Schönerer, stärkerer und schnellerer Motor für den 280er...
@ Micha - vielleicht kannst Du ja umkopieren, oder halt Anhänge zulassen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
Gruss
Manni
(Bin alles ich auf den Fotos - außer bei dem Lambo mein damaliges Eheweib)
Bei dem mercedes mit zarten 23 - so früh fing die Oldtimerei an!)
Gerd
- Topic Author
- New Member
-
Mir scheint, das beste automobile Zeitalter ist an mir jungen Spund vorueber gezogen
Danke fuer den leider nur kurzen Einblick in die 70er (waren sie doch, oder?)
Sonnige Gruesse
Bengt
Hallo Gerd,
"hier fehlt das Fachwissen"....tolle Äußerung Gerd...ich finde es immer wieder amüsant wie einige Zeitgenossen hier die "Fachkompentenz" anderer in Frage stellen ..
aber selber sich durch unqualifizierte Beiträge outen !!
Beispiel?
Wieso bringen "scharfe" Nockenwellen Komforteinbußen ?
Was sind denn scharfe NW ? 256° oder 268° oder 300°
(Vebtinhub in diesem Zusammenhang?)
Was ist denn Komfort ?
Drehmoment..Laufruhe...Höchstleistung ?
"extrem (!) PS verschlingenden Gusskrümmer" Hä?
Hier muss Preis-Leistung stimmen, z.T. sind gut gemachte (bearbeitete) Gusskrümmer besser als die Fächerkrümmer von Supersprint
Meine Betonung liegt immer auf preiswert (!)...und Tuning (optimieren) kann durchaus sinnvoll sein. Das hat nichts mit "gebastel" zutun...die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, Verbrauch zu senken usw...
Übringens kann man den Erfolg dann auch messen...
Wie wäre es mit Fachliteratur (Links?) für den Laien und Einsteiger ? Es gab doch mal so eine Liste hier ?
Jrüsse Stefan
@ Stefan : Ich äußere mich dazu nicht mehr, Deine Aussagen wirdersprechen nicht im mindesten den Meinen, das Du Dir Fachliteratur kaufen willst ist ne gute Idee Dann wirst Du einige Dinger vielleicht besser verstehen.
Gerd
bist Du schon mit Deinem Latein am Ende..? q.e.d. ?
Übrigens, umfangreiche Literatur habe ich nicht nur im Regal stehen...auch gelesen...und praktiziert...
Ich will hier keinen persönlich angreifen,
wir kennen uns noch nicht mal persönlich, ich bin anonym unterwegs...
Aber dieses ständige "rumgehackte" auf anderen Leuten,
grenzt schon an Stammtisch-Niveau...
oder wo bleibt eine differenzierte und sachliche Äußerung Deinerseits...?
Hier wird vieles stimatisiert (Stammtisch ?) und vorverurteilt...Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben...
ABER auf konkrete (differenzierte) Fragen und Bemerkungen bekommt man keine Antwort....Diskussion ?
Jrüsse Stefan
PS...im Anhang habe ich erste Literatur für eine Liste..
und Gerd tu´ mir den Gefallen und lies einfach mal die
Vorworte bzw. Einleitung der genannten Literatur...
www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/otm/s...mages/bild_sh_30.gif
images-eu.amazon.com/images/P/361301548X.03.LZZZZZZZ.jpg#
zum letzten Mal:
Dieses D&W Pseudogetune fördert den Umsatz deutlich mehr als die Leistung.
Das ist doch keine Fachliteratur die Du da angibst, sondern merh was für die Wörtherseeszene.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber den Kram hab ich auch mit 20 oder so gemacht, das ist doch alles Hinterhofwerkstattkram, machs wenn Du Spaß dran hast und freu Dich dran,
Wenn Du wirklich was wissen willst, dann kauf Dir mal das Buch von Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungsviertaktmotor -
Aber wie ich Dich einschätze, hast Du das natürlich schon
Gerd
Du glaubst garnicht wie Du Dich in diesem Moment "outest"...q.e.d.
Die angegebene Literatur ist für den Einsteiger gedacht...
(Du hast sie garantiert nicht gelesen!! Sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn von Dir geben..."D&W" & Co..)
Wie gesagt, wir kennen uns nicht....
schöne Jrüsse noch
Stefan
PS...allen anderen kann ich nur empfehlen die Literatur zu lesen...
wobei ich glaube die meisten kennen sie schon...
streitet euch noch ein bißchen, in der Zeit kann ich meine Kenntnisse zum Isdera beitragen.
Den Wagen gab es geschlossen und als Spider. Die geschlossene Variante habe ich mal für einige Zeit betreut und gefahren. Der Wagen wurde bei Mercedes als Weiterentwicklung des W111 unter der Bezeichnung CW 311 gebaut. Entwickler war wohl ein Herr Schulz, auf den der von mir betreute Wagen auch anfangs zugelassen war. Er hatte (abweichend von den späteren) einen 6 Liter Motor mit ca. 440 PS und fuhr ca. 325 km/h schnell. (Die späteren sollen langsamer gewesen sein).
Der Knubbel auf der Flügeltür des Fahrers ist der Außenspiegel, in den man über Kopf durch eine kleine Glasscheibe reingeschaut hat. Leider hatte der Wagen keine Klimanlage und wurde bei Sommer mächtig warm. Mit geöffneten Türen hätte er aber auch schnell abgehoben.
Reifen gab es nur auf ausdrückliche Bestellung hin und mit Wartezeit.
Bei Interesse kann ich weitere Bilder (geöffnete Hauben, Türen, Cockpit) beisteuern.
Grüße,
markus
jetzt ist ja schon viel geschrieben worden, wo ich aber jetzt diesen Super-Edelstahlauspuff mit + 15 PS und moderaten Preis mit oder ohne Krümemr erhalten kann , weiss ich aber immer noch nicht
Gruss
Juergen
schreib´mir einfach eine Mail...dr_benz(ätt)web.de
Jrüsse Stefan
- Topic Author
- New Member
-
stell mal ein paar Fotos rein, klingt wirklich Interessant was Du da schreibst.
@Stefan
ich schreib Dir auch mal ein Mail
@Gerd
hast Du mehr die schnellen Autos gefahren oder auch daran "gebastelt"? Nur mal so gefragt, hat jetzt nichts mit der Diskussion hier im Forum zu tun
Gruss
Manni
Wenn man nun kein reicher Mann ist und trotzdem sowas fahren will macht mans selbst. Allein bei einem querliegenden Heck V 8 die Ventile an der vorderen Bank einzustellen ist ein Akt! Der Ferrari 328 GTS, ein 16 Ventiler, war an der vorderen BAnk so schlecht zugänglich das Du dafür fast einen ganzen Tag gebraucht hast. Gelernt habe ich am meisten allerdings bei den Rennmotorrädern, ich fuhr eine zeitlang eine Egli Kawa Bonneville im Langstreckensport. Das Team Performance in Lausanne und Fritz Egli in Bettwil/CH waren die großen Cracks die sehr empirisch an die Sache herangingen, hier habe ich viel gelernt, gerade von der Physik der Motoren. Ich hatte und habe auch noch immer viel Kontakt zum Rennsport, ein sehr guter Freund von mir ist Marco Werner, Audi Werksfahrer auf R8 www.marco-werner.de
An Rennmotoren habe ich wirklich viel geschraubt und viel Lehrgeld bezahlt. Das ging los mit Leistungsverlusten durch falsch behandelte Kanäle und Auspuffkonstruktionen, bis hin zu Motorschäden nach einigen 100 Km durch zu exzessive Maßnahmen.
Die Wahrheit bringt letztendlich immer der Prüfstand an den Tag!
Mehr PS bedeutet z.B. nicht automatisch schnellere Rundenzeiten, die Fahrbarkeit, das breite Drehzahlband, die Haltbarkeit machen schnell.
Lass Dir nix erzählen, sondern lass Dir die Prüfstandsdiagramme zeigen, alles andere ist Geschwätz. Bei den Diagrammen ist aruaf zu achten, daß die Leistung (KW und Drehmoment) gegenüber dem Serienmotor in mindestens dreiviertel des Drehzahlbereichs ansteigt, nicht nur eine kurze Hipe ganz oben.
Nochmal: ich find es grundsätzlich toll wenn jemand schraubt und etwas verbessern will, man muß nur wirklich nüchtern und ehrlich betrachten was wirklich rauskommt.
Gruß
Gerd
(Ich werd mal noch ein paar Bilder raussuchen)
- New Member
-
Tuning ist immer wieder schön. Vor allem zu lesen...das kost halt nix.
Wer das wirklich mal machen möchte, der gehe hin und kaufe sich einen Käfer. Da ist der Motor in 20 Minuten raus und in einer Stunde vollständig zerlegt. Teile gibt es in Hülle und Fülle, die Preise sind moderat und die Ansprüche an die Fähigkeiten des Schraubers rel. gering.
Basismotor 1600 dann gehts in Stufen von 1700 bis 2200ccm rauf. Registervergaser, Doppelvergaser, 2 Doppelvergaser usw. das macht Laune.
Wenn das dann geklappt hat, wendet man sich ausgewachsenen Motoren zu....
Gruß Willy
Gerd
was meinst Du denn ???
Aber wer schon am 328er die 16Ventile sucht...?
Jrüsse Stefan
PS. Übrigens Typ-4 Teile sind alles anders als günstig...
Gerd
PS: Das was Willi sagt meine ich,[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-03-2004 16:00 ]
- New Member
-
es liest sich immer sehr schön,...scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, das regt die grauen Zellen an und man sieht sich schon bei den 24 Stunden auf der Nordschleife....das richtige Leben ist ein weitaus härteres und vor allem kostenintensiveres Dasein.
Dann wirklich mal 5 bis 10 tausend Ocken losmachen ist schon eine Sache.
Typ 4? Ist nicht zwingend nötig um dem Käfer ein wenig Leistung zu entlocken. Ich muss aber gestehen, meinen letzten käfer habe ich vor etwa 10 Jahren verkauft. Kommt mir vor als sei es gestern gewesen...er war in der Lage, einem Calibra bis 80 das Leben sehr schwer zu machen.
Heute würde ich mich dem WBX zuwenden und passend bearbeiten wollen...
Gruß Willy