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300 SL (W198) Kernschrott

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27 Mar 2013 19:35 #108443 by Blaumann
300 SL (W198) Kernschrott was created by Blaumann
hätte sich der Mechaniker mal besser heute morgen krank gemeldet ...

Klick mich!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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27 Mar 2013 22:02 #108444 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 300 SL (W198) Kernschrott
das macht er wohl jetzt hinterher wenn der Besitzer ihn in die Finger kriegt
bei dem Sauwetter mir dem vielen Salz fährt man auch nicht mit so nem Auto rum und rasen tut man schon 3x nicht


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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28 Mar 2013 09:31 #108445 by gerd
Replied by gerd on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Der Besitzer nahm es äusserst gelassen, die Werkstatt ist gut versichert!

Gerd

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28 Mar 2013 12:09 #108446 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic 300 SL (W198) Kernschrott

On 2013-03-28 09:31, gerd wrote:
Der Besitzer nahm es äusserst gelassen, die Werkstatt ist gut versichert!

Gerd


auch bei grober Fahrlässigkeit des Fahrers?

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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28 Mar 2013 12:37 #108447 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Na ja...die Versicherung zahlt vielleicht den Schaden.

Aber einen Ersatz-W198 I bekommt man halt in perfektem Zustand nicht an jeder Ecke
zu kaufen, und dann um 700-800.000,-- vielleicht.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 28-03-2013 12:38 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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28 Mar 2013 13:09 #108448 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
och naja, nun kann die Werkstatt beweisen, dass die den Wagen wieder restaurieren können...

Man weiß ja auch nicht genau, wer Schuld war...

Aber egal, der Wagen ist Schrott und dem besitzer wird das herz bluten, weil sein Wagen Schrott ist und er
wieder zwei jahre warten kann, bis er restauriert ist. Wenn er sich denn wieder aufbauen lässt...

Aber sowas passiert halt nunmal....

Ich möcht nicht in der haut des Fahrers stecken...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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28 Mar 2013 13:48 #108449 by driver
Replied by driver on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Kernschrott ist was anderes, in diesem Zustand dürfte der Wagen noch mindestens 250000 Euro wert sein, ich hätte den Schrott gerne .

Wolfgang

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28 Mar 2013 13:52 #108450 by gerd
Replied by gerd on topic 300 SL (W198) Kernschrott
bei 250.000 wäre das ein sehr gutes Geschäft, ein Neuaufbau kostet max. 200.000, bei einem Wert von einer dreiviertel Million.

Ein Bekannter kaufte vor einigen Jahren einen BMW 507 - schlechter als Zustand 5, riesige Rostlöcher, Innenausstattung völlig erledigt, fehlende Teile etc. Bezahlt hat er ca 100.000 Euro, reingesteckt zur Perfektion hat er 250.000, Wert ist er 750.000 - also, die 250 würd ich irgendwie auftreiben wenn ich ihn dafür haben könnte

Gerd

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28 Mar 2013 14:02 #108451 by driver
Replied by driver on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Genau , deshalb finde ich die Bezeichnung Kernschrott auch völligen Blödsinn, das ist ein sehr gefragter 300SL Unfallwagen, können natürlich die meisten 107er Besitzer nicht verstehen .

Wolfgang

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28 Mar 2013 14:14 #108452 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Selbst solch ein rostiger 300er ist für normalsterbliche fast unbezahlbar.
Und dann nochmal 200 Scheine reinstecken....


Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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28 Mar 2013 17:05 #108453 by frenek
Replied by frenek on topic 300 SL (W198) Kernschrott

On 2013-03-28 14:14, Hartung1979 wrote:
Selbst solch ein rostiger 300er ist für normalsterbliche fast unbezahlbar.
Und dann nochmal 200 Scheine reinstecken....


Fuer uns Normalos sicherlich. Aber es gibt Menschen mit Sammlungen auf dieser Erde da findet sich der Fluegeltuerer in den unteren Gefilden wieder. Der hier beschriebene Fall ist auch nicht der erste seiner Art, so aergerlich er auch sein mag. Hoffen wir fuer den Eigner dass er wenigstens eine perfekte Instandsetzung bekommt. Auch wenn es danach nur noch ein Unfallauto ist.

Gruss

Frenek

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28 Mar 2013 17:32 #108454 by butch8821
Replied by butch8821 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Ich Schätze mal es gibt nicht mehr viele W198 in Erstlack.
Das wird hoffentlich keiner gewesen sein. Somit ist alles reparabel....


Mich interessiert was man benötigt um ein Auto aus Ersatzteilen aufzubauen.

Im Grunde reicht doch die Kenntnis über ein verschrottes Auto und die Fahrgestellnummer.

Diese kann man dann neu einschlagen und den Brief aufbieten...

Oder denke ich zu einfach?

Sven

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28 Mar 2013 19:20 #108455 by emanresu
Replied by emanresu on topic 300 SL (W198) Kernschrott

On 2013-03-28 17:32, butch8821 wrote:


Im Grunde reicht doch die Kenntnis über ein verschrottes Auto und die Fahrgestellnummer.

Diese kann man dann neu einschlagen und den Brief aufbieten...

Oder denke ich zu einfach?

Sven


Genau deswegen existieren heute von den 32 gebauten SSK noch mindestens 60 originale

Rekord-Preis für Mercedes-Benz SSK

In Italien habe ich mal ein Hersteller von Lancia Aurelia Spydern besucht.

Bei Stanguellini sah ich einen Wagen im Kundenauftrag aus einer Fahrgestellnummer entstehen.

Aber das passiert nicht nur in schmutzigen Hinterhöfen.

Etwa Merceds selbst hat den Stirling Moss 300SLR 722 auch mindestens drei mal - einmal echt und stark beschädigt und zweimal perfekt nachgebaut für die Öffentlichkeit. Das zuletzt bei der Mille Miglia gezeigte Fahrzeug ist auch so ein perfekter Nachbau.

Sören

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29 Mar 2013 07:11 #108456 by coolhand
Replied by coolhand on topic 300 SL (W198) Kernschrott
So einen original Papp-KFZ-Brief von einem in den 70er verschrotteten 300SL Cabrio hab ich aus dem Bestand meines Großvaters auch noch seit 20 Jahren rumliegen. Wäre echt mal interessant rauszufinden, was die ersatzteilhortende W198 II-Freakgemeinde bereit ist, dafür rauszutun.


André

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29 Mar 2013 10:31 #108457 by butch8821
Replied by butch8821 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Hallo André,

Hast du auch die Abmeldebescheinigung?

Ich würde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA schicken lassen.

Damit wäre dann klar, dass das Fahrzeug zulassungsfähig ist....

Will hier nicht gleich den Preis versauen, denke aber das könnte deutlich 4-stellig Wert sein.

Viele Grüße

Sven

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29 Mar 2013 10:40 #108458 by coolhand
Replied by coolhand on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Seit dem 01.10.2005 fertigt das KBA keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr. Diese Information ist keine zwei Wochen alt und stammt von der Berliner Zulassungsstelle. Eine Abmeldebescheinigung ist auch bei......[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 29-03-2013 10:42 ]

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03 Apr 2013 18:21 #108459 by butch8821
Replied by butch8821 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Eben bericht auf HR Fernsehen...

Besitzer ist en Michael Deuker aus Korbach.
Schaden wird auf 650.000 Euro beziffert. Wird natürlich instandbesetzt.

Haben seine Garage gezeigt.
Hat noch w109, Ponton und ein 107 stand da auch.

Übliches Blabla... Zum Glück niemand verletzt, aber doch sehr enttäuscht dass nicht verantwortungsvoll mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Unfall war in der Nähe Stuttgart. Fahrzeug war beim Service durch eine spezialisierte Werkstatt.
Der Chef wollte keine Stellung vor Kamera nehmen.

Sven

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03 Apr 2013 18:45 #108460 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Ob das Auto wohl "Unfallfrei" bleibt?
Womöglich unverbastelter Originalzustand?
(Sind ja keine Hella-Fernscheinwerfer anmontiert)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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03 Apr 2013 19:23 #108461 by future101
Replied by future101 on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Das erinnert mich an die Wiederherstellung von Rowan Atkinsons McLaren F1. Dazu gibt es in der Classic & Sports Car vom März einen schönen Bericht. Hier hatte Mr. Bean allerdings seinen Wagen selbst zu Schrott gefahren.

Er hat McLaren mit dem Wiederaufbau betraut, nachdem ihm die Versicherung grünes Licht gegeben hatte. Die brauchten für die Prüfung allerdings mehr als drei Monate, weil der Kostenvoranschlag von McLaren mit - ich glaube - 675.000 Pfund als voraussichtliche Kosten auswies; gekostet hat die Reparatur dann wohl 910.000 Pfund. Der letzte F1, der öffentlich verkauft wurde, brachte 3,5 Mio Pfund. Bei solchen Autos ist es scheinbar nicht wirklich wertmindernd, einmal aus einem Totalschaden wiederauferstanden zu sein.

Atkinsons F1 repaired - Top Gear

Demgegenüber wird der Schaden des Flügeltürers hier recht überschaubar sein.

Gruß
Andy

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03 Apr 2013 20:51 #108462 by topi
Replied by topi on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Hier noch mehr Infos:
Bietigheimer Zeitung

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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04 Apr 2013 09:27 #108463 by inox
Replied by inox on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Hallo,

Kernschrott mit einigen Sicherheitszonen, oder ???

Was ist wichtiger ??

Ich bin froh, dass Fahrer und Beifahrer nichts passiert ist", sagt Michael Deuker, ein Unternehmer aus Gemünden, dem das Auto gehört

"Geld hat man,...da spricht man nicht drüber "

Walter

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04 Apr 2013 09:45 #108464 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Was ich nicht verstehe, warum der Firmenchef seinen (jungen) Mechaniker
mit so einem Juwel auf Probefahrt schickt.

Da würd ich mich als Chef nur selbst ans Steuer setzen,

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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04 Apr 2013 10:58 #108465 by party-hardy
Replied by party-hardy on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Hallo Klaus,

beim 300 SL Flügeltürer ist die Pendelachse das Problem. Und beim unvorsichtigen Bremsen kann so ein Auto durchaus einseitig ausbrechen (war bei meinem früheren 190 SL bauartbedingt auch so) bzw. der Grenzbereich in Kurven ist relativ schmal. Nicht umsonst wurde der 300 SL in den 50er Jahren gerne als "widow-maker" bezeichnet.

Wie mir vor einiger Zeit mein Restaurator (er war früher bei der Fa. Kienle beschäftigt) berichtete, war es zumindest früher nicht unüblich, dass auch jüngere Mitarbeiter (allerdings nicht jeder x-beliebige Mechaniker) so ein Auto probefahren durften.

Ich meine, dass der Mechaniker sich von der Motorleistung hat täuschen lassen und das kritische Fahrwerksverhalten unterschätzt hat. Aber eigentlich müsste man ja auch mit 26 Jahren so vernünftig sein und so ein wertvolles Kundenauto wie ein rohes Ei bewegen...

Grüße

Hardy

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04 Apr 2013 11:48 #108466 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 300 SL (W198) Kernschrott
Hallo Hardy, da hab ich wieder was dazugelernt.

Zumindest weren die restlichen 198 I im Wert wieder um ein paar Tausender
dazulegen. Zumindest die im Originalzustand.

Denke, daß der oben genannte den Wert von 650.000 nicht mehr erreichen wird.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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04 Apr 2013 12:17 #108467 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic 300 SL (W198) Kernschrott
ich bin zwar kein Gutachter aber ich bin mir sicher dass die Wiederherstellung teurer wird als der Zeitwert vor dem Unfall!

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

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