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Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977

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19 Nov 2012 19:57 #104233 by Schachprofi
Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977 was created by Schachprofi
Hallo 107er Freunde,

ich weiss, dass hier im Forum schon oft und lange über die unterschiedlichen
Motoröle und deren Verwendung in unseren Autos diskutiert worden ist.

Dennoch muss ich nachfragen. Mein 280 SLC, 1977, hat, so mein Vorbesitzer, ca. 7 Jahre gestanden, ist nur sehr wenig bewegt worden. Vor der Übergabe und dem Tüvbesuch hat
der Verkäufer einen Ölwechsel gemacht und 05 W 40 von Aral eingefüllt.
Der Motor ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite nicht ganz trocken und drückt den ein oder anderen Tropßfen Motoröl raus.

Meine Frage: Sollte ich nicht alles ablassen und zumindest 10 W 40 fahren? Oder geht dieser Wechsel nicht mehr? DAs Aral 05 W 40 ist ja wahrscheinlich auch vollsynthetisch ud ich würde dann auf teilsynthetisch wechsel und etwa "dicker"!?

Freue mich über eine Eischätzung.

Gruß

Markus

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19 Nov 2012 21:02 #104234 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Hi,

würde im Frühjahr auf 20/40 oder 20/50 wechseln. Ich nehme Mineral, ist jedoch eine Glaubensfrage.

Im Winter ist das 5/40, meiner Meinung nach, gar nicht so verkehrt.

Noch undichter werden kann er duch das Öl eigentlich nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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19 Nov 2012 21:08 #104235 by driver
Replied by driver on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Der 280er hat da oben rechts eine Sollsiffstelle, fast immer undicht, waren meine beiden 280er auch, ich habe sie damals mit einer Wurst aus Spezialsilikon von außen abgedichtet, das wurde sogar häufig bei Benz so gemacht.
Du kannst ohne Probleme 10W- 40 fahren, dicht wird der Motor davon allerdings genausowenig wie mit 20W -50 .

Wolfgang

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20 Nov 2012 07:49 #104236 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Ich fahre mit mit meinem 280 SLC auch 10W 40. Seit Erstbefüllung 1980 ist
immer 10W 40 drinnen.


Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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20 Nov 2012 11:32 #104237 by
Alles eine "Glaubensfrage"... Der Glaube an dickes und dünnes Öl kann ja bekanntlich Berge versetzen.
Das ist wie mit der unbefleckten Empfängnis. Alles ganz logisch und wissenschaftlich belegbar.
Werde hier, um mich und alle anderen zu schonen, das nicht nochmal erklären.
Im Sommer und Winter unterschiedliches Öl zu fahren ist im Jahr 2012 so absurd wie einen CDI 2 Minuten vorglühen zu lassen, damit er selbst zündet.
Man nennt das Mehrbereichsöl, ein Begriff, der seit locker 50 Jahren existiert und die Schmiereigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen erklärt.
Viel Spaß noch an diesem Thread!
Matthias

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20 Nov 2012 12:48 #104238 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Ach komm Matthias, wir hatten schon so lange keine Öldiskussion mehr...

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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20 Nov 2012 14:13 #104239 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Bin auch grad am überlegen, vom jahrelangen 10W-40 auf 5W-40 umzustellen.
Grund: Letzteres habe ich eh immer da, Ersteres müsste ich extra für den SL besorgen.
Aber so richtig überzeugt bin ich da noch nicht...

Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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20 Nov 2012 14:19 #104240 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Im Serviceheft steht aber nur 10W 40 oder 15W 40 drinnen.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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20 Nov 2012 14:28 #104241 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Gabs damals - 1978 - denn schon 5W-40 ?

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 20-11-2012 14:30 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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20 Nov 2012 14:35 #104242 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Mmmmmh gute Frage.

Jetzt muss der Matthias wieder ran. Der kennt sich beim Motoröl aus

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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20 Nov 2012 17:52 #104243 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Damals gab es glaube ich 5w/40 nicht.
Es gab Mehrbereichsöle wie 15/40
und Leichtlauföle und Synthetische

Die heutigen Öle sind auf Hochleistung und Langlebigkeit konzipiert und sind zu schade um
für 2000km im 107er zu verweilen und anschliessend goldgelb im Altöl zu verschwinden.
Für die meisten hier wäre sogar ein Einbereichsöl ausreichend , die fuhren früher im Diesel
Sommer 30er und Winter 10er Öl , das hat ebenso funktioniert.
Die heutigen Motorengenerationen sind auf Dauerdrehzahlen und Höchsleistung getrimmt und benötigen dünnflüssigere synthetische Öle.

Gruss Udo

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20 Nov 2012 18:00 #104244 by

On 2012-11-20 17:52, uniroyal wrote:
dünnflüssigere synthetische Öle.

Gruss Udo


Ha ha ha... und täglich grüßt das Murmeltier

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20 Nov 2012 18:11 #104245 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Ok vielleicht fachlich falsch ausgedrückt - vom sinn denke ich nicht
sonst machs richtig

gruss udo

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20 Nov 2012 18:12 #104246 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Nal los, dein Spielzug!


500SL
Grand Cherokee WJ

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20 Nov 2012 18:17 #104247 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Ich bin zu lange raus aus der Branche - heute werden 0 bereiche abgedeckt
um Schmierung zu Gewährleisten in allen Temperaturbereichen
das war früher nicht notwendig - deshalb glaube ich aber nicht das es dem 107er schaden kann
aber unnötig ist.

Gruss Udo

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20 Nov 2012 21:50 #104248 by

On 2012-11-20 18:17, uniroyal wrote:
Ich bin zu lange raus aus der Branche - heute werden 0 bereiche abgedeckt
um Schmierung zu Gewährleisten in allen Temperaturbereichen
das war früher nicht notwendig - deshalb glaube ich aber nicht das es dem 107er schaden kann
aber unnötig ist.

Gruss Udo


Udo!
1000 mal diskutiert...
Ganz einfach erklärt, so dass es wirklich jeder verstehen kann.
Synthetisches Öl ist nicht "dünner". Es ist kalt schon fast so dünn, wie mineralisches erst bei Betriebstemperatur und es "reisst" nicht, wenn es heiss ist, wie es mineralisches tut.
Soll heissen: es schmiert den Motor bei jeder Temperatur, während mineralisches noch warm werden muss oder bei hohen Temperaturen überbeansprucht ist. Es verhält sich in allen Temperaturbereichen wie betriebswarmes mineralisches Öl. Verständlich geworden?
Es ist nicht zu dünn, weil es bei 85° (warmer Motor) die selben Eigenschaften hat wie ein 15W40.
Was hier immer erzählt wird ist, dass es bei geringen Temperaturen dünnflüssig ist und bei Wärme zu dünn wird. Erstens stimmt, zweitens nicht. Es spricht bei Liter-Preisen um die 5 Euro also überhaupt nichts dagegen...
Also ich mags, wenn der Kopf schon im Kaltstart sofort Öl bekommt. Wem das keine 10 Euro pro Öl-Wechsel wert ist, soll eben mit dem Verschleiss leben und es auf natürlichen Abrieb schieben...

Noch was: Mein sehr guter Mechaniker (auch ein Mineral-Fetischist für die alten Motoren) meinte neulich, das synthetische sei so dünn, dass es aus allen Ritzen rausquille - er rät mit stark davon ab. Als ich ihm dann erzählte, dass er da gerade an einem M117 mit 0W40 rumschraube, ist er fast von der Bühne gefallen... Sein Fazit: Der Motor läuft seidenweich vom Start weg, Die Nockenwellen sind wie neu und der Block und die Köpfe sind knochentrocken.
Er hat mir dann auch ohne Widerrede synthetisches Getriebeöl ins Differenzial gekippt, weil ich das so wollte.
Der Motor muss gar nicht 500.000km im Neuzustand laufen. Da komme ich mit der geringen Fahrleistung wohl nicht hin.. aber er wird es!

Ich empfehle jedem dieses Video, der seinen Motor mal bei Minustemperaturen startet - und er soll sich dabei vorstellen, dass das Öl, während der Motor gestartet wird, 50cm weiter unten in der Wanne friert und zum Kopf hochgepumpt werden muss... Viskosität verschiedener Öle bei Minus 22 Grad

Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 20-11-2012 22:00 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 20-11-2012 22:08 ]

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21 Nov 2012 07:25 #104249 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977


>>>Ich empfehle jedem dieses Video, der seinen Motor mal bei Minustemperaturen startet - und er soll sich dabei vorstellen, dass das Öl, während der Motor gestartet wird, 50cm weiter unten in der Wanne friert und zum Kopf hochgepumpt werden muss...

was nehme ich jetzt aus dem Video mit? Dass ich meinen SL besser nicht bei -20°C fahre?

Allerdings wäre so ein 0W für die Winterschlampe vielleicht doch ne Überlegung wert. Was mich allerdings wundert ist, dass auch das 0W ganz schön zäh ist, hätt ich nicht gedacht.

Grüße
Björn

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21 Nov 2012 08:06 #104250 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
@Josh

Ich meinte das schon , wie du beschrieben hast , schneller geschrieben als gedacht
Nur der 107 er Motor der heute meist von den Besitzern als Gleiter benutzt wird ,hat gegenüber heutigen Doppelturboaggregaten die über Langstrecken im Vollgasbetrieb
beansprucht werden eher Lanz-Bulldog Charakter und m.E. nach, solch hochwertigen
Öle nicht nötig.
Das hat nichts mit sparsam zu tun - Ich bin kein Freund von billigen Ölen ,
Qualität hat immer seinen Preis.

Gruss Udo

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21 Nov 2012 11:31 #104251 by driver
Replied by driver on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Die erheblich bessere Schmierung bei jedem Kaltstart, nicht nur bei Minusgraden, dazu die unbestrittenen Vorteile von sythetischen Schmierstoffen machen für mich Sinn, ich fahre schon lange 0W 40 Mobil 1 im 107er .
Kauft man das Öl im Netz ist es nicht mal teuer .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 21-11-2012 11:40 ]

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21 Nov 2012 12:53 #104252 by

On 2012-11-21 07:25, bstaiger wrote:


was nehme ich jetzt aus dem Video mit? Dass ich meinen SL besser nicht bei -20°C fahre?

Allerdings wäre so ein 0W für die Winterschlampe vielleicht doch ne Überlegung wert. Was mich allerdings wundert ist, dass auch das 0W ganz schön zäh ist, hätt ich nicht gedacht.

Grüße
Björn


Der Kaltstart bei so niedrigen Temperaturen ist (bis dato) eben sehr verschleissintensiv. Das 0W ist das beste Breitbandöl, das zur Verfügung steht. Wunder kann es nicht vollbringen. Da der Motor aber innerhalb von 10 bis 30 Sekunden nach dem Start bei -20° schon über den Gefrierpunkt kommt, schmiert das 0W schon recht gut. Ein mineralisches schläft dann leider noch
Da wohl fast alle von uns die Autos in der Garage stehen haben, sind Minusgrade wohl auch sehr selten. Bei Plusgraden ist das OW in jedem Falle schon dünner als das Olivenöl aus dem Küchenschrank.
Grüße
Matthias

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21 Nov 2012 13:03 #104253 by

On 2012-11-21 08:06, uniroyal wrote:

Nur der 107 er Motor der heute meist von den Besitzern als Gleiter benutzt wird ,hat [...] solch hochwertigen
Öle nicht nötig.
Das hat nichts mit sparsam zu tun - Ich bin kein Freund von billigen Ölen ,
Qualität hat immer seinen Preis.

Gruss Udo


Verstehe ich nicht. Wenn man bereit ist (Mobil1 New Life 33 Euro/5 Liter), etwas über 6 Euro für den Liter Öl zu bezahlen, warum sollte ich dann 5,50 ausgeben, nur weil das bessere Öl "nicht nötig" ist.
Wenn du 5 Euro mehr für den LED-Fernseher zahlst ggü. dem LCD-TV, lässt du den LED dann stehen, weil er "nicht nötig" ist? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wenn man wie vor 15 Jahren für einen Ölwechsel mit 0W fast 200 DM zahlen musste (V, könnte ich es evtl. nachvollziehen...
Grüße
Matthias

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21 Nov 2012 13:32 #104254 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Es gibt Leute die wechseln jährlich die zuendkerzen
Es gibt Leute die wechseln jährlich die bremsfluessigkeit
Es gibt Leute die sich von der Industrie einiges vorgaukeln
Lassen und glücklich damit leben.
Es gibt auch Leute die Glauben der Klimawandel wuerde vom
Menschen gemacht oder sogar von den kuehen und neuerdings
Vom Schwein.
Und nun kommt jeder auf den Trichter sein Haus einzupacken
Und mit Solar und Propeller zu bestücken.
Was ich jetzt davon fuer richtig halte - lasse ich
Außen vor und jedermanns Phantasie !
Ich habe lediglich auf Eingangs gestellte fragen
Meine Meinung gegeben - und nicht gesagt das ich dieses
Oder jenes fahre - mein Motor is dicht und läuft .
Gruß udo

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21 Nov 2012 14:20 #104255 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
LED Fernseher sind äußerst sinnvoll - weil sparsam
Im Stromverbrauch gegenüber LCD und Plasma
Nur diese werden immer größer und damit auch wieder
Ineffizient es sei denn man vergleicht sich es schoen .
Ich selbst fahre 5W 30 im alltags Audi und kaufe es in der
Bucht fuer ca 6 Euro gegenüber dem Handel 27 Euro .
Und fahre seit Jahren im LPG betrieb vollast - wovon
Seltsamerweise abgeraten wird - meinem Audi gehts aber
Trotzdem gut - bis jetzt!
Gruß udo

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21 Nov 2012 14:32 #104256 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Und wieder sind wir mitten in einer Öldiskussion. Herrlich!

Doofe Frage:

Darf man 10W40 teilsyntetisch mit einem ebenfalls 10w 40 aber
syntetisch mischen?

Hab gerade ein Angebot entdeckt, von Valvoline, für 5 Liter. Habe allerdings noch einen Rest gleichen Valvoline-Öls aber teilsynth. zu Hause.

Beim Mischen ist doch nur die gleiche Viskosität entscheidend, oder?


Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 21-11-2012 14:34 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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21 Nov 2012 14:38 #104257 by driver
Replied by driver on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977

On 2012-11-21 14:32, Klaus280SLC wrote:
Und wieder sind wir mitten in einer Öldiskussion. Herrlich!

Doofe Frage:

Darf man 10W40 teilsyntetisch mit einem ebenfalls 10w 40 aber
syntetisch mischen?

Hab gerade ein Angebot entdeckt, von Valvoline, für 5 Liter. Habe allerdings noch einen Rest gleichen Valvoline-Öls aber teilsynth. zu Hause.

Beim Mischen ist doch nur die gleiche Viskosität entscheidend, oder?


Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 21-11-2012 14:34 ]


Das kannst Du prima mischen, 10W -40 sind immer teilsynthetische Öle, egal von welcher Firma .

Wolfgang

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21 Nov 2012 14:47 #104258 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Danke Wolfgang!

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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21 Nov 2012 14:53 #104259 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
Bin immer wieder froh, das meine Autos von alledem nichts ahnen.

Den 124 fahre ich, von 200000 an bis aktuell etwa 270000 mit dem unwürdigen Ölen und die C Klasse hat, als sie 15 Monate alt war, die erste, wiederliche, untaugliche und indiskutable Ölung von mir erhalten. Meine Frau fuhr damit bisher etwa 170000 Kilometer. Insgesammt stehen etwas über 190000 auf dem Zählwerk.

Und was beweist das kleine Filmchen?

Ganz eindeutig ist zu sehen, um wieviel besser dickes Öl haftet! So sieht ein Schmier-Film aus!

Willy
PS. mein 107 darf erst wieder raus, wenn mindestens 15° und Sonne auf dem Programm stehen.

500SL
Grand Cherokee WJ

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21 Nov 2012 15:03 #104260 by driver
Replied by driver on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977

On 2012-11-21 14:53, Nichtraucher wrote:
Bin immer wieder froh, das meine Autos von alledem nichts ahnen.

Den 124 fahre ich, von 200000 an bis aktuell etwa 270000 mit dem unwürdigen Ölen und die C Klasse hat, als sie 15 Monate alt war, die erste, wiederliche, untaugliche und indiskutable Ölung von mir erhalten. Meine Frau fuhr damit bisher etwa 170000 Kilometer. Insgesammt stehen etwas über 190000 auf dem Zählwerk.

Und was beweist das kleine Filmchen?

Ganz eindeutig ist zu sehen, um wieviel besser dickes Öl haftet! So sieht ein Schmier-Film aus!

Willy
PS. mein 107 darf erst wieder raus, wenn mindestens 15° und Sonne auf dem Programm stehen.


Ja Willy das dicke Öl haftet super, in der Ölwanne .

Wolfgang

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21 Nov 2012 15:13 #104261 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977

On 2012-11-20 14:13, Mad_Eye_Moody wrote:
Bin auch grad am überlegen, vom jahrelangen 10W-40 auf 5W-40 umzustellen.
Grund: Letzteres habe ich eh immer da, Ersteres müsste ich extra für den SL besorgen.
Aber so richtig überzeugt bin ich da noch nicht...

Michael


moinmoin,

mein sl bekommt alle 1-2 jahre ( eher 2) 5-40er öl - ist dicht und auch sonst kein problem....
am besten wäre sicher o-w.....aber ich fahre ja sletens bei minusgraden - und vorsichtiges warmfahren ist immer pflicht.

gruss

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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21 Nov 2012 15:14 #104262 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Nochmals Thema MotoröL! 280 SLC, 1977
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:29 ]

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