- Thank you received: 1
Anlasser kurzschließen
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
Ich möchte mal meinen Anlasser prüfen, dadurch das ich von der Batterie Strom direkt auf den Anlasser lege. Dazu müßte ich doch einfach Batterie plus mit den Kabeln verbinden, die am Wasserausgleichbehälter angeschlagen sind, oder?
Ich bin elektrisch gesehen ein Ahnungsloser, denke aber es gibt bestimmt eine Pragmatische Lösung, wie ich unter umgehung von Zündschloss und Startsperrschalter Strom auf den Anlasser bekomme, so das er dreht.
Danke schon mal
Heinrich
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
am Anlasser, bzw Magnetschalter, liegt Dauerspannung an und zwar auf dem dicken Kabel, welches von der Batterie runter geht.
Am Anlasser und am Magnetschalter ist je ein M8 Kontakt, Schlüsselweite 13, wenn man die überbrückt, geht der Anlasser los.
Alternativ das dünne Kabel abziehen und Plus auf die Klemme geben.
Dies ist nur mit äußerster Vorsicht zu machen!
Es kann einen Kurzschluss geben, wenn man beim Hantieren eine Verbindung zur Masse, (alles was Metall ist) herstellt!
Der Motor dreht los!
Besser ist es, den Anlasser durch einen Fachmann prüfen zu lassen.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 26-07-2012 16:51 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
Gruss, Andreas
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
Ich habe immer wieder Anlauf genommen den Anlasser auszubauen, aber die obere Schraube macht einfach keinen Spaß.
Ich bin sehr dankbar für die Beschreibung was wo welche, das wars , was ich brauchte.
Und die Finger von irgendetwas weg lassen, was schrauben am Auto oder am Mopped angeht - dann hätte ich schon viel bezahlt, und nie was gelernt....
Die Leute vom Bosch oder vom Benz sind auch nicht so auf die Welt gekommen.
Das wäre mir zu einfach - ich mache das ganze ja, weil ich Spaß dran habe, und der Weg das Ziel ist.
Danke dir, Willy - ich werd aufpassen!
Danke Andreas - der Bosch-Heinze will demnächst mal vorbei kommen.
Dann bringen wir die Karre gemeinsam zur Explosion...
keep on movin...
Heinrich
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Auf dem M8er Anschlussklemme vom Magnetschalter liegt das Kabel von der Batterie, hier steht volle Spannung an.
Wenn du den Zünschlüssel drehst, bekommt der Magnetschalter über ein dünnes Kabel Spannung und der Magnetschalter "zieht an".
Dabei schiebt er das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Motors und schaltet gleichzeitig die Spannung von der M8er Anschlussklemme des Magnetschalters zur M8er Klemme des Anlassers durch.
Brückst du die beiden M8, wird der Anlasser aktiviert und schiebt das Ritzel allein durch die Drehbewegung vor. Ist wirklich nur als Kurztest zu gebrauchen.
Such doch mal bei google Bilder nach Anlasser, da ist sicher was zu finden.
Nachtrag:
24kfz.at/wp-content/uploads/2012/04/anlasser.jpg
Der hier ist auch gut:
www.bonk-kfz.de/anlasser/
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 26-07-2012 19:53 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
Das ist gut, aber heute nicht mehr. Ich habe heute mal die Schweller abgeschliffen, um zu sehen ob ich neue einschweißen muß, oder nur Wagenheberaufnahme - sieht doch ganz gut aus, war aber noch nicht innen.Schlimmes kann immer kommen....
Außerdem habe ich die Nebelscheinwerfer saniert und will sie wieder anklemmen - da waren aus nachvollziehbaren Gründen (Kurzschluss an Masse weil vergammelt innen und voller Rost)die Kabel einfach abgeschnitten. Ich habe jetzt auf der WIS versucht das entsprechende Relais zu finden, aber Puste - keine Ahnung wo das sitzt, und wo der Abgriff für die Nebellampen ist.
Ist eigentlich toll, was sich in einem so alten auto finden läßt - bisher jede Menge Holländisches Kleingeld, ein Parker Kugelschreiber 70er Jahre, ein Edelstahl Feinschreiber mit Bleimine - Schätzungsweise 80er Jahre, im Innenraumquerträger unterm Sitz die Chromverkleidung für das Sitzgelenk(leider nicht vollständig) Schrauben, Parkscheine aus Rotterdam, Saarbrücken und Aachen....
Einen Haufen lose und nicht zuordnungsfähige Kabel auch noch.
Ist doch ne echte Fundgrube, das Schätzchen.
Gruß und schönes Woend
Heinrich
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
die Bilder sind genau das, was ich nicht sehen kann im Auto. Ich laß die Bilder mal eine Weile auf mich wirken, während ich die Hollywoodschaukel in Sicherheit bringe - das sieht schwer nach Gewitter aus.
Und wenn ich den Abgriff für die NSW nicht finde , schließe ich sie mit dem Abblendlicht zusammen, das war füher doch ganz normal.
so, und nun Hollywood retten - sonst hat die "süsse" beim nächsten Sonnenanbeten wieder n nassen Po, und ich bekomme es ab....
Heinrich
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
NSW? Lichtschalter ziehen, weißt du ja?
Das Kabel kommt meiner Meinung nach von links, (Fahrtrichtung) unten aus dem Kabelbaum und ist grau/grün, die dazu gehörige Masse ist braun.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
für Anlasser gibt es eigentlich sehr schöne Schalter, die man z.B. bei der Kompressionsmessung verwendet. Dazu wird ein Korokoklemme an die Batterie geklemmt und die andere an jene M8-Schraube, die vom Zündanlassschalter kommt. Da muss man nur den Schalter zusammendrücken und es geht los.
Bei NSW musst Du noch aufpassen, dass die in manchen Ländern nur funktionieren, wenn nur Standlicht und kein Abblendlicht eingeschaltet ist.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
bist du sicher, an die M8? Dann müsste der Schalter über 100 Ampere schalten.
Ich würde eher sagen, an den Anschluss der vom Zündschloss kommt. (Kabelschuh, dünnes Kabel) Denn für den Anlasser ist es gesünder, wenn er durch den Magnetschalter aktiviert wird.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
Ich freue mich über jeden Tipp, weil insgesamt das bei rüber kommt, was ich wissen will.
Klar - Schalter ziehen - Kabel grau/grün werd ich finden, dann sollte es funktionieren.
das es in anderen Ländern andere Schaltungen gibt habe ich vor Jahren schon teilweise Leidvoll erfahren - ich war 10Jahre im Baltikum - da gibt oder gab es sowas - Nebellampen als Tagfahrlicht in verbindung mit dem Standlicht.Ging bei meinem auto nicht und hat mich immer wieder 5Mark gekostet - ja, die gute D-Mark - da war sie noch was wert....
So, und das Gewitter hat nur so getan als ob - ich geh jetzt nach grau/(grün gucken, und Volker - der Schalter muiß tatsächlich ne Menge Strom abkönnen, sonst wirds heiß an den Fingern, glaube ich.
Ich habe zwar eine Menge Zeug rumfliegen, aber ob ich einen Schalter habe der fette Ampere abkann, ich glaube nicht.
kommt gut ins Woend
Heinrich
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich meine natürlich den Anschluss mit dem dünnen Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter und nicht das dicke Kabel. Was auch immer für eine Gewindegröße da hinter hängt...
Und nein, hättet Ihr es an das dicke Kabel angeschlossen hätte es nicht geraucht, da der Schalter dann parallel zu dem dicken kabel geschaltet hätte. Spannungsdifferenz = 0V, Strom = 0V
Der Schalter ist sehr praktisch, hat 2 isolierte Krokoklemmen und kostet nicht die Welt. Bei manchem Motometer Kompressionstester ist einer dabei und kann im Griff integriert werden.
Gruß,
Volker [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-07-2012 20:02 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
500SL
Grand Cherokee WJ
- 12krocko
- Topic Author
- Senior Member
-
Brandblase aktuell, oder so...
Die nächsten Tage komme ich aber nicht zum schrauben, weil ich eine Jacht von köln nach Cochem fahre - da rechne ich so bis Donnerstag wirds brauchen, und dann ist auch wieder schönes Wetter, und die Schrauberei kann weiter gehen.
Jungs - DANKE!!! für die Hilfe - das war bestimmt nicht das letzte mal, das ich irgend eine naiv erscheinende Frage hier stelle - ich freu mich, das ich dennoch ernst genommen werde, denn ich möchte weiter kommen mit dem Aufbauen - irgendwann sollen meine Autos ja auch mal fahren.
keep on movin...
Heinrich
und damit mal zu sehen ist, worum es bei mir eigentlich geht, versuche ich mal ein Bild anzuhängen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 12krocko am 28-07-2012 10:59 ]
- JKing
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
bei zundung ein klackt es im Motor jedenfalls. Habe vorhin damlicher weise auf P versucht zu schieben sodass ich denke es konnte auch am sperrschaltet vom Automatikgetriebe sein.
Nur wie kom ich da dran , gerade echt ratlos.
Gruss Jan