- Thank you received: 562
Schalter für Fensterheber und Sitzheizung BR 124 / BR 107
Und eben oft sind die nur bedruckt oder nicht beleuchtet oder fahren nur in eine Richtung, das ist frustrierend. Also mein Tipp, das Gehäuse so lange wie möglich zu erhalten und nur die Wippe gegen eine von einem Billigteil im Originaldesign zu tauschen.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
hab noch gestern Abend einen der ganz günstigen Anbieter (alles China) in der Bucht angeschrieben und gefragt ob das runde Plättchen mit dem Symbol, nur ein Druck ist oder es sich um ein separates rundes Plättchen handelt, welches dort eingesetzt ist.
Die Antwort war eindeutig!
ALLES nur aufgedruckt, also trotz sehr günstigen Preis, kein Kauf!
Michael, hab das gekauft, welches Du auf Amazon empfohlen hast.
Gruß
Marinko
folgender Schalter (Michael's Empfehlung) ist heute angekommen:
www.amazon.de/gp/product/B06WWPJT3Y/ref=...07_s00?ie=UTF8&psc=1
Wurde ja angeschafft um das abgenutzte Symbol des originalen auszutauschen.
Das habe ich dann auch gemacht.
Nur eine "Plug and Play" Aktion ist es nicht.
Der gelieferte Schalter sieht innen etwas anders aus als der originale von MB:
Please log in or register to see it.
Dieses Kunststoffteil und die Feder müssen herausgenommen werden und die Feder vom originalen MB-Schalter dafür eingesetzt werden, ansonsten bekommt man den neuen "Schalter" nicht auf's Gehäuse des MB-Schalters.
Sollte jemand denken, diesen Schalter komplett gegen den originalen zu tauschen, wird das auch nicht gehen!
Der Zubehörschalter hat einen PIN mehr. Man kann ihn zwar einstecken, er hebt auch die Fensterscheibe an, aber ablasen tut er sie nicht!
Er taugt nur als "Spender" des oberen Teils, dass aber ist TOP verarbeitet und auch noch sauberer als das MB-Teil
Gruß
Marinko
Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.
sind die Symbole lichtdurchlässig oder weiß? Der Schalter hat definitiv keine Beleuchtung, daher die Frage, ob Du die Symbole geprüft hast.
Beste Grüße
Thomas
der Schalter, den ich im November bei Amazon gekauft habe, ist definitiv beleuchtet.
Habe mir vorhin ein Set bei Ebay geordert (8,88€) diese sollen ebenfalls beleuchtet sein. Werde kommende Woche berichten, wenn sie ankommen.
Gruß
Marinko
Thomas
die Schalterbeleuchtung für die Fensterheber, original wird mit dem Einschalten des Lichts eingeschaltet, also leuchten auch, siehe Plan.
Demnach sind die Symbole lichtdurchlässig, bei Nachbauten könnte das anders aussehen >>> nicht brauchbar!!
Quelle:WIS
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Ich habe mir auch letztes Jahr die Schalter bestellt,
leider waren meine nicht beleuchtet.
Ich habe sie nun in meinen Ersatzteillager und hab mir dann die teuereren beleuchteten bestellt.
Aber evtl. Ist es ja da anders.
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
danke, ich kenne inzwischen den R107 Schaltplan in- und auswendig. Mir ging's nur um die Symbole. Ich habe die inzwischen selbst nachgedruckt, allerdings ist das Ergebnis - natürlich - nicht 100%. Wenn's die billig als Ersatzteil gibt (die Symbole, durchsichtig), dann nehme ich die. Für Sondertaster muß ich eh die Symbole selbst erstellen.
Beste Grüße
Thomas
wie schon gesagt, hab ich mir vor einigen Tagen folgende Schalter, für die linke Seite (FS) gekauft.
Die Problemchen sind ja bekannt.
1. Sind die richtigen Symbole (re. / li.) auf den Schaltern die man bestellt.
2. Sind die Symbole aufgedruckt oder ist da ein lichtdurchlässiges Plättchen integriert, wie im Original
3. Ist der Schalter beleuchtet
4. .........
Die Schalter, von diesem Anbieter, waren ein absoluter VOLLTREFFER!
Die Schalter erfüllen alle geforderten Punkte und sie funktionieren auch beim einsetzen, also nicht nur als Ersatzteilspender für die verschlissenen "Schalterwippen" zu gebrauchen.
Anbei ein paar Bilder:
Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf kontaktiert und die entspr. Fragen gestellt, welche prompt alle positiv beantwortet wurden. Ich muss sagen, der Verkäufer hat nicht gelogen.
Das heißt, 2 Stk. für 8,88€ inkl. Versand, somit 4 Stk. (2re.+2li.) für <18,-€
Der Anbieter bietet seine Ware, unter verschiedenen Verkäufernamen in der Bucht an.
Ich würde vorher alles per Mail anfragen und wenn es passt erst ordern.
Denn er verkauft auch welche, die nicht beleuchtet sind, für nahezu den gleichen Preis.
Gruß
Marinko
aber zeigen die Parallelogramme nicht in die falsche Richtung?
Gruß
Ronny
Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.
es sind die richtigen Symbole!
Schau Dir bitte die Sybmole von Marcel's orschinolen Benz mal an
Da kannst Du sehen wie es links bzw. rechts aussehen soll!
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1629...oss-automatik#157354
Gruß
Marinko
caddy6 wrote: Hallo Marinko,
aber zeigen die Parallelogramme nicht in die falsche Richtung?
Gruß
Ronny
Ronny,
damals gab es spiegelverkehrte Symbole für links und rechts. Der Anbieter hat auch die anderen Symbole.Die Taster sind gleich, d. h. für die Originalitätsfetischisten geht das natürlich nicht.
Es gibt natürlich eine Grundgefahr, dann links und rechts zu verwechseln ... Du stehst an der Ampel und Du wirst beraubt. Deutsch gedacht, also auf jeden Fall die sichere Variante wählen!
Beste Grüße
Thomas
hier scheint es so, als würde man etwas falsch verstehen.
Ich habe ZWEI Schalter für die LINKE Seite gekauft, also beide Symbole für die linke Seite.
Der Anbieter hat auch ein 2er Set für die rechte Seite und natürlich mit dem Symbol für rechts.
Auch bietet er die Schalter einzeln an, für ca. 6,50€ das Stück.
Deswegen hab ich für knapp 2€ mehr eben zwei Stück genommen.
Er hat definitiv alle Symbole/Seiten im Angebot!
Gruß
Marinko
kurzes Feedback; ich habe 2x rechts und 2x links bestellt und gerade erhalten. Es ist halt China-Gelumps; von 4 Schaltern haben 3 funktioniert; der Vierte fährt nur hoch, aber nicht runter. Werde ihn mal zerlegen, um zu schauen, was nicht tut.
Nur so als Hinweis, daß man ggf. etwas basteln bzw. doch die Inlays tauschen muß. Beleuchtet sind die Dinger und die Symbole scheinen auch durch.
Beste Grüße
Thomas
P. S.: Optisch übrigens einwandfrei.
um den "MB-Wippton & Widerstand" beim betätigen des Schalters beizubehalten, müssen nur die Federn, die in der MB-Wippe drinnen sind, mitwandern beim Tausch und die chinesischen Federn wandern in die Schublade. Das hab ich ja vor einigen Wochen schon hier beschrieben. Das ist innerhalb von 10" erledigt.
Gruß
Marinko
das "Druckgefühle" ist m. E. sehr ähnlich und das "tut auch" beim vierten Schalter; ich muß ihn mal aufmachen.
Anyway, links und rechts tut und ist beleuchtet.
Danke nochmal
Thomas
Forum Latest
-
- Cabriodach Zapfen
- In Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer / Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- by Oldtimerthommy
- 59 minutes ago
-
-
- Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
- by Dr-DJet
- 2 hours 43 minutes ago
-
-
-
- Der Tempomat funktioniert nicht
- by Dr-DJet
- 3 hours 43 minutes ago
-
-
-
- Landkartenartige Flecken im Lack nach Kunststoff-A...
- by M119_Fan
- 6 hours 1 minute ago
-
-
-
- Probleme Heckklappe
- by Obelix116
- 20 hours ago
-
-
-
- Leerlaufdrehzahl hoch und Benzin läuft aus Tank - ...
- by Hans_G
- 2 days 22 minutes ago
-
-
-
- Kabelverlauf Lamdasonde 300SL
- by HvH107
- 2 days 24 minutes ago
-
-
-
- richtiger Gehäusestecker für Schalter Sitzheizung
- by T-Modell
- 2 days 3 hours ago
-
-
-
- Klimaanlage reparieren
- by Pidibaer
- 2 days 16 hours ago
-
Letzte Artikel
Sun visor repair
Racediagnostics - 05 September 2021Jim did a full restore of his car and of course he did not like his sun visors to be old bumpy...
Hinterachs Differential / transmission ratio R/C...
Dr-DJet - 11 April 2021im Rahmen der Tacho Recherchen stellte ich fest, dass es nirgendwo richtig oder nur...
Checking and repairing mono valve or duo valve...
Dr-DJet - 18 November 2018It took till September 1981 that R107 SL received a heating system with pulsed mono or duo valves...
Polstercode SLC Verwendet 1979 - 1981
Frank25 - 30 September 2018Ihr wollt wissen, wie Euer Stoff-, MB-Tex oder Lederpolster von 1979-1981 ausgesehen hat? Frank...
Datenschutzerklärung
Sternzeit-107 - 06 June 2018Neue Datenschutzrichtlinie nach EU-DSGVO / New data privacy declaration according to EU directives...
Latest Articles (many more in DE)
Sun visor repair
Racediagnostics - 05 September 2021Jim did a full restore of his car and of course he did not like his sun visors to be old bumpy...
Hinterachs Differential / transmission ratio R/C...
Dr-DJet - 11 April 2021im Rahmen der Tacho Recherchen stellte ich fest, dass es nirgendwo richtig oder nur...
Checking and repairing mono valve or duo valve...
Dr-DJet - 18 November 2018It took till September 1981 that R107 SL received a heating system with pulsed mono or duo valves...
Polstercode SLC Verwendet 1979 - 1981
Frank25 - 30 September 2018Ihr wollt wissen, wie Euer Stoff-, MB-Tex oder Lederpolster von 1979-1981 ausgesehen hat? Frank...
Datenschutzerklärung
Sternzeit-107 - 06 June 2018Neue Datenschutzrichtlinie nach EU-DSGVO / New data privacy declaration according to EU directives...