ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
das mit den KW-Zapfen und der Zündfolge stimmt...
ABER, jetzt überlegen wir doch mal...
der Mercedes-Motor dreht genauso wie jeder andere Otto-V8,
d.h. alle 90° KW-Drehung eine Zündung...PENG !
ob diese Zündung aus rechten oder linken Zylinderreihe kommt,
ist erstmal egal...
(...für die beschriebene Laufruhe ist das schon entscheident...)
d.h. vom Verbrennungsgeräuch sind alle gleich, oder??
(...wir stehen hinter dem Wagen...)
Im nächsten Takt werden die Abgase in den Krümmer entlassen,
hier entsteht das eigentliche Geräuch....
auch hier unterscheiden sich die MB-Motoren nicht von anderen V8
Was danach kommt, und hier sind wir beim Thema, sieht schon ganz anders aus...
Jrüsse Stefan
Wie klingt denn der Reihen-8-Zylinder ??
Please Log in or Create an account to join the conversation.
das mit den KW-Zapfen und der Zündfolge stimmt...
----
Stefan
super, ein Punkt ist nun klar
---
ob diese Zündung aus rechten oder linken Zylinderreihe kommt,
ist erstmal egal...
(...für die beschriebene Laufruhe ist das schon entscheident...)
Stefan
eben nicht, rechts oder links, dort liegt das geliebte Geräusch von dem hier viele träumen.
Schiffsmotor blubbern eines US-V8 Motors,
oder der kernige Klang des Pferdes.
Aber für die geliebte Laufruhe eines mercedes ist es sehr entscheidend ob rechts oder links befeuert wird.
Toll, denke nun habe ich das Geheimnis des Motorsounds
erklärt
Gruß Jean
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 18-03-2004 17:33 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- ThomHolger
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Andererseits klingt ein Boxer ganz anders als ein Reihenmotor und dieser anders als ein V. Scheinbar stammt der Klang also nicht allein aus dem Verbrennungsraum. Entweder spielt die Durchleitung in räumlich getrennte Abgaskanäle oder irgendwelche Schwingungen im Motor eine Rolle. Fest steht, Peng ist nicht gleich Peng. Nur wieso nicht??? Der Klangunterschied kann doch kaum nur aus einem anderen Schwingungsverhalten der Kurbelwelle stammen?!
Grübelnde Grüße
Holger
es wird schon jeder glücklich mit seinem Sound...
..und bitte keine Seitenhiebe mehr auf BMW´s...
die BMW V8-Geräuschkulisse ist (serienmässig) nicht schlecht....
siehe Z8
und der Reihen-6-Zylinder erst....
...Wie war datt mit der Laufruhe..?
(Massenausgleich 2.Ordnung..)
Jrüsse Stefan
ich gebe es auch auf, macht was Ihr wollt
Gruß Jean
Schwingungen im Motor eine Rolle.
@Holger
Du bist ganz nahe an der Lösung [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 18-03-2004 17:41 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Die größtmögliche Laufruhe bekommt man in einen V8-Motor mit 90° Hobzapfenversatz. So halten sich die Vibrationen im Zaum, begründet durch die gleichmäßige Zündfolge und den bestmöglichen (konstruktionbedingt) Rundlauf, was ein ebenso gleichmäßiges Auspuffgeräusch mit sich bringt. Bei Mercedes üblicherweise gepaart mit einer möglichst leisen Auspuffanlage.
Lasse ich nun also den Luftfilter oder einen Auspufftopf oder was auch immer weg, so bekomme ich ein genauso gleichmäßiges, eben nur lauteres und in der Tonlage sich veränderndes Verbrennungsgeräusch.
Der bollernde US-V8 mit seiner anderen Zündfolge läuft konstruktionsbedingt (laßt es mich mal mit einfachen Worten sagen) unrund. Das hängt mit dem für die Laufruhe ungünstigeren Hubzapfenversatz der Kurbelwelle und der damit verbundenen Zündfolge zusammen. Dementsprechend entfleucht der (meistens ohnehin spärlich bestückten) Auspuffanlage ein ebensolches unregelmäßiges ("unrundes") Verbrennungsgeräusch.
Wenn Ihr an Euren MB-V8 mal einen Kerzenstecker abzieht und dann den Motor startet, werdet ihr ob des unrunden Motorlaufes plötzlich entfernte Ähnlichkeit zum US-V8 entdecken (bitte nicht auf Dauer damit rumfahren, auch wenn es noch so toll klingt! Ihr riskiert einen Motorschaden!!!).
Fazit: Viele Menschen sind erst richtig glücklich, wenn sich Ihr V8 krank anhört. Komische Welt, diese hier.
P.S. Tausche 380er MB-V8 gegen Chevy-Big-Block
Respekt, das hat der Hausmeister gut (und genau wie Jean) richtig erklärt...
Wer das brab..brab..brab... (da isse übrigens, die "unsaubere "Zündfolge von 2 Vierzyl. - konstruktionsbedingt hervorgerufen durch Gradzahl des "V" und Kurbelwelle ) hören will, muss einen Ami kaufen. Am besten aus der "alten Big-Block Reihe" mit Untertassengroßen Holly-Vergasern und scharfer Nocke. Das ist Sound.. den kriegste beim Benz niemals hin.
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
Andreas,
in den Achtzigern hatte ich mal das Glück (?) einen Camaro mit offenen Sidepipes für eine Woche pilotieren zu dürfen. Im Leerlauf ein mächtig dumpfes Grollen, Beim sachten Beschleunigen ein nettes Brabbeln und unter Vollast ein infernalischer Lärm.
Man hat das Spaß gemacht! Den ersten Tag sowiso, den zweiten... ja, auch noch. Am Dritten mußte ich mal weiter weg... Der Lärm fing an zu nerven. Am Vierten nervten mich dann auch langsam die bösen Blicke der Passanten und den Rest der Woche fuhr ich wieder mein Auto.
Fazit: Geiler Klang? Ja, gern! Aber nicht zu laut, das nervt irgend wann mächtig - nicht nur die anderen.
- New Member
-
- Thank you received: 0
fahre einen BMW 530d 218 Ps....ziemlich leise und schnell, schneller als jeder 107er...nix mit dröhnen und Auspuffgezauber, einfach gut und schnell ohne peinliche Auspuffgeräusche
Martin
- New Member
-
On 2004-03-18 21:36, Miekaesch wrote:
Hallo,
fahre einen BMW 530d 218 Ps....ziemlich leise und schnell, schneller als jeder 107er...
Martin
Soso....
Willy
@ Robbie wenn Du Dich mit Krawalltüten und super dooper Breitlatschen "schmücken" machen willst, ist es Deine Sache. Ich denk das hat was infantiles und macht mehr her beim Golf Treffen am Wörthersee. (Ich sprech auch ab und zu aus, was ich meine)
Zitat" HAR HAR HAR! Der Robbie dreht wieder mal am Rad (daran solltet Ihr Euch übrigens gewöhnen, ich spreche immer das aus was anderen Peinlich ist *g"
stimmt völlig, mir wär das peinlich! cool down, baby - sind keine kleinen Mädels da!
@ Stefan - Du hast also Ahnung vom Motorenbau, interessant!
Ich denke Du solltest Dich mal intensiv damit befassen, dann merkst Du, das Du auf dem falschen Dampfer bist.
Eine Anekdote dazu: Ein Teilnehmer der Historischen Tourenwagen Trophy hat sich für unglaublich viel Geld eine anders gekröpfte (180°) Kurbelwelle anfertigen lassen (wie Ferrari V 8 ) Leistungsverhalten war deutlich besser, der 64er Mustang klang aber wie ein 308er Ferrari - aus wars mit dem Beschiß, fahren durfte er damit nicht.
Was 90 und 180° sind - siehe Bilder
Dont worry
Gerd
- New Member
-
hat doch keinen Sinn, wer Radau machen will, der macht es, irgendwie bekommt er das schon hin.
Um die Sache mit der KW zu verstehen reicht es eben nicht, zu wissen wie ein Motor von außen ausschaut....
Gruß Willy
(Bin heute übrigen auf der AB Frankfurt-Karlsruhe einem schwarzen SL - UN -SL 56 begegnet - müsstest Du doch kennen)
Gruß
Gerd
- New Member
-
Kompliment, geiles Auto!
Gruss
Manni
Servus Gerd,
Du hast mich duchschaut. Ich komme warhaftig auf der Szene die gerne zum Wörterseetreffen fährt, bin aber niemals da gewesen und auch nicht scharf drauf. Die Hanauer (1) ist meine Community auf der ich jedes Wochenende bin.
Der SLC ist eine echtes Erbstück welches mein Großvater für damals um die 34.000DM gekauft hat.
Ich musste mein ganzes Leben lang (bis zu seinem Tod) hören: "Mei Enkelche, wenn Du mal groß und Stark bist, fährst Du mal meinen Mercedes!" Ihr glaubt garnicht wie extrem sich das in mir reingebort hat.
Gut, das mit den Schlappen und dem Auspuff sind die Denkensweißen der "Tiefergelegten" (KFZ wie Geistig *g* wobei die meisten da nicht blöde sind) also, wenn ich keinen Auspuff der Sound macht bekommen kann für den SLC dann lass ichs halt und bin deswegen auch nicht entteuscht. Die Schlappen wären übrigens "nur" 225er auf 17" oder 18" weil es geht dabei nur um Optik. Beim Audi wollte ich auch nur 18"er aber die schmalsten Reifen dies dafür gibt. Halt auch wegen der Fahreigenschaften.
(1)
Die Hanauerlandstasse ist eine Community die aus der Illegalen Strassenrennscrene in Frankfurt am Main entstanden ist. Mittlerweile haben wir aber mit den Rennen wenig zu tun sondern eher mit Autotreffen und Babbeln (leider *g*) Bilder unserer Hanauer von 03 auf der DEA-Tankstelle
Ich selbst bin erst 24 aber in manchen Dingen kindlich, in anderen eher vernünftig und vorsichtig. Es kommt halt immer drauf an. Beim Thema Auto bin ich halt erst 6 und total verspielt *g* Aber, ich rauche nicht, trinke nie und weiß auch nicht wie es sich anfühlt Drogen zu nehmen. Außerdem nehme ich meinen Job sehr ernst. Hab einen Kiosk mit Post, Lotto, Zeitungen und Kippen.
Naja, jeder könnte übersich selbst Bände schreiben, aber das sollte erst mal genügen.
Gruß Robbie
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 19-03-2004 08:09 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 19-03-2004 08:09 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 19-03-2004 08:16 ]
wie schon gesagt, ich gebs auf einigen Zeitgenossen den unterschied zwischen "Sound", Lärm und sonstigem "Getöse"
zu erläutern...
Jeder soll mit seinem Sound glücklich werden...
@Gerd Wir können uns gerne über die tech.Details unterhalten...
Jrüsse Stefan
- New Member
-
Gruß Willy
PS. auch *g*
On 2004-03-19 08:14, Willy wrote:
Keine Dorgen....immerhin! Dann ist noch nicht alles verloren.
Gruß Willy
PS. auch *g*
SACK!!!
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
was bedeutet eigentlich "*g"?
Habt ihr das alle schon eingebaut? Gibts das nur in Hanau oder bei Audi, BMW, Seat, Opel - wie eben die ganzen subalternen Marken heißen?
Bittäääh, laßt mich nicht unwissend sterben!
Michael