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Mercedes 400 CDI

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23 Mar 2004 15:07 #8843 by Jean
Mercedes 400 CDI was created by Jean
@Jean:
Zum Glück wissen die ca 35000 Mercedes400CDI´s (PKW) nicht, dass sie technisch gar nicht möglich sind!!!!Sonst wurden die ja alle auf einmal stehen bleiben, denn deren Zündfolge ist nun einmal:
1-5-4-2-6-3-7-8
Grüßle
Andreas

@Jean

Die Zündfolge ist wirklich so ungewöhlich!
Die Info kommt aus erster Hand und stimmt -glaubs mir einfach

Der OM628 (so wird der 400CDI intern genannt

@Jean
>Weißt Du was das hier ist <
Ja, den kenn ich nur zu gut!!!

Gruß
Andreas



Moin Männer


@Andreas MB

Ich schließe aus Deiner Mailadresse, die ja jetzt nicht mehr angegeben wird,
Du betreibst eine KFZ-Werkstatt.

Was ich hinzunehmen habe entscheide ich immer selbst,
dass macht kein anderer für mich......

Wenn ich hier etwas poste, ist es auch sicher mit meinem richtigen
und fundiertem Fachwissen geschehen, Mutmaßungen und falsche
Aussagen überlasse ich gern anderen hier, damit ist niemandem geholfen....
Wer aber mag und möchte, könnte von mir etwas lernen......

Was Du nur zu gut kennst, weiß ich nicht, sicher aber nichts von Motorenbau
und Glauben ist nicht Wissen.

Siehe Dir den Anhang an, es ist eine DB-AU-Vorgabe,
die von mir angegebene Zündfolge kannst Du sicher lesen.
Nun kommst Du

Verbleibe aber mit freundlichem Gruß Jean

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 23-03-2004 15:10 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

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23 Mar 2004 15:08 #8844 by Robbie
Replied by Robbie on topic Mercedes 400 CDI
jetzt geht der kindergeburtstagzoff hier weiter wegen irgendwelcher zündreihenfolgen... och neeee oder...

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23 Mar 2004 15:29 #8845 by Hanfried
Replied by Hanfried on topic Mercedes 400 CDI
moin, jungs!

ich verfolge jetzt über längere zeit den schriftverkehr in diesem hervorragendem forum. ich kann mir nicht helfen, es ist einfach so. wenn ich Jeans beiträge lese, scheint es mir als blättere ich im "spiegel" der früheren jahrgänge unter augstein. der stil (zynisch, direkt, kompetent, exzentrisch, selbstbewusst, aber auch oberlehrerhaft und besserwisserisch) gefällt mir einfach.
deshalb wünsche ich mir, dass uns jean mit seinen beiträgen noch lange erhalten bleiben möge. es (er) macht das leben einfach interessanter!

alleine schon deshalb überlegend an jeans gästefahrt in der lüneburger heide mitzumachen. is ja nich so weit von hamburg!

hanfried

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23 Mar 2004 15:39 #8846 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Mercedes 400 CDI
Hallo Hanfried,

es tut mir leid. Ich habe gerade dem Jean meine Mail-Adresse gesendet, damit der "kindergeburtstagzoff" hier reduziert wird. Wenn ich jedoch gewußt hätte, daß "der kindergeburtstagzoff" was für Dich ist, hätte ich das natürlich gelassen......

Na gut. Dann eben noch einbischen Öl aufs Feuer:
Der Toyota Lexus LS430 hat die gleiche (laut Jean technisch gar nicht mögliche) Zündfolge!!!!

Nun gut.
Robbie was macht Dein Sound. Vor lauter Zündfolge sind wir ja einbischen davon abgekommen......

Gruß
Andreas

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23 Mar 2004 15:44 #8847 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Mercedes 400 CDI
OOOHH,

mein Thema..

Hypothese: das "Ohr" kann die Zündfolge hören, oder ??

wenn ja...warum ??


Voraussetzung waren zwei 90° V8-Motoren...

es geht weiter....

Bitte um Beantwortung der o.g. Frage...
Hilfe sind vielleicht die alltäglicheren 6-Zylinder...

JS


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23 Mar 2004 15:48 #8848 by Robbie
Replied by Robbie on topic Mercedes 400 CDI
der wagen wird jetzt erts mal technich einwandfreies level gebacht. mit spielerreien setzte ich mich zwar schon auseinander, aber die zeit der ausführung wrd wohl noch ein bissel brauchen.
mal sehen was die zeit bringt *g*

erst mal werde ich mein soundbooster einbauen *g* der bringt schon so einiges an spaß...

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23 Mar 2004 15:59 #8849 by Jean
Replied by Jean on topic Mercedes 400 CDI
@Andreas MB

was Du mir privat gesendet hast interessiert hier niemanden,
Du hast hier behauptet das meine Angaben zum 400CDI falsch sind.
Nur darum geht es, nun ziehst Du den Schwanz ein und
möchtest vom Thema ablenken

So nicht mein lieber "Freund"
Stehe doch zu Deinen falschen Behauptungen

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23 Mar 2004 16:02 #8850 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Mercedes 400 CDI
Hallö,

gibt es nicht die "Regel", dass im V8 (90°) mit 2 Pleuel auf einem Zapfen) die Zündungen immer paarweise erfolgen..? (re/li)
Sonst rappel´s...?!

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23 Mar 2004 16:23 #8851 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI
Moin,
der 90er kann, ....bum..-90Grad-...bum oder ...bum...-270Grad-...bum...zünden. Das lässt sich beim V8 auch kombinieren...
Willy

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23 Mar 2004 16:29 #8852 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Mercedes 400 CDI
äähh,

mit 90° ist der Zylinderwinkel gemeint,
nicht die Kröpfung...

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23 Mar 2004 16:31 #8853 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI
Jau..
Willy

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23 Mar 2004 16:46 #8854 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI
Es tut mir leid, ich finde dieses weibische Gezänk um die "weltbewegende" Frage "Wer hat recht" einfach widerlich. Ich weiß nicht, ob es mercedestypisch ist. Ich hoffe nicht!

Viele Grüße an alle, die noch normal miteinander reden können

Michael

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23 Mar 2004 16:59 #8855 by Jean
Replied by Jean on topic Mercedes 400 CDI
@Abt Hugo

Dir habe ich schon einmal gesagt, kümmere Dich nicht um
Dinge die Du niemals verstehen wirst.

Dieser Beitrag ist eine sehr wichtige Fachfrage
zwischen Andreas MB und mir...............................

@Robbie

Jungchen, wenn Erwachsene sich hier austauschen hast Du Sendepause...........


@Andreas

ich warte noch auf Deine Stellungnahme.

Du hast hier behauptet das meine Angaben falsch sind,
jetzt kann jeder hier lesen wie es sich tatsächlich verhält.

Nur Deine Angaben sind eindeutig falsch
Schreibe etwas dazu und ziehe nicht den Schwanz .

Jean

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23 Mar 2004 17:08 #8856 by gerd
Replied by gerd on topic Mercedes 400 CDI
na ja , so einfach ists ja auch nicht und vor allem nicht so tragisch.
Streiten mach ja auch Spaß, aber wenn jemand einfach nur rechthaberisch ist gehts halt rund und er muß sich was anhören. Man muß es halt auch nur irgenwann mal lassen. Wenn einer dann drei mal behauptet 3x3 = 8 dann geb ich ihm zwar nicht recht, aber ich kommentiers dann einfach nicht mehr.

Letztendlich belebt eine solche "Streiterei" das Forum, die x-te Frage welcher Scheibenwischerummi dem 107er am besten steht, langeweilt ja auch irgenwann. Ich streit mich (wie zu sehen ist) ja auch sehr gerne, letztendlich glaube ich nicht, daß daraus (zumindest bei mir und den allermeisten) persönliche Animositäten enstehen.

Spaß machts halt auch deswegen, weil zwischen den einzelnen Altersunterschiede bis zu 35 Jahren bestehen und dann auch Welten aufeinanderprallen was Erfahrung, Enthusiasmus, Geschmacksfragen etc. betrifft.

Gruß Gerd

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23 Mar 2004 17:10 #8857 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI

Dir habe ich schon einmal gesagt, kümmere Dich nicht um
Dinge die Du niemals verstehen wirst.


Und ich habe Dir schon einmal freundlich mitgeteilt, daß Du Dir erst meinen Respekt verdienen mußt, bevor Du mir Ratschläge geben darfst.

Tja Jean, so wird das leider nichts!

Viele Grüße

Michael

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23 Mar 2004 17:20 #8858 by Robbie
Replied by Robbie on topic Mercedes 400 CDI

@Robbie

Jungchen, wenn Erwachsene sich hier austauschen hast Du Sendepause...........


*hoch spring und dir in die waden beiss*

ei is doch so... aber zofft ihr euch nur ruhig, ich schau zu und beeumel mich ein bissel *g*

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23 Mar 2004 17:33 #8859 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Mercedes 400 CDI
Es ist einfach unvergleichlich unterhaltsam hier im Forum, ich finds klasse und lerne immer wieder neues dazu. Gehöre wohl auch noch zum jungen Gemüse hier mit meinen 34 Lenzen...

Und wer noch nicht mindestens 3x mit unserem lieben Jean aneinandergerappelt ist, kann eh noch nicht lange dabei sein

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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23 Mar 2004 17:47 #8860 by gerd
Replied by gerd on topic Mercedes 400 CDI
@ Robbie: so ists recht - Du nimmst es mit Humor
@ Michael: nimms doch auch so! Jean ist ein ausgezeichneter Fachmann, seine Ecken und Kanten machen ihn symphatisch!
@ Mad: genau so seh ichs auch

Gerd (Altgemüse)

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23 Mar 2004 18:03 #8861 by Robbie
Replied by Robbie on topic Mercedes 400 CDI
genau *g* ich bin der kleinste hier mit meinen 24 und da müsst ihr schön auf mich auf pass *g*
aber das der jean wirklich ahnung hat kann ich mir vorstellen, kenne noch so einen, der hat ahnung und auch solche macken und kanten. das scheint unter profis normal zu sein.
aber was der gebaut hat war der hammer, ein OPEL-Kadett mit 2.0 16v Turboumbau auf 450PS... Der fuhr nicht mehr, der flog schon... Durfte es einmal geniessen mit zu fahren... Hölle!! Der Wahnsinn! Hat den 3ten Platz gemacht bei einem eschleunigungsrennen am Lausizring und damit den ersten als Privatfahrer.

Gruß Robbie

@Gerd, wer is hier ernst?? Humor ist im forum wichtig, sonst krachts ständig.

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23 Mar 2004 18:09 #8862 by gerd
Replied by gerd on topic Mercedes 400 CDI

Gruß Robbie

@Gerd, wer is hier ernst?? Humor ist im forum wichtig, sonst krachts ständig.



????????????? Sag ich doch!

Du bist nicht das Küken, wir haben glaube ich noch einen 22jährigen SL Fahrer!

Gerd

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23 Mar 2004 18:19 #8863 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Mercedes 400 CDI
ich wiederhole einfach nochmal, dass ich so manche (Dinge?) einfach für eine haarige Haarspalterei halte... auf die wir gut verzichten könnten!

Berufsbesserwisser
michael

/8ungsvoll
Michael

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23 Mar 2004 18:29 #8864 by Jean
Replied by Jean on topic Mercedes 400 CDI
Bla bla ..............
ist für mich auch unwichtig, lese ich kaum

Aber hier geht es um Technik und falschen Behauptungen gegen mich, dass lasse ich hier nicht so stehen.

Ich wiederhole es aber noch einmal, was ich schreibe hat Hand und Fuss.
Ich würde niemals hier eine solche gravierende falsche Zündfolge
wiederholterweise von mir geben wie dieser Andreas MB.

Das ganze hat nichts mit rechthaberei zu tun, hier geht es um Fakten, richtige Zündfolge 400CDI

Gruß Jean

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23 Mar 2004 18:50 #8865 by John300
Replied by John300 on topic Mercedes 400 CDI
Ich habe dann doch mal lieber im net geforscht und folgenden Artikel gefunden ("Markt"):

Hübsch der Reihe nach: Die Zündfolge
Typische Zündolgen beim Reihen-, V- und Boxermotor

Die Reihenfolge, in der die einzelnen Zylinder eines Motors gezündet werden, hängt hauptsächlich von der Form (Kröpfung) der Kurbelwelle ab.

So gibt es für Vierzylinder-Reihenmotoren zwei mögliche Zündfolgen: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3. Beim Reihensechszylinder sind es vier: 1-5-3-6-2-4, 1-2-4-6-5-3, 1-4-2-6-3-5 oder 1-4-5-6-3-2. Bei V-Motoren sinkt die Zahl der Variationen, weil es kaum Möglichkeiten gibt, dieselbe Kurbelwelle mit unterschiedlichen Zündfolgen zu fahren. Ein V4 zündet immer 1-3-2-4, ein V6 entweder 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3.

Beim V8 gibt es drei Möglichkeiten: 1-6-3-5-4-7-2-8, 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich die Nummerierung der Zylinder, die in der DIN 73021 geregelt und sehr umständlich formuliert ist: "Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von der gedachten Bezugsebene getroffen werden, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu beginn der Zählung waagerecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird. Liegen mehrere Zylinder in der Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die weiter entfernten Zylinder die folgenden Nummern." Ohne die beigefügten Bilder hätten wir diese Worte wohl nie verstanden.

Hier der Versuch einer Übersetzung in die deutsche Sprache: Die Zählung beginnt auf der Seite, die der Kupplung gegenüber liegt. Bei Reihenmotoren wird dann einfach durchnummeriert. Kompliziert wird es bei V- und Boxermotoren: Man beginnt gegenüber der Kupplung mit dem Zylinder, der am weitesten vorn liegt und nummeriert dann dessen Seite bis zum Ende durch. Dann zählt man auf der anderen Seite in derselben Richtung weiter – man beginnt also wieder gegenüber der Kupplung und zählt in deren Richtung. Alles klar? Und nicht vergessen: Die DIN hat immer Recht!

In der Praxis lässt sich die Zündfolge übrigens auch ermitteln, indem man die Zündkabel vom Verteiler aus zu "ihren" Zylindern verfolgt. Dazu muss man allerdings auch erst einmal wissen, welcher der Erste ist.

Und nun, wer hat recht?

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23 Mar 2004 18:59 #8866 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI
Zündkabel verfolgen gilt beim CDI nicht....

Willy

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23 Mar 2004 19:02 #8867 by Jean
Replied by Jean on topic Mercedes 400 CDI
Sorry, viele Worte und nichts Neues hast Du uns gesagt.


Bei richtigen Motoren gibt es eine Nummerierung der Zylinder.

Lese alles noch einmal nach, dann weiß auch Du um was es eigentlich ging

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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23 Mar 2004 19:34 #8868 by frenek
Replied by frenek on topic Mercedes 400 CDI
Mit Ehrfurcht und Respekt lese ich jedesmal die technischen Beiträge. Hier muß ich aber ziemlich zugeben, daß es mir doch sehr egal ist, in welcher Reihenfolge gezündet wird, solange mich alle 8 Zylinder in gewohnter Manier in die von mir gewünschte Richtung bewegen. Sorry, man mag das für Frevel halten, aber so sehe ichs

Gruß

Bengt

PS. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

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24 Mar 2004 12:51 #8869 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Mercedes 400 CDI
Alles fing damit an, daß ich die Liste der Zündfolgen um eine weitere (im Motorenbau auch vorkommende, wie meine Beispiele zeigen) ergänzen wollte.

Das sich dann Jemand in seiner Ehre gekränkt fühlt hat mich ein wenig verwundert und war nicht meine Absicht.

Anbei ein Auszug aus der MTZ vom Juni 2000. Hier ist zum einen die Zündfolge erwähnt und auch, daß es sich um einen V-Motor mit 75 Grad handelt.

Der Jean hat seine Meinung, ich eine andere. Was soll`s???

Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen und dabei zufällig Probleme mit seiner Zündfolge hat, dem stehe ich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß
Andreas

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24 Mar 2004 14:25 #8870 by
Replied by on topic Mercedes 400 CDI

Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen ...


Hallo Robbie,

wäre das nicht was für Dich?

Viele Grüße

Michael

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24 Mar 2004 15:04 #8871 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic Mercedes 400 CDI
Quote:


Hallo Robbie,

wäre das nicht was für Dich?


Dann wäre sein SLC vorne auch schon tiefergelegt!




Gruß
Andreas

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24 Mar 2004 15:27 #8872 by gerd
Replied by gerd on topic Mercedes 400 CDI
Oh Robbie was machst Du nur mit der alten Dame!

Obwohl Vergewaltigungen von Kraftfahrzeugen nicht strafbar ist, hoffe ich doch inständig, daß Du wenigstgens auf irgendwelche Unterbodenbeleuchtung/Leuchtdioden/Tagfahrlichtchen/blaue Abblendbirnchen/Pit Bull Aufkleber verzichtest. Ich glaube dann begeht Deine alte Lady Selbstmord und streckt die Pleuel durch Kurbelgehäuse. Wär doch nicht schön, oder?

Gruß Gerd

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