Select your language

Zusatzluftschieber 280 SL Bj. 1980

• mbhossi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Jul 2025 17:33 #346037 by mbhossi
Zusatzluftschieber 280 SL Bj. 1980 was created by mbhossi
Hallo zusammen,
habe viel gelesen wegen dem Zusatzluftschieber, der bei mir auch defekt sein muss.
Hatte das ja schon mal geschrieben, neuer Tank mit neuen Benzinpumpe Filter usw., neue Steuerkette verbaut, Kaltlaufregler überprüft, Kerzen und so weiter ist ja klar. Da er immer noch nicht sauber startete (man musste ihn zwei drei Minuten laufen lassen damit man losfahren konnte) kam er dann zum Boschdienst wo er ab Anfang des Jahres drei Monate war. Dort wurde dann Testung der Einspritzanlage, Benzindruck usw. vorgenomme, mit dem Ergebnis das es der Warmlaufregler sein müsste, dieser wurde demontiert, eingeschickt und bei Bosch direkt überholt. Er startet jetzt nomal, nimmt auch gleich Gas an, nur ist das Standgas etwas zu hoch und beim Gaswegnehmen geht nicht gleich die Drehzahl runter, bleibt einige Sekunden bei ca. 2000 2300 Touren, mit richtiger Zündeinstellung ist das Standgas zu hoch (ca. 1400 Touren) und man kann an der Standgasschraube die Drehzahl nicht reduzieren, auch nicht wenn man die Schraube ganz reindreht, Keine Veränderung. 
Durch Lesen und sprechen mit einigen Personen die auch sowas vom Golf GTI kennen, scheint also der Zusatzluftschieber defekt zu sein. Einen gebrauchten gekauft, der hätte sollte eigentlich funktionieren sollen, machte er aber nicht. (gekühlt im Kühlschrank bzw. Eisfach und erhitzt im Wassr, keinerlei Veränderung).
Nun meine Frage, wer kennt jemand, der so einen überholen kann? Am besten wäre natürlich jemand bei mir aus der Gegend, 76744 Wörth am Rhein 
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2025 15:12 - 09 Jul 2025 15:15 #346262 by kmdx
Replied by kmdx on topic Zusatzluftschieber 280 SL Bj. 1980
OT: Vor zwei Wochen hab ich einen fabrikneuen BOSCH-Nachbau für M110 auf Ebay verkauft :-/
die werden ja mittlerweile mit Gold aufgewogen.
Zur Sache: Ich habe meinen festgegangenen ZLS erst in WD40 eingelegt, dann abwechselnd in heisses und kaltes Öl getaucht. Zwei Töpfe in der Küche, hat zum Glück niemand gesehen. Nach einigen Tauchgängen ging er wieder (man sieht das ganz gut wenn sich der Kolben bewegt)
Ich weiss, das ist eher semiprofessionell, aber 1.) schlimmer machen ging nicht und 2.) funktioniert er seither seit 3 Jahren perfekt. (Essen schmeckt auch wieder normal)

Grüße! Der Udo.
Last edit: 09 Jul 2025 15:15 by kmdx.

• mbhossi
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Jul 2025 16:14 #346266 by mbhossi
Replied by mbhossi on topic Zusatzluftschieber 280 SL Bj. 1980
Hallo Udo, danke für Deine Antwort.
Ich habe mir ja einen gekauft (310 Euro) der nicht funktioniert, den lasse ich nun revidieren mit Neuteilen.
Kostenpunkt ca. 300 Euro. Im Winter, eventuell auch früher, werde ich den dann einbauen. Ich schreibe es aber dann hier in der Sternzeit wie das geklappt hat und auch wer den revidiert hat.
Gruß Michael

More
10 Jul 2025 05:49 - 10 Jul 2025 05:51 #346277 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zusatzluftschieber 280 SL Bj. 1980
Hallo,

es gehört leider in den Bereich der Wunschvorstellungen, dass sich ein alter ZLS  mit etwas Öl wieder hinkriegen lässt. Um ehrlich zu sein, hasse ich das, wenn ich einen zerlege und dann kommt jede Menge Öl heraus.

Neben Schwergängigkeit durch Ablagerungen von Verbrennungen und Kühlwasser sind da ein alterndes Dehnelement und Dichtungen verbaut, die verhindern, dass da Kühlwasser druchkommt. Wenn man das alles ersetzt, geht es auch wieder richtig.

Beim 280 muss man besonders aufpassen, dass es 3 verschiedene ZLS gibt: D-Jetronic, KA-Jetronic und KA-Jetronic ab 8/81 mit Enerhgiekonzept.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 Jul 2025 05:51 by Dr-DJet.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds