aber, die Dichtung ringsum an der Außenseite einzukleben. Wenn trocken, den Deckel schließen und mit Dichtmasse nochmals eine Linie drauf ziehen. An den vorderen Enden sollte man besonders tief die Dichtmasse reindrücken. Dafür eignet sich eine Mediziner-Spritze sehr gut (ohne Kanüle). Ich habe damit die Dichtmasse zunächst aus der ursprünglichen Tube rausgezogen. Leider habe ich viel Rostansätze zwischen der Falz und dem darunterliegenden Blech, die beide zusammen gepunktet sind. Dort wird zusätzlich ein Kriechfett reingespritzt, evtl. das von Sanders, weiß ich noch nicht genau (wegen des späteren Tropfens).
Beim vorhergehenden Entrosten der zugänglichen Teile lohnt es sich, den Kopf zu verbiegen. Ich hab so eine kleine Roststelle am Überhang der äußeren Falz (wie es der Kletterer bezeichnen würde) entdeckt, die sonst evtl. weiter in Richtung der lackierten Kotflügelfläche gewandert wäre. Ich empfand einen Dremel mit ca. 4cm großer Trenn/Schleifscheibe als ideales Arbeitsisntrument für die Arbeiten innerhalb der Falz.

Viel Erfolg
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2003 11:11 #1157 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Verdeckkastendichtung
Hallo,

habe auch der Techno Classika von einem Clubmitglied zu diesem Thema den Tip bekommen, Fluid Film soll sich zur Konservierung an dieser Stelle hervorragend eignen.

Gruß

Burki

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Jun 2003 15:22 #1158 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Verdeckkastendichtung
Bei Fluid Film wär ich mir nicht sicher, ob es die Dichtung nicht angreift. Normales Fett schadet Gummi, deswegen haben Schläuche auch immer Talkum (oder wie das heißt) auf der Oberfläche. Und Fluid Film basiert meines Wissens auf organischen Fett.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2003 22:17 #1159 by Frank
Replied by Frank on topic Verdeckkastendichtung
Tja Holger,
Du hättest vielleicht einfach mal die damaligen Antworten auf Deine Fragen lesen sollen - da stand schon alles, warum das so ist und was Du dagegen hättest machen können.
Und zukünftige Antworten z.B. von mir ...
Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jun 2003 18:34 #1160 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Verdeckkastendichtung
Hoppla!
Ich hoffe, Du hast das nicht als Kritik an den damals Antwortenden verstanden, obwohl es so erscheint.

1. konnte ich auf die Antworten nicht nochmals schauen, da Systemumstellung, 2. hieß es, dass MB sie original wohl nicht eingeklebt hat und 3. sollte der Beitrag im Wesentlichen meine Erfahrung weitergeben, dass die Klebewirkung von Dichtmasse nicht genügt, um das Wasser draußen zu halten.

Also nichts für ungut...
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2004 21:43 #1161 by Igor
Replied by Igor on topic Verdeckkastendichtung
Hallo Kollegen,

also ich habe mich heute auch mal der Verdeckkastendichtungsproblematik angenommen, da das Blech, das die Dichtung umgibt an 2 Stellen Rost hat.

Hier nun mein Problem: Mir ist es trotz ziemlicher Kraftanstrengung und Fumelei, nicht gelungen die Dichtung herauszubekommen.
Ich konnte nur kleine Stückchen der Dichtung herausreißen, was ja nicht Sinn der Sache sein sollte.

Gibt es irgendein Lösemittel zum Ablösen der Dichtung oder anderweitige Tricks um die Verdeckkastendichtung herauszubekommen?

Auch über andere Hinweise, den Austausch der Verdeckastendichtung betreffend, wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Igor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 16:12 #1162 by olafzi
Replied by olafzi on topic Verdeckkastendichtung
Im Zuge einer Neulackierung meines Kofferraumdeckels habe ich nichtsahnend einer Erneuerung des Verdackkastengummis zugestimmt. Trotz zweimaligen Nachbesserns ist es der Lackier-Werkstatt nicht gelungen, das Gummi zum Sitzen zu bekommen. In offensichtlich schierer Verzweiflung wurde dann die Falz mit Hammer und Schraubendreher bearbeitet, so dass der bis dahin vollkommen jungfräuliche Zustand aufs derbeste beendet wurde. Vertrauen entzogen (nein danke, nicht noch mal "nachbessern"), zur Mercedes-Niederlasung gefahren, die zwar das Gröbste an zerschlagenen Blech ausbessern konnte. Aber das Gummi sitzt weiterhin beschissen.

Tipp: Nur vom absoluten W107-Profi erneuern lassen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomHolger
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Feb 2004 16:37 #1163 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Verdeckkastendichtung
Tja, chemisch dürfte das schwierig werden. Gummi löst sich nicht so leicht und anders kommst Du nicht an die Klebefuge. Ich fürchte, da hilft nur, das Gummi mit einem Schraubenzieher o.ä. abzukratzen. Vielleicht versuchst Du vorher noch, ob Heißluft hilft, aber das bezweifle ich.

Beim EInsetzen darauf achten, dass Du am Deckelschloss (also in der Mitte) beginnst.

Gruß, H

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 18:49 #1164 by ThomaSL
Replied by ThomaSL on topic Verdeckkastendichtung
Wie ist das denn nun mit Fluid Film?
Greift es das Gummi an oder nicht?
Bin gerade dabei meinen SL zu verfluidfilmen und ich habe auch eine kleine Roststelle am Kasten und wollte eigendlich zwischen
Blech und Gummi etwas Fluid einträufeln.

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2004 19:09 #1165 by winni
Replied by winni on topic Verdeckkastendichtung
Hi Thomas,

frag mal Georg W. Eschenbach. Der kennt sich mit dem Fluid-zeugs bestens aus.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2004 06:09 #1166 by Jogi
Replied by Jogi on topic Verdeckkastendichtung
@ winni

- Grüße aus dem Bergischen Land, winni 300sl / 500 slc-

wo genau aus dem Bergischen ?

komme aus Lindlar

Gruß Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.