Select your language

Wie entwickeln sich die Preise für 107er ?

More
14 years 8 months ago #92213 by Oliver107
Hmm, meine Erfahrungen sind da anders:

Obwohl ich mit meinen Oldies zum Teil extrem wenig fahre (Jahresfahrleistungen z.T. unter 500 km), ist immer was zu machen: Mal ein neuer Lenkungsdämpfer, mal ein paar neue Achslager oder Fenstergummis, unerwartet ein Motorsteuergerät, ne neue Bremsleitung, ein undichter Klimakompressor, neue Reifen, weil die alten zwar 80 % Profil haben, aber von 1998 sind und und und...

Alle Gummi- und Kunststoffteile altern nahezu unabhängig von der Fahrleistung. Natürlich kann man mit einer rissigen Fensterdichtung leben, zumal wenn das Auto bestenfalls beim Waschen nass wird. Oder mit einem ohnehin eher funktionslosen altersschwachen Lenkungsdämpfer. Ebenso mit einem ölnassen Klimakompressor, -für die paar Kilometer eigentlich ganz egal.

Nur: Das wären dann keine Fahrzeuge mehr im Spitzenzustand, die die hohen Werteinstufungen rechtfertigen würden.

Deshalb bleibe ich dabei: Der Wertzuwachs bei Topfahrzeugen gleicht bestenfalls die laufenden Zusatzinvestitionen aus. Mehr nicht.

Den Garagenplatz mit 0 Euro anzurechnen geht spätestens dann nicht mehr, wenn man für den Oldie einen zusätzlichen Stellplatz benötigt. Selbst wem der gehört muss hierfür je nach Region und Lager mindestens 30 - 60 Euro pro Monat einrechnen, die man im Falle der Vermietung bekäme oder an Zinsen, würde man die Garage denn verkaufen.

Es ist mir klar, dass ein Teil der genannten Kosten für den Werterhalt nicht zuletzt auf die extrem niedrigen Fahrleistungen zurück zu führen sind (Standschäden). Die Rechnung sähe besser aus, wenn ich mehr fahren würde. Andererseits: Ein Oldie mit mehr als 150.000 Kilometer Laufleistung ist zu den Tabellenwerten für Zustand 2 faktisch nicht verkäuflich.

Man kanns damit Drehen und Wenden wie man will: Der 107er (alte Autos generell) ist ein Drauflegegeschäft, -wenngleich ein wunderschönes

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 03-01-2012 13:29 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 8 months ago #92214 by driver
Ich habe in den letzten 8 Jahren ca. 2300 Euro investiert, der Zustand hat sich über die Jahre auf keinen Fall verschlechtert, eher verbessert, teuer finde ich das nicht .

Wolfgang

More
14 years 8 months ago #92215 by koli
Hallo zusammen,
die Frage ob Wertverlust oder nicht stellt sich für mich nicht wirklich zur Zeit...
ich habe viel Spaß bisher gehabt und das zählt für mich viel mehr .
das ich das was ich reingesteckt habe nicht wieder bekommen werde bin ich mir ziemlich sicher!
ca 75oo.-€ in den letzten 1o Jahren an Neuteilen zum unterhalten und notwendig um Spaß damit zu haben ...
ich rechne nicht mit mehr als 12ooo.- € beim heutigen Verkauf in diesem Zustand, denke auch nicht das ich in einigen Jahren mehr bekommen könnte ...

meine Gedanke kreisen eher mehr ob es Sinn macht den SL zu behalten oder nicht (in meinem speziellen Fall mal)

dazu mehr wenn es wen Interessiert
sl-garage.forumprofi.de/thema-anzeigen-s...tten-t1293.html#8952

Gruß oli.k

Oldie`s fahren ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen .
sl-garage.forumprofi.de

More
14 years 8 months ago #92216 by Mr_T
Also wenn mir die Hobbyautos später mal Rollstuhl, Rollator, Gebiss & Co. finanzieren bin ich zufrieden.

Gruss,

Michael

More
14 years 8 months ago #92217 by wolf1
Moin,

ich fahre seit 10 Jahren einen 420SL, der für mich nicht nur beim Fahren einen "Gewinn" darstellt.

Der Wertverlust des Wagens liegt bei normaler Pflege wahrscheinlich im unteren Prozentbereich, aber wenn ich etwas "neues", vergleichbares gefahren wäre, läge der Wertverlust bei 70%.

Die Kosten für Pflege, Wartung und Reparatur entsprechen den Preisen bei Audi für eine Inspektion.

Also unterm Strich ein relativer Gewinn.

schön gerechnet?
Wolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wolf1 am 03-01-2012 19:00 ]

wolf

More
14 years 8 months ago #92218 by Sandokan500

On 2012-01-03 10:08, wudi wrote:

On 2011-12-31 16:40, Nichtraucher wrote:
Preise?

Egal, das Auto ist zum fahren und nicht zum verscherbeln.

Dennoch, Garagenmiete 00, weil ich sie auch ohne den Wagen nicht vermieten würde.
Steuer und Versicherung um die 400 Euro.
Unterhalt? Pffft.....10 Liter Öl aus dem Baumarkt, jedes Jahr einen Ölfilter, 4 Kerzen* und einen halben* Luftfilter. (* wird alle 2 Jahre gewechselt)
Also um die 100 Euro.

Zusammen 500 Euro....kosten die Clubabende im Gartenzwegsammelverein auch.

Gruß
Willy

Hallo

seh ich genauso , virtuelle Garagenmiete einrechnen geht nicht , brauch die Doppelgarage zum schrauben.
steht nix an stehen halt die beiden sl drin .
wobei der grüne (5l R129) geringfügig teurer ist ,dafür läuft er im Sommer all day .
mfg
Peter

Virtuelle Garagenmiete ist nicht zu rechnen?

Wenn du keine Autos hättest bräuchtest du a. nicht schrauben und b. könntest du die Garage vermieten ergo mußt du doch den entgangenen Mietzins mitrechnen, alles andere sind doch Milchmädchenrechnungen.

Wie Oliver schon schrieb, irgendwas ist immer. Zig Leute schreiben hier von Achsrevisionen aber keiner hat anscheinend für die Teile was bezahlt.

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 03-01-2012 23:18 ]

Gruß
Martin

More
14 years 8 months ago #92219 by T-Modell
Ich stimme Martin zu,

Garagenmiete ist mitzurechnen, ich mache das auch mit meinen Alltagsautos. Hier in Weinheim bekommt man schon für einen Tiefgaragenstellplatz zwischen 50 und 70 Euro im Monat, ich vermute in Ballungszentren noch mehr. Macht immerhin so ca. 600 Euro im Jahr ...

Gruß
Thomas

P. S.: Wer meint, "meine Garage" vermiete ich doch nicht ... nehmen wir also an, Ihr habt kein Auto und in der Nähe fragt ein User der Sternzeit, ob er seinen Oldie nicht gegen Miete unterstellen kann ...

More
14 years 8 months ago #92220 by Nichtraucher
Hi,

ehe ich einen Knallkopp mit seiner alten Karre in meine Garagen lasse, er dann Lärm, Gestank, Ölflecken und Ärger mit der Nachbarschaft verbreitet, überlasse ich die beiden heiligen Räume meiner Frau für ihren Gartenkram.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
14 years 8 months ago #92221 by chund
Hi,

hier in Ossiland läuft es ein wenig anders, da wird nix gemietet, sondern gleich gekauft. Habe im Dezember eine staubtrockene, sicher gelegene und mit solidem Blechtor versehene Garage gekauft, so richtig mit Notarvertrag etc. für 200€

Zugegeben, das war ein Schnapp, kommt so etwas noch mal, kaufe ich noch eine, Gedanken, was da rein gestellt wird, kann ich mir später machen.

Garagen waren zu DDR Zeiten ein Muß, musste doch die Pappe, auf die Mann/Frau jahrelang gewartet hatte, gut behütet untergebracht sein. Davon gibt´s also noch genug, leider viele davon mit Holztor und Vorhängeschloss, das ist nix für wertvolle 107er.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

More
14 years 8 months ago #92222 by Sandokan500

On 2012-01-04 15:55, Nichtraucher wrote:
Hi,

ehe ich einen Knallkopp mit seiner alten Karre in meine Garagen lasse, er dann Lärm, Gestank, Ölflecken und Ärger mit der Nachbarschaft verbreitet, überlasse ich die beiden heiligen Räume meiner Frau für ihren Gartenkram.

Gruß
Willy

Es soll noch Leute geben, die ein ganz normales Auto fahren, diesen morgens raus.-und abends wieder reinfahren und es soll weiterhin Leute geben, die ihr Auto in eine Werkstatt bringen.....weiß ich aber auch nur vom Hörensagen. Vielleicht würdest du ja auch keine Wohnung vermieten, könnte ja sein das der Mieter darin kocht und dabei Fettspritzer am Fliesenspiegel verursacht.

Martin

Gruß
Martin

More
14 years 8 months ago #92223 by Nichtraucher

On 2012-01-04 16:33, Sandokan500 wrote:

Es soll noch Leute geben, die ein ganz normales Auto fahren, diesen morgens raus.-und abends wieder reinfahren und es soll weiterhin Leute geben, die ihr Auto in eine Werkstatt bringen.....weiß ich aber auch nur vom Hörensagen. Vielleicht würdest du ja auch keine Wohnung vermieten, könnte ja sein das der Mieter darin kocht und dabei Fettspritzer am Fliesenspiegel verursacht.

Martin

Auch einem solchen Menschen würde ich meine Garage nicht vermieten, außer ich hätte ein Mehrfamilienhaus oder eine irgendwo auf einem Garagenhof.

Und stimmt, eine Wohnung würde ich, außer ich hätte ein Mehrfamilienhaus und müsste davon leben, auch nicht vermieten.

Aber sag mal, hast du einen Bruder irgendwo bei Hattingen?

On 2012-01-04 16:02, chund wrote:
Hi,

hier in Ossiland läuft es ein wenig anders, da wird nix gemietet, sondern gleich gekauft. Habe im Dezember eine staubtrockene, sicher gelegene und mit solidem Blechtor versehene Garage gekauft, so richtig mit Notarvertrag etc. für 200€

Meine war teurer aber hatte eine Einliegerwohnung dabei.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-01-2012 16:56 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
14 years 8 months ago #92224 by chund
>>Meine war teurer aber hatte eine Einliegerwohnung dabei.

Gruß
Willy

Gruss, Andreas

More
14 years 8 months ago #92225 by driver
Zumindest erfahren wir hier mal was über Garagenpreise .

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.171 seconds