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ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)

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18 Mar 2004 09:34 #8398 by Robbie
Servus!
HAR HAR HAR! Der Robbie dreht wieder mal am Rad (daran solltet Ihr Euch übrigens gewöhnen, ich spreche immer das aus was anderen Peinlich ist *g* )
Mein Auspuff am SLC ist platt, der muss unter allen Umständen gemacht werden. Gibts da ne Möglichkeit mit Edelstahl und ein bissel schöneren (noch schöneren) Kang zu bekommen.

Ehrlich, ich will nicht nur schöneren Klang, aber wenn ich den Auspuff schon tauschen muss, mach ich halt "Nächel mit Köpp"
Edelstahl rostet nie mehr und klingt halt besser.

Gruß Robbie

Masterfrage des Threads: Gibts Edelstahlabgasanlagen für dieses Fahrzeug?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 18-03-2004 09:36 ]

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18 Mar 2004 10:25 #8399 by
Hi Robbie,
du ziehst ja alle Register! Glaubst du nicht, das du bei den BMW`s oder Mantas glücklicher wirst?
Ein SL wird einfach nur lauter wenn man am Auspuff fummelt, auch die Edelstahlanlagen, die ich bisher belauschen konnte, haben NICHT überzeugt!
Den Klang einer Corvette beispielsweise wirst du NIE hinbekommen, fals das dein Traum sein sollte. Da spielt die Konstruktion nicht mit. (falsche Zündfolge)
Auch den V8 Sound eines italienischen Edelrenners wird man mit dem Motor nie erreichen, er wird dann einfach nur nach kaputtem Auspuff klingen.
Außerdem hat der 107 es nicht nötig, derart auf sich aufmerksam zu machen.
Im Übrigen gewinne ich langsam den Eindruck, du nimmst uns hoch....


Gruß Willyl
Meist auch zu jedem Unfug bereit....

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18 Mar 2004 10:45 #8400 by Robbie
Replied by Robbie on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Wie hochnehmen?
Ne ne, also das Auto ist wirklich in meinem Besitz und hab gerade mit der Werkstatt telefoniert welche mir gesagt hat, der Rost in den Radläufen ist nicht so sehr brutal. Die Schweller haben wohl ein bissel gelitten, sind aber auch im Ramen.
Ich möchte mit dem Auspuff auch keine Amis oder Italiener kopieren sondern halt einen Auspuff haben welcher nicht mehr Rostet (Edelstahl halt).
Wozu sollte ich Euch denn auch hochnehmen? Gut, die verrücktesten Postings kommen immer von mir *g* weil halt nicht erst ausprobieren muss wenn man eine Idee hat sondern diese, so verrückt sie auch klingen mag, im forum posten kann.

@Willy
Was solln der Spoilerkram kosten? Hab noch ein weites angebot bekommen wegen dem Kram. Interesse hätte ich auf jeden Fall, nur erst muss er mal fahren, zugelassen und die ernsten Dinge erledigt sein, dann können wir Spaß machen.

Gruß Robbie

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18 Mar 2004 10:45 #8401 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Ich würd nicht zu sehr schwarz sehen. In Tübingen gibts einen völlig verprollten 500SE (witzigerweise mit dem Kennzeichen XX-MB 560, naja, wers braucht), der hat einen sehr schönen Auspuffsound. Da gibts wohl schon Möglichkeiten.
Auch die Luftfilter-Konstruktion von Thom500 könnt ich mir gut vorstellen, denn auch das Ansauggeräusch sollte man nicht außer acht lassen.

Darf halt alles in allem nicht zu prollig werden. Hat man eigentlich schon mal bei Abarth nachgefragt, ob der nicht was im Programm hat?

BTW, auch ein Edelstahlauspuff geht kaputt. Das Kondensat ist ja recht aggressiv, das machen auch Austhenite nicht ewig mit. A und O ist eben immer den Auspuff trockenzufahren und die Originalauspuffe von MB sind ja sehr haltbar, da ist der Edelstahlauspuff womöglich unwirtschaflicher.

Gruß Björn.

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18 Mar 2004 10:57 #8402 by
Robbie,
scha mal in die Galerie uner Willy. Auf einigen Fotos ist er noch montiert...
Gruß Willy

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18 Mar 2004 11:03 #8403 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Moin Männer

Im Alter von nicht einmal 25 Jahren waren wir sicher auch so Er wird es später sicher selbst erkennen das er sich so zum Affen macht.

Gruß Jean

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18 Mar 2004 11:08 #8404 by
Mittelschalldämpfer weglassen?

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18 Mar 2004 11:09 #8405 by Robbie
Replied by Robbie on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Was ich mach und was ich mir denke sind zu glück wei verschieden Paar Schuhe. Anscheinend hab ich wohl Pechgehabt was den Auspuff angeht. Die wirtschaftlichkeit kommt ja auch dazu und das kann ich mir vorstellen das diese mir meine Idee wieder kaputt macht.

Naja, mal abwarten was meine Werkstatt sagt... Mist das ich sowas nich selber machen kann, aber mit zwei linken Händen bei dem Thema mach ich mehr kaputt als ganz.

Gruß Robbie[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 18-03-2004 11:10 ]

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18 Mar 2004 11:43 #8406 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo Zusammen,

Was hat denn die Zündfolge mit Sound zu tun...?

Der "Sound" der US-V8 liegt wohl eher an der "sparsamen" Ausführung der Auspuffanlagen...(2 Rohre + Resorb.Schalldämpfer)
Aufwendige V8-Anlagen kennen die garnicht

Man(n) vergleiche mal den "Sound" einer reinen 2-Rohr-US-Anlage (mit/ohne H-Rohr), 1,5 Rohre mit Einmündung im 1/3 und z.Bsp. die AMG-Analge des aktuellen SL...

man höre und staune....

Jrüsse Stefan

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18 Mar 2004 12:08 #8407 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Moin Männer

@DR Benz

Von Motorenbau verstehst Du sicher nicht viel, macht ja auch nichts, ich auch nicht..................
Ein US 8-Zylinder ist ganz anders aufgebaut, es sind eigentlich 2 Vierzylinder parallel.
Es gibt nur eine Nockenwelle, diese Konstruktion ist aus den 40er Jahren.

Beim V8 gibt es drei Zündfolgen, hier wird die Musik gemacht.

1- 8-3-6-4-5-2-7
1- 6-3-5-4-7-2-8
1- 5-4-8-6-3-7-2

Bei Mercedes wird nach 1-5-4-8-6-3-7-2 befeuert

Die Gestaltung der Kurbelwelle mit Anordnung der Pleuel,
180 Grad macht Bums oder 90 Grad macht die Laufruhe, ist entscheidend.

Die Zündfolge macht den Sound, eine veränderte Abgasanlage macht nur Lärm........

Gruß Jean


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18 Mar 2004 12:27 #8408 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo Jean,
über "Motorenbau" brauchst Du mir (sicher) nix zu erzählen

Nochmal...

Was hat die Zündfolge mit Sound zu tun..?
(wir sind uns sicher einig, dass alle 90° eine Zündung erfolgt)
und
Welche "Auspuff-Gestaltung" macht den Sound...?
(spez. 1-Rohr-Anlage)

sonst treffen wir uns einmal "hinter" einem Mustang, Jeep, Van und dem besagten SL...(auch R129)

Jrüsse Stefan

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18 Mar 2004 12:48 #8409 by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
@Jean

Hallo Jean,
bei Deiner Aufzählung hast Du eine V8-Zündfolge vergessen:

1-5-4-2-6-3-7-8 (MB 400CDI).

Gruß
Andreas

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18 Mar 2004 13:04 #8410 by
Hi,
die Japsen bauen sich sogar die Kurbelwelle (Hubzapfenversatz) so zurecht, das sie mit einem 2 Zylinder Reihenmotor die Zündfolge eines Ducati V - Motors haben, alles nur wegen Sound.
Willy

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18 Mar 2004 13:12 #8413 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)

On 2004-03-18 11:09, Robbie wrote:
Was ich mach und was ich mir denke sind zu glück wei verschieden Paar Schuhe


Wenn Denken und Handeln im Einklang sind, lebt es sich etwas unkomplizierter und glaubwürdiger.

Schreiben sollte man nicht immer was man denkt ...

Schreibfauler Gruß ausm Ländle
Ulrich

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18 Mar 2004 13:12 #8412 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo zusammen,

zu den Auspuffgeschichten möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Wie oben bereits angeführt, hat der SL 55 AMG einen richtig guten Sound
Ich denke, das liegt grösstenteils am aufgeladenen Motor. Grössere Massenströme (Frischluft, Benzin, Abgas) dürften hier den Ausschlag geben. Da es unter dem R230 relativ eng her geht, wird man an der äusseren Geometrie wenig gemacht haben.
Es gibt aber auch noch eine Steigerung zum SL, zumindest was den schieren Sound angeht. In dieser Hinsicht ist man mit dem G 55 AMG am besten angezogen

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18 Mar 2004 13:12 #8411 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Was hat die Zündfolge mit Sound zu tun..?
(wir sind uns sicher einig, dass alle 90° eine Zündung erfolgt


Stefan,

sicher, so ist es bei Mercedes .
Bei Motoren mit Sound allerdings nicht, siehe Italiener
und meine, vielleicht auch Deine, geliebten Amerikaner.

Hier stehen die Kurbelwellenzapfen anders
und das macht den Sound...........

Also, eine andere Zündfolge macht den Sound

Jean

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18 Mar 2004 15:16 #8414 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
1-5-4-2-6-3-7-8 (MB 400CDI).

@Andreas MB

diese Zündfolge ist technisch nicht möglich,
schon gar nicht bei einem V8 an dem 2 auf einem Hubzapfen sitzen

Sorry, Deine Info ist leider falsch

Auch bei einem 400CDI lautet die Zündfolge 1 5 4 8 6 3 7 2

Es gibt einen Mercedes LKW-Diesel mit 1 5 7 2 6 3 4 8 aber davon reden wir nicht.

Gruß Jean

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18 Mar 2004 15:49 #8415 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
ich kann mich erinnern, dass Porsche in die (gelungene) Klangabstimmung des 928er V8 seinerzeit über eine Mio gute alte DM gesteckt hatte. Bis wir also den 107 so weit haben, dass er nach mehr klingt wird das ein bisschen Arbeit machen.

In meiner Jugend habe ich mal einem 280E /8 den Mitteltopf entfernt (gerade Rohre, ausräumen klingt blechern), was wirklich sehr anständig klingt. (hab das Auto noch, wer vorbeikommt darf lauschen) Endtopfumbauten kamen bei diesem Motor nicht so toll, führten allerdings bei einem 6.3 mit geraden Endrohren zu fassungslosem Neid einiger US-Car Fahrer auf einem Wheels-Meeting. Beim 450er und gar dem 107 weiß ich keine Patentlösung und auch die oben angesprochenen taugen höchstens dazu die rote Nummer in Verruf zu bringen, denn erlaubt ist das richtig gar nicht und von der Eintragbarkeit eher problematisch.

5 Prozent mehr Sound 100 Prozent weniger Betriebserlaubnis.
michael

/8ungsvoll
Michael

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18 Mar 2004 16:17 #8416 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo,
nochmal von vorne...Fragen über Fragen

"Sound" ist nicht gleich laut, oder ??

Was hören wir denn "aus" dem Auspuff ?
(Was passiert nach dem Auslassventil)

Was hat die Zündfolge für einen Einfluss darauf...
..so jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Jrüsse Stefan
(ich "bastel" zur Zeit auch..)






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18 Mar 2004 16:40 #8417 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
So, einen Versuch mache ich noch.

Das unverkennbare Blubbern eines US-Achtzylinders wird
ein Mercedes niemals erreichen, auch den kernigen Sound eines italienischen Pferdes kann die Motorkonstruktion von DB nicht
erreichen.
Hier, bei Mercedes wurde und wird Laufkultur verlangt.

Die Anordnung der Kurbelwellenzapfen sind entscheidend
für die Zündfolge, also, hier wird dann der Sound gemacht.

US und Italiener haben eine andere Anordnung der Kurbelwellenzapfen und dann benötigen wir eine andere Zündfolge.

Gruß Jean

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18 Mar 2004 17:05 #8418 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo,
das mit den KW-Zapfen und der Zündfolge stimmt...

ABER, jetzt überlegen wir doch mal...
der Mercedes-Motor dreht genauso wie jeder andere Otto-V8,
d.h. alle 90° KW-Drehung eine Zündung...PENG !
ob diese Zündung aus rechten oder linken Zylinderreihe kommt,
ist erstmal egal...
(...für die beschriebene Laufruhe ist das schon entscheident...)

d.h. vom Verbrennungsgeräuch sind alle gleich, oder??
(...wir stehen hinter dem Wagen...)

Im nächsten Takt werden die Abgase in den Krümmer entlassen,
hier entsteht das eigentliche Geräuch....
auch hier unterscheiden sich die MB-Motoren nicht von anderen V8

Was danach kommt, und hier sind wir beim Thema, sieht schon ganz anders aus...

Jrüsse Stefan

Wie klingt denn der Reihen-8-Zylinder ??

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18 Mar 2004 17:21 #8419 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Hallo,
das mit den KW-Zapfen und der Zündfolge stimmt...
----

Stefan
super, ein Punkt ist nun klar


---
ob diese Zündung aus rechten oder linken Zylinderreihe kommt,
ist erstmal egal...
(...für die beschriebene Laufruhe ist das schon entscheident...)

Stefan
eben nicht, rechts oder links, dort liegt das geliebte Geräusch von dem hier viele träumen.
Schiffsmotor blubbern eines US-V8 Motors,
oder der kernige Klang des Pferdes.

Aber für die geliebte Laufruhe eines mercedes ist es sehr entscheidend ob rechts oder links befeuert wird.


Toll, denke nun habe ich das Geheimnis des Motorsounds
erklärt

Gruß Jean


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 18-03-2004 17:33 ]

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18 Mar 2004 17:28 #8420 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
@Jean: Ich fürchte, wirklich erklärt hast Du es nicht. DrBenz meint meiner Meinung nach, dass es egal ist, woher der Knall kommt. Zunächst einmal finde ich das auch plausibel.

Andererseits klingt ein Boxer ganz anders als ein Reihenmotor und dieser anders als ein V. Scheinbar stammt der Klang also nicht allein aus dem Verbrennungsraum. Entweder spielt die Durchleitung in räumlich getrennte Abgaskanäle oder irgendwelche Schwingungen im Motor eine Rolle. Fest steht, Peng ist nicht gleich Peng. Nur wieso nicht??? Der Klangunterschied kann doch kaum nur aus einem anderen Schwingungsverhalten der Kurbelwelle stammen?!

Grübelnde Grüße
Holger

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18 Mar 2004 17:33 #8421 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
..ich geb´s auf...

es wird schon jeder glücklich mit seinem Sound...
..und bitte keine Seitenhiebe mehr auf BMW´s...

die BMW V8-Geräuschkulisse ist (serienmässig) nicht schlecht....
siehe Z8

und der Reihen-6-Zylinder erst....
...Wie war datt mit der Laufruhe..?
(Massenausgleich 2.Ordnung..)

Jrüsse Stefan

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18 Mar 2004 17:37 #8422 by Jean
Replied by Jean on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Männer,

ich gebe es auch auf, macht was Ihr wollt

Gruß Jean



Schwingungen im Motor eine Rolle.

@Holger
Du bist ganz nahe an der Lösung [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 18-03-2004 17:41 ]

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18 Mar 2004 18:02 #8423 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
So, ist nicht gerade mein Spezialgebiet, dennoch wage ich mal einen Versuch:

Die größtmögliche Laufruhe bekommt man in einen V8-Motor mit 90° Hobzapfenversatz. So halten sich die Vibrationen im Zaum, begründet durch die gleichmäßige Zündfolge und den bestmöglichen (konstruktionbedingt) Rundlauf, was ein ebenso gleichmäßiges Auspuffgeräusch mit sich bringt. Bei Mercedes üblicherweise gepaart mit einer möglichst leisen Auspuffanlage.

Lasse ich nun also den Luftfilter oder einen Auspufftopf oder was auch immer weg, so bekomme ich ein genauso gleichmäßiges, eben nur lauteres und in der Tonlage sich veränderndes Verbrennungsgeräusch.

Der bollernde US-V8 mit seiner anderen Zündfolge läuft konstruktionsbedingt (laßt es mich mal mit einfachen Worten sagen) unrund. Das hängt mit dem für die Laufruhe ungünstigeren Hubzapfenversatz der Kurbelwelle und der damit verbundenen Zündfolge zusammen. Dementsprechend entfleucht der (meistens ohnehin spärlich bestückten) Auspuffanlage ein ebensolches unregelmäßiges ("unrundes") Verbrennungsgeräusch.

Wenn Ihr an Euren MB-V8 mal einen Kerzenstecker abzieht und dann den Motor startet, werdet ihr ob des unrunden Motorlaufes plötzlich entfernte Ähnlichkeit zum US-V8 entdecken (bitte nicht auf Dauer damit rumfahren, auch wenn es noch so toll klingt! Ihr riskiert einen Motorschaden!!!).

Fazit: Viele Menschen sind erst richtig glücklich, wenn sich Ihr V8 krank anhört. Komische Welt, diese hier.

P.S. Tausche 380er MB-V8 gegen Chevy-Big-Block

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18 Mar 2004 18:46 #8424 by Jogi
Replied by Jogi on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Halli hallo,

Respekt, das hat der Hausmeister gut (und genau wie Jean) richtig erklärt...

Wer das brab..brab..brab... (da isse übrigens, die "unsaubere "Zündfolge von 2 Vierzyl. - konstruktionsbedingt hervorgerufen durch Gradzahl des "V" und Kurbelwelle ) hören will, muss einen Ami kaufen. Am besten aus der "alten Big-Block Reihe" mit Untertassengroßen Holly-Vergasern und scharfer Nocke. Das ist Sound.. den kriegste beim Benz niemals hin.

Gruß aus dem Bergischen

Jogi

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18 Mar 2004 18:58 #8425 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic ICH WILL MEHR SOUND!!! (Thema Auspuff)
Seid ihr scharf drauf, daß die Leute das schon aus 150 Meter Entfernung machen

Andreas,

in den Achtzigern hatte ich mal das Glück (?) einen Camaro mit offenen Sidepipes für eine Woche pilotieren zu dürfen. Im Leerlauf ein mächtig dumpfes Grollen, Beim sachten Beschleunigen ein nettes Brabbeln und unter Vollast ein infernalischer Lärm.

Man hat das Spaß gemacht! Den ersten Tag sowiso, den zweiten... ja, auch noch. Am Dritten mußte ich mal weiter weg... Der Lärm fing an zu nerven. Am Vierten nervten mich dann auch langsam die bösen Blicke der Passanten und den Rest der Woche fuhr ich wieder mein Auto.

Fazit: Geiler Klang? Ja, gern! Aber nicht zu laut, das nervt irgend wann mächtig - nicht nur die anderen.

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18 Mar 2004 21:36 #8426 by
Hallo,

fahre einen BMW 530d 218 Ps....ziemlich leise und schnell, schneller als jeder 107er...nix mit dröhnen und Auspuffgezauber, einfach gut und schnell ohne peinliche Auspuffgeräusche

Martin

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18 Mar 2004 21:47 #8427 by

On 2004-03-18 21:36, Miekaesch wrote:
Hallo,

fahre einen BMW 530d 218 Ps....ziemlich leise und schnell, schneller als jeder 107er...

Martin


Soso....
Willy

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