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Kein Abblitzen der Zündung möglich (kein Stroboskopblitz...) Hilfe!
- MathiasAthletikus
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wende mich mit einem Thema, mit dem ich mich eigentlich auskennen sollte und ich echt nicht mehr weiter weiß, an Euch:
Folgendes Problem: Kein Blitz an meiner Stroboskoplampe. (hella)
Motor M110 (280 SL Baujahr 82): Ich wollte einmal routinemäßig den Zündzeitpunkt meiner Kiste überprüfen. Stroboskoplampe ran, ja Polung ist ok, induktiver Abgriff vorschriftsmäßig am Zündkabel des Ersten rangeklipst. Fazit kein Blitz. Kerzen, sowie Zündkabel (Beru sind neu) der Motor läuft jedoch klasse. Ein eine andere Stroboskoplampe ran - ebenfalls kein Blitz. Nächster Test. an einem Golf II beide Pistolen ausprobiert - Ergebnis: beide Pistolen OK!! Aus Frust an alle anderen Kabel ran - selbst an die Sekundärleitung der Zündspule >> auch hier nix Blitzen. Wer kennt dieses Phänomen?? kurze Info - bin eigentlich vom Fach.... sollte es besser wissen.
Das widersprüchliche ist - der Motor läuft klasse !
netter Gruß aus hamburg
Mathias
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- melmax
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der Abgriff des Zündgerätes erfolgt kapazitiv; ich vermute es reicht die Zündspannung in Höhe oder Änderungsgeschwindugkeit nicht aus, um die Blitzlampe zu triggern. Der Motor kann deswegen trotzdem einwandfrei laufen, weil die Zündimpulse für eine einwandfreie Funkenstrecke an der Zündkerze ausreichen.
Grüsse
Johannes
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- MathiasAthletikus
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netter Gruß aus hamburg
mathias
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- strambacher
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LG aus Hamburg nach Hamburg
Frank
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- Mad_Eye_Moody
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Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- gerd
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Gerd
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- wusel-53
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ich hole mal diesen Uralt-Beitrag wieder raus.
Zur Vorgeschichte. Mein 380erhatte ein massives Leerlaufproblem. Das habe/hatte ich in den Griff bekommen (800 U/Min). Nun hatte ich vor einigen Wochen festgestellt, dass meine Unterdruckdose am Verteiler defekt ist (Riss in der Membrane) Daraufhin habe ich mir eine neue gekauft und diese einbaut. Sie funktioniert auch und ist auch die Richtige.
Nun ist aber der Leerlauf wieder etwas höher und zwar bei 950 U/Min.
Meine 1.Vermutung ist nun, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ich hatte mir letztes Jahr eine Zündlichtpistole gekauft (Billigteil) die nicht funzte, daraufhin den Verkäufer angeschrieben und anstandslos Ersatz erhalten. Die hielt dann zum. zum einmal einstellen, dann dahin geschieden. Das war aber noch vor der Beseitigung des Leerlaufproblems. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen eine teurere Blitzpistole gekauft (100€). Nun wollte ich sie benutzen und musste feststellen, dass sie auch nicht funktioniert.
Dann bin ich auf diesen thread gestoßen, der aus meiner Sicht nicht abschließend aufgeklärt wurde.
Anm: Die Induktivklemme habe richtig angeklemmt, Pfeil zeigt in Richtung Zündkerze Zyl. 1 und Stromversorgung habe ich auch einige verschiedene ausprobiert. Diees kann ich ausschließen.
Kann es also tatsächlich sein, dass die Induktivklemme nicht genügend Impuls bekommt weil,
1. Die Zündkabel abgeschirmt sind oder
2. Die Zündspule zu schwachen Zündfunken liefert? Obwohl Auto super anspringt und auch sonst keine Zündaussetzer aufweist.
Bin da tatsächlich etwas ratlos. So eine Zündlichtpistole ist ja nichts besonderes
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Chromix
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ja, in der Tat, das ist keine Raketentechnik.
Was mir dazu einfällt: ist die Klemme richtig geschlossen, kein Sandkorn und kein Dreck auf beiden Seiten? Es darf kein Luftspalt vorhanden sein.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- wusel-53
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du meinst sicher die Induktionsklemme. Ja die is richtig angeklemmt und sauber (neu).
Tatsächlich sitzt sie sehr locker. Kann das schon das Problem sein?
Viele Grüße
Thorsten
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- Banane66
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wickle mal ein Stück Alufolie um das Zündkabel und mache dann die Klemme über die Folie. Dadurch wird die Kapazität erhöht und erleichtert das Auslösen des Stroboskops.
Liebe Grüße
Klaus
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hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Chromix
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zwischen Kabel und Klemme darf schon Luft sein, das macht nichts, aber die Klemme selber muß, wenn sie geschlossen ist, eine Einheit bilden ohne Luftspalt.
Es gibt da verschiedene Varianten der Öffnung der Klemme, z.B. per Hebel oder durch Verschieben eines Teils. Wie auch immer, aber das muß spielfrei geschlossen sein.
Ich habe mir gerade nochmal Deinen ersten Post hier durchgelesen, das wäre ja schon die 3. Zündeinstellungspistole, die nicht funktioniert. Nur nochmal zur Sicherheit: bist Du ganz sicher, daß Plus und Minus richtig angeschlossen ist?
Hälsningar,
Lutz
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- wusel-53
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Und der Schieber der Induktionsklemme ist auch richtig geschlossen. Bleibt der zu geringe Impuls der Zündkabel. Sowas habe ich gestern auch schon in einem anderen Forum gelesen. Demnach könnte es an einer zu schwachen Zündspule liegen. Da er aber ansonsten Problemlos startet, werde ich mal die Alufolie ausprobieren, dazu werde ich aber erst am WE kommen. Steht jetzt wieder In der Wintergarage.
Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Also muss ich nur zur Sicherheit den Zündzeitpunkt noch einmal prüfen und vielleicht bekomme ich ihn damit noch auf einen etwas geringeren Wert.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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- Dr-DJet
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also ich kenne nur einen Fall, wo das am Hermann Tester nicht funktionierte. Das war bei Matze450 an seinem W123. Und es lag irgendwie an den Zündkabeln. mehr weiß ich aber nicht mehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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