- Thank you received: 737
Wie entwickeln sich die Preise für 107er ?
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich habe für meinen 300er vor über 10 Jahren 30.000 D-Mark gezahlt. Das dürfte man -nicht zuletzt da er seither nur sehr wenig gefahren, aber jede Menge investiert wurde, mit etwas Geduld auch in Euro dafür bekommen.
Also ein Riesengeschäft?
Aus den von Martin bereits vorgerechneten Gründen wohl eher nicht.
Andererseits: Hätte ich für das gleiche Geld damals einen SLK gekauft, wäre heute davon kaum etwas übrig, -Garage, Versicherung und Pflege wären genauso angefallen.
So gesehen ist der 107er doch eine sehr gute Investition gewesen und ich bin sicher, dass Fahrzeuge in echtem Zustand 2 weiterhin im Preis zulegen werden. Vermutlich in der Größenordnung, wie man in 2er auch ständig nachinvestieren muss, nur um den status quo zu halten.
4er-Fahrzeuge, insbesondere aus USA, SL und insbesondere SLC werden mittelfristig an einem Punkt ankommen, bei dem man angesichts des tatsächlich erzielbaren Verkaufswerts überlegen muss, ob man noch in die Fahrbereitschaft investiert oder doch besser verschrottet. 80 % werden letztere Entscheidung treffen. Damit ist aber immerhin die Gebrauchtteileverfügbarkeit für den Rest noch lange Zeit gesichert.
Daraus zu schließen, man dürfe sich beim 107er nur ein Topfahrzeug zulegen, wäre vorschnell. Ein fahbereiter SL um 10.000 Euro kann in der Praxis genauso viel Freude machen, wie einer zu 30.000 Euro. Allein der Zinsverlust für den höheren Kapitaleinsatz und die deutlich höheren Versicherungsbeiträge (Vollkasko) mindern den vermeintlichen "Gewinn" durch steigende Preise gewaltig.
Also: Nur den SL/SLC kaufen, der einem wirklich gefällt und -vor allem- den man sich leisten kann. Wer nach ein paar Jahren seinen Einsatz wieder herausbekommt oder auch nur einen Großteil davon, der hat ein gutes Geschäft gemacht. Einen Old- oder Youngtimer dagegen als in erster Linie gewinnbringende Form der Geldanlage zu sehen, dürfte garantiert schief gehen.
Viele Grüße
Oliver
Und mir ist es auch vollkommen wurscht, wohin die Preise gehen, ich habe ihn nun schon fast 29 Jahre, nicht ganz original, aber wenn man nicht verkaufen will, spielt auch das deine Rolle.
Für mich war es das erste und auch einfach das schönste Auto, und das hatte natürlich viel mit diese nicht originalen Farbe zu tun.
Wieder zurück zu den Kosten. Ich hatte verdammtes Glück, dass mein erstes Auto bestimmt auch das günstigste ist, da ich den Service selber mache, war dieses Auto von seinen 29 Jahren (bei mir), bestimmt 19 Jahre davon nicht einmal in einer Werkstatt, da kann dieses Auto soviel Benzin verbrauchen, wie es will. Da wir nun alle 2 Jahre zum TÜV müssen, war dieses Auto öfters beim TÜV, als in einer Werkstatt. Die Ersatzteilversorgung ist immer noch sehr gut, und die Preise für Verschleißteile sind immer noch zum größten Teil günstiger als bei Neufahrzeugen.
Wünsch euch einen guten Rutsch (ohne SL), Jürgen.
jürgenw.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
Egal, das Auto ist zum fahren und nicht zum verscherbeln.
Dennoch, Garagenmiete 00, weil ich sie auch ohne den Wagen nicht vermieten würde.
Steuer und Versicherung um die 400 Euro.
Unterhalt? Pffft.....10 Liter Öl aus dem Baumarkt, jedes Jahr einen Ölfilter, 4 Kerzen* und einen halben* Luftfilter. (* wird alle 2 Jahre gewechselt)
Also um die 100 Euro.
Zusammen 500 Euro....kosten die Clubabende im Gartenzwegsammelverein auch.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Da müßte man schon in andere Karossen investieren, für mich zu langweilig.
(und auch nicht finanzierbar)
Freue mich jeden schönen Tag des Lebens und genieße das cruisen mit meinem SLC,
das ganze Jahr, ohne Rücksicht auf Verluste.
Nach mir die Sintflut, bitte verzeiht mir, auch wenn der Wagen mal als Würfel endet.
Schöne Grüße, ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr an alle hier.
Hermann
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
On 2011-12-31 13:59, weisse8 wrote:
Ein US-Import wird letztlich immer weniger wert sein als ein europäisches Auto.
Es gibt von den 107ern einfach zu viele, so daß große Preissprünge nicht zu erwarten sind, Ausnahme sind sicherlich die 5 Liter-SLC-Modelle und wirkliche Top-Modelle in perfektem Zustand mit deutlich unter 100tkm-Laufleistung. Für die Masse wird es weiterhin eine moderate lineare Preisentwicklung nach oben geben wird.
Gruß
Jörg
Sehe das genauso. Und diesen Wertzuwachs darf man keinesfalls mit dem Unterhalt gegenrechnen. Der ist auf jeden Fall teurer.
Spart man am Unterhalt, indem man alles selber macht, keine Werkstatt besucht und keine Originalteile benutzt, ist auch der erzielbare Verkaufspreis niedriger.
Also wie mans nimmt, ein Hobby, das Geld kostet, nicht bringt!
Aber es macht Spass
Greetz und allen stets ein unfallfreies Reisen im Neuen Jahr,
Carlo
Greetz
Carlo