- Posts: 1205
- Thank you received: 0
Mercedes 400 CDI
- Jean
- Topic Author
- Offline
- Banned
Zum Glück wissen die ca 35000 Mercedes400CDI´s (PKW) nicht, dass sie technisch gar nicht möglich sind!!!!Sonst wurden die ja alle auf einmal stehen bleiben, denn deren Zündfolge ist nun einmal:
1-5-4-2-6-3-7-8
Grüßle
Andreas
@Jean
Die Zündfolge ist wirklich so ungewöhlich!
Die Info kommt aus erster Hand und stimmt -glaubs mir einfach
Der OM628 (so wird der 400CDI intern genannt
@Jean
>Weißt Du was das hier ist <
Ja, den kenn ich nur zu gut!!!
Gruß
Andreas
Moin Männer
@Andreas MB
Ich schließe aus Deiner Mailadresse, die ja jetzt nicht mehr angegeben wird,
Du betreibst eine KFZ-Werkstatt.
Was ich hinzunehmen habe entscheide ich immer selbst,
dass macht kein anderer für mich......
Wenn ich hier etwas poste, ist es auch sicher mit meinem richtigen
und fundiertem Fachwissen geschehen, Mutmaßungen und falsche
Aussagen überlasse ich gern anderen hier, damit ist niemandem geholfen....
Wer aber mag und möchte, könnte von mir etwas lernen......
Was Du nur zu gut kennst, weiß ich nicht, sicher aber nichts von Motorenbau
und Glauben ist nicht Wissen.
Siehe Dir den Anhang an, es ist eine DB-AU-Vorgabe,
die von mir angegebene Zündfolge kannst Du sicher lesen.
Nun kommst Du
Verbleibe aber mit freundlichem Gruß Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 23-03-2004 15:10 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Robbie
- Offline
- Senior Member
- Posts: 186
- Thank you received: 4
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hanfried
- Offline
- Junior Member
- Posts: 66
- Thank you received: 0
ich verfolge jetzt über längere zeit den schriftverkehr in diesem hervorragendem forum. ich kann mir nicht helfen, es ist einfach so. wenn ich Jeans beiträge lese, scheint es mir als blättere ich im "spiegel" der früheren jahrgänge unter augstein. der stil (zynisch, direkt, kompetent, exzentrisch, selbstbewusst, aber auch oberlehrerhaft und besserwisserisch) gefällt mir einfach.
deshalb wünsche ich mir, dass uns jean mit seinen beiträgen noch lange erhalten bleiben möge. es (er) macht das leben einfach interessanter!
alleine schon deshalb überlegend an jeans gästefahrt in der lüneburger heide mitzumachen. is ja nich so weit von hamburg!
hanfried
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andreas_MB
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 0
es tut mir leid. Ich habe gerade dem Jean meine Mail-Adresse gesendet, damit der "kindergeburtstagzoff" hier reduziert wird. Wenn ich jedoch gewußt hätte, daß "der kindergeburtstagzoff" was für Dich ist, hätte ich das natürlich gelassen......
Na gut. Dann eben noch einbischen Öl aufs Feuer:
Der Toyota Lexus LS430 hat die gleiche (laut Jean technisch gar nicht mögliche) Zündfolge!!!!
Nun gut.
Robbie was macht Dein Sound. Vor lauter Zündfolge sind wir ja einbischen davon abgekommen......
Gruß
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
mein Thema..
Hypothese: das "Ohr" kann die Zündfolge hören, oder ??
wenn ja...warum ??
Voraussetzung waren zwei 90° V8-Motoren...
es geht weiter....
Bitte um Beantwortung der o.g. Frage...
Hilfe sind vielleicht die alltäglicheren 6-Zylinder...
JS
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Robbie
- Offline
- Senior Member
- Posts: 186
- Thank you received: 4
mal sehen was die zeit bringt *g*
erst mal werde ich mein soundbooster einbauen *g* der bringt schon so einiges an spaß...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Topic Author
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
was Du mir privat gesendet hast interessiert hier niemanden,
Du hast hier behauptet das meine Angaben zum 400CDI falsch sind.
Nur darum geht es, nun ziehst Du den Schwanz ein und
möchtest vom Thema ablenken
So nicht mein lieber "Freund"
Stehe doch zu Deinen falschen Behauptungen
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
gibt es nicht die "Regel", dass im V8 (90°) mit 2 Pleuel auf einem Zapfen) die Zündungen immer paarweise erfolgen..? (re/li)
Sonst rappel´s...?!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
der 90er kann, ....bum..-90Grad-...bum oder ...bum...-270Grad-...bum...zünden. Das lässt sich beim V8 auch kombinieren...
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior Member
mit 90° ist der Zylinderwinkel gemeint,
nicht die Kröpfung...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
Viele Grüße an alle, die noch normal miteinander reden können
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Topic Author
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
Dir habe ich schon einmal gesagt, kümmere Dich nicht um
Dinge die Du niemals verstehen wirst.
Dieser Beitrag ist eine sehr wichtige Fachfrage
zwischen Andreas MB und mir...............................
@Robbie
Jungchen, wenn Erwachsene sich hier austauschen hast Du Sendepause...........
@Andreas
ich warte noch auf Deine Stellungnahme.
Du hast hier behauptet das meine Angaben falsch sind,
jetzt kann jeder hier lesen wie es sich tatsächlich verhält.
Nur Deine Angaben sind eindeutig falsch
Schreibe etwas dazu und ziehe nicht den Schwanz .
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
- Offline
- Platinum Member
Streiten mach ja auch Spaß, aber wenn jemand einfach nur rechthaberisch ist gehts halt rund und er muß sich was anhören. Man muß es halt auch nur irgenwann mal lassen. Wenn einer dann drei mal behauptet 3x3 = 8 dann geb ich ihm zwar nicht recht, aber ich kommentiers dann einfach nicht mehr.
Letztendlich belebt eine solche "Streiterei" das Forum, die x-te Frage welcher Scheibenwischerummi dem 107er am besten steht, langeweilt ja auch irgenwann. Ich streit mich (wie zu sehen ist) ja auch sehr gerne, letztendlich glaube ich nicht, daß daraus (zumindest bei mir und den allermeisten) persönliche Animositäten enstehen.
Spaß machts halt auch deswegen, weil zwischen den einzelnen Altersunterschiede bis zu 35 Jahren bestehen und dann auch Welten aufeinanderprallen was Erfahrung, Enthusiasmus, Geschmacksfragen etc. betrifft.
Gruß Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
Dir habe ich schon einmal gesagt, kümmere Dich nicht um
Dinge die Du niemals verstehen wirst.
Und ich habe Dir schon einmal freundlich mitgeteilt, daß Du Dir erst meinen Respekt verdienen mußt, bevor Du mir Ratschläge geben darfst.
Tja Jean, so wird das leider nichts!
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Robbie
- Offline
- Senior Member
- Posts: 186
- Thank you received: 4
@Robbie
Jungchen, wenn Erwachsene sich hier austauschen hast Du Sendepause...........
*hoch spring und dir in die waden beiss*
ei is doch so... aber zofft ihr euch nur ruhig, ich schau zu und beeumel mich ein bissel *g*
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
- Offline
- Premium Member
Und wer noch nicht mindestens 3x mit unserem lieben Jean aneinandergerappelt ist, kann eh noch nicht lange dabei sein
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
- Offline
- Platinum Member
@ Michael: nimms doch auch so! Jean ist ein ausgezeichneter Fachmann, seine Ecken und Kanten machen ihn symphatisch!
@ Mad: genau so seh ichs auch
Gerd (Altgemüse)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Robbie
- Offline
- Senior Member
- Posts: 186
- Thank you received: 4
aber das der jean wirklich ahnung hat kann ich mir vorstellen, kenne noch so einen, der hat ahnung und auch solche macken und kanten. das scheint unter profis normal zu sein.
aber was der gebaut hat war der hammer, ein OPEL-Kadett mit 2.0 16v Turboumbau auf 450PS... Der fuhr nicht mehr, der flog schon... Durfte es einmal geniessen mit zu fahren... Hölle!! Der Wahnsinn! Hat den 3ten Platz gemacht bei einem eschleunigungsrennen am Lausizring und damit den ersten als Privatfahrer.
Gruß Robbie
@Gerd, wer is hier ernst?? Humor ist im forum wichtig, sonst krachts ständig.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
- Offline
- Platinum Member
Gruß Robbie
@Gerd, wer is hier ernst?? Humor ist im forum wichtig, sonst krachts ständig.
????????????? Sag ich doch!
Du bist nicht das Küken, wir haben glaube ich noch einen 22jährigen SL Fahrer!
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Offline
- Senior Member
- Posts: 952
- Thank you received: 0
Berufsbesserwisser
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Topic Author
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
ist für mich auch unwichtig, lese ich kaum
Aber hier geht es um Technik und falschen Behauptungen gegen mich, dass lasse ich hier nicht so stehen.
Ich wiederhole es aber noch einmal, was ich schreibe hat Hand und Fuss.
Ich würde niemals hier eine solche gravierende falsche Zündfolge
wiederholterweise von mir geben wie dieser Andreas MB.
Das ganze hat nichts mit rechthaberei zu tun, hier geht es um Fakten, richtige Zündfolge 400CDI
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John300
- Offline
- Junior Member
- Posts: 96
- Thank you received: 1
Hübsch der Reihe nach: Die Zündfolge
Typische Zündolgen beim Reihen-, V- und Boxermotor
Die Reihenfolge, in der die einzelnen Zylinder eines Motors gezündet werden, hängt hauptsächlich von der Form (Kröpfung) der Kurbelwelle ab.
So gibt es für Vierzylinder-Reihenmotoren zwei mögliche Zündfolgen: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3. Beim Reihensechszylinder sind es vier: 1-5-3-6-2-4, 1-2-4-6-5-3, 1-4-2-6-3-5 oder 1-4-5-6-3-2. Bei V-Motoren sinkt die Zahl der Variationen, weil es kaum Möglichkeiten gibt, dieselbe Kurbelwelle mit unterschiedlichen Zündfolgen zu fahren. Ein V4 zündet immer 1-3-2-4, ein V6 entweder 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3.
Beim V8 gibt es drei Möglichkeiten: 1-6-3-5-4-7-2-8, 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich die Nummerierung der Zylinder, die in der DIN 73021 geregelt und sehr umständlich formuliert ist: "Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von der gedachten Bezugsebene getroffen werden, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu beginn der Zählung waagerecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird. Liegen mehrere Zylinder in der Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die weiter entfernten Zylinder die folgenden Nummern." Ohne die beigefügten Bilder hätten wir diese Worte wohl nie verstanden.
Hier der Versuch einer Übersetzung in die deutsche Sprache: Die Zählung beginnt auf der Seite, die der Kupplung gegenüber liegt. Bei Reihenmotoren wird dann einfach durchnummeriert. Kompliziert wird es bei V- und Boxermotoren: Man beginnt gegenüber der Kupplung mit dem Zylinder, der am weitesten vorn liegt und nummeriert dann dessen Seite bis zum Ende durch. Dann zählt man auf der anderen Seite in derselben Richtung weiter – man beginnt also wieder gegenüber der Kupplung und zählt in deren Richtung. Alles klar? Und nicht vergessen: Die DIN hat immer Recht!
In der Praxis lässt sich die Zündfolge übrigens auch ermitteln, indem man die Zündkabel vom Verteiler aus zu "ihren" Zylindern verfolgt. Dazu muss man allerdings auch erst einmal wissen, welcher der Erste ist.
Und nun, wer hat recht?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
- Topic Author
- Offline
- Banned
- Posts: 1205
- Thank you received: 0
Bei richtigen Motoren gibt es eine Nummerierung der Zylinder.
Lese alles noch einmal nach, dann weiß auch Du um was es eigentlich ging
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Gruß
Bengt
PS. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andreas_MB
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 0
Das sich dann Jemand in seiner Ehre gekränkt fühlt hat mich ein wenig verwundert und war nicht meine Absicht.
Anbei ein Auszug aus der MTZ vom Juni 2000. Hier ist zum einen die Zündfolge erwähnt und auch, daß es sich um einen V-Motor mit 75 Grad handelt.
Der Jean hat seine Meinung, ich eine andere. Was soll`s???
Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen und dabei zufällig Probleme mit seiner Zündfolge hat, dem stehe ich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Visitor
Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen ...
Hallo Robbie,
wäre das nicht was für Dich?
Viele Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andreas_MB
- Offline
- Senior Member
- Posts: 252
- Thank you received: 0
Hallo Robbie,
wäre das nicht was für Dich?
Dann wäre sein SLC vorne auch schon tiefergelegt!
Gruß
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
- Offline
- Platinum Member
Obwohl Vergewaltigungen von Kraftfahrzeugen nicht strafbar ist, hoffe ich doch inständig, daß Du wenigstgens auf irgendwelche Unterbodenbeleuchtung/Leuchtdioden/Tagfahrlichtchen/blaue Abblendbirnchen/Pit Bull Aufkleber verzichtest. Ich glaube dann begeht Deine alte Lady Selbstmord und streckt die Pleuel durch Kurbelgehäuse. Wär doch nicht schön, oder?
Gruß Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.