- Thank you received: 0
Mercedes 400 CDI
- strich-acht
- Senior Member
-
Berufsbesserwisser
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ist für mich auch unwichtig, lese ich kaum
Aber hier geht es um Technik und falschen Behauptungen gegen mich, dass lasse ich hier nicht so stehen.
Ich wiederhole es aber noch einmal, was ich schreibe hat Hand und Fuss.
Ich würde niemals hier eine solche gravierende falsche Zündfolge
wiederholterweise von mir geben wie dieser Andreas MB.
Das ganze hat nichts mit rechthaberei zu tun, hier geht es um Fakten, richtige Zündfolge 400CDI
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Hübsch der Reihe nach: Die Zündfolge
Typische Zündolgen beim Reihen-, V- und Boxermotor
Die Reihenfolge, in der die einzelnen Zylinder eines Motors gezündet werden, hängt hauptsächlich von der Form (Kröpfung) der Kurbelwelle ab.
So gibt es für Vierzylinder-Reihenmotoren zwei mögliche Zündfolgen: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3. Beim Reihensechszylinder sind es vier: 1-5-3-6-2-4, 1-2-4-6-5-3, 1-4-2-6-3-5 oder 1-4-5-6-3-2. Bei V-Motoren sinkt die Zahl der Variationen, weil es kaum Möglichkeiten gibt, dieselbe Kurbelwelle mit unterschiedlichen Zündfolgen zu fahren. Ein V4 zündet immer 1-3-2-4, ein V6 entweder 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3.
Beim V8 gibt es drei Möglichkeiten: 1-6-3-5-4-7-2-8, 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich die Nummerierung der Zylinder, die in der DIN 73021 geregelt und sehr umständlich formuliert ist: "Die Zylinder werden mit 1, 2, 3 usw. fortlaufend in der Reihenfolge bezeichnet, wie sie von der gedachten Bezugsebene getroffen werden, die bei Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite zu beginn der Zählung waagerecht nach links liegt und in Drehrichtung des Uhrzeigers um die Motorachse bewegt wird. Liegen mehrere Zylinder in der Bezugsebene, so erhält der dem Beobachter am nächsten liegende Zylinder die Nummer 1 und die weiter entfernten Zylinder die folgenden Nummern." Ohne die beigefügten Bilder hätten wir diese Worte wohl nie verstanden.
Hier der Versuch einer Übersetzung in die deutsche Sprache: Die Zählung beginnt auf der Seite, die der Kupplung gegenüber liegt. Bei Reihenmotoren wird dann einfach durchnummeriert. Kompliziert wird es bei V- und Boxermotoren: Man beginnt gegenüber der Kupplung mit dem Zylinder, der am weitesten vorn liegt und nummeriert dann dessen Seite bis zum Ende durch. Dann zählt man auf der anderen Seite in derselben Richtung weiter – man beginnt also wieder gegenüber der Kupplung und zählt in deren Richtung. Alles klar? Und nicht vergessen: Die DIN hat immer Recht!
In der Praxis lässt sich die Zündfolge übrigens auch ermitteln, indem man die Zündkabel vom Verteiler aus zu "ihren" Zylindern verfolgt. Dazu muss man allerdings auch erst einmal wissen, welcher der Erste ist.
Und nun, wer hat recht?
W186 300
R107 300SL
W126 300 SE
C190 AMG GTS
- New Member
-
Willy
Bei richtigen Motoren gibt es eine Nummerierung der Zylinder.
Lese alles noch einmal nach, dann weiß auch Du um was es eigentlich ging
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
Gruß
Bengt
PS. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
- Andreas_MB
- Senior Member
-
Das sich dann Jemand in seiner Ehre gekränkt fühlt hat mich ein wenig verwundert und war nicht meine Absicht.
Anbei ein Auszug aus der MTZ vom Juni 2000. Hier ist zum einen die Zündfolge erwähnt und auch, daß es sich um einen V-Motor mit 75 Grad handelt.
Der Jean hat seine Meinung, ich eine andere. Was soll`s???
Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen und dabei zufällig Probleme mit seiner Zündfolge hat, dem stehe ich sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß
Andreas
- New Member
-
Falls aber einer von Euch auf die Idee kommt einen 400Cdi-Motor in seinen 107er zu bauen ...
Hallo Robbie,
wäre das nicht was für Dich?
Viele Grüße
Michael
- Andreas_MB
- Senior Member
-
Hallo Robbie,
wäre das nicht was für Dich?
Dann wäre sein SLC vorne auch schon tiefergelegt!
Gruß
Andreas
Obwohl Vergewaltigungen von Kraftfahrzeugen nicht strafbar ist, hoffe ich doch inständig, daß Du wenigstgens auf irgendwelche Unterbodenbeleuchtung/Leuchtdioden/Tagfahrlichtchen/blaue Abblendbirnchen/Pit Bull Aufkleber verzichtest. Ich glaube dann begeht Deine alte Lady Selbstmord und streckt die Pleuel durch Kurbelgehäuse. Wär doch nicht schön, oder?
Gruß Gerd
wir sprachen vom Mercedes 400 CDI und dieser Motor
hat die Zündfolge 1-5-4-8-6-3-7-2 und nichts anderes
Das ist Fakt, hat mit Ehre nichts zu tun
Es ging und geht um Wissen
Gruß Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
- ThomHolger
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
G 400 CDI / Motor: OM 628 / Bj: 2000-heute / 184kW
Das passt verdammt gut zu der Datenkarte von Andreas. Zur Schlichtung schlage ich vor, dass Ihr Euch nur Misverstanden habt. Der eine meinte den 400CDI PKW, der andere den 400CDI LKW. Das einer von Euch meinte, dass die Zündfolge des LKWs techn. nicht möglich ist, erwähne ich lieber nicht
Größe hat, wer zu seinen Fehlern steht
Nix für ungut, aber bitte jetzt Ruhe im Karton und über wichtigeres diskutieren (das beinhaltet nicht Themen wie: "Ich gehe heute zum Reifenhändler...")!
Holger
Mercedesmotor mit der Zündfolge 1-5-4-2-6-3-7-8
Macht doch Euren Scheiß hier alleine und unterhaltet
euch über Coladosenhalter, Lautsprecher von OBI,
Tieferlegen mit einer Flex und und und.......
Da ist mir meine Zeit einfach zu schade hier Bla bla bla
zu lesen
Ich war und bin gern bereit bei technischen Problemen zu helfen,
aber alles Andere macht mal lieber ohne mich.
Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
tosender Beifall und Zustimmung satt!
Wichtige Fragen sind ja neuerdings hier mehr von der Sorte
wie krieg ich 18" Brfemsscheiben in 14" Räder? oder passt mein auf 220cm verbreiterter SL noch in Papis Garage!
Gerd