Select your language

Drehzahl 280SLC mit 4 Gang Automatik

More
14 years 11 months ago #90105 by Thilo
Hallo,

mich wundert eher, dass da eine 4.Stufen Automatik drin sein soll.....ansonsten 195km/h - 6500Upm passt. Mein 280SL hat auch so hoch gedreht.

Gruß

Thilo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #90106 by schwobapfeil
Auch der 350er und der frühe 380er drehen relativ hoch (ca. 3500 bei 130). Die Absenkung der Autobahndrehzahlen auf heute übliche Niveaus kam erst mit den längeren Achsübersetzungen des Energiekonzepts von 1981 (z.B. 380 nach EK ca. 2500 bei 130 km/h). Auch bei den Sechszylindern wurde bereits 1980 die Achsübersetzung etwas verlängert, allerdings nicht so stark, wie bei den Achtzylindern.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
14 years 11 months ago #90107 by driver
Mein 300er mit Fünfgang dreht bei 100km/ h 2200 Umdrehungen, sehr angenehm zu fahren .

Wofgang

More
14 years 9 months ago #90108 by Klaus280SLC
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage:

Da mein 280 SLC auch so hoch dreht (alte Übersetzung 3,69) wollte ich mal fragen, ob man so ohneweiteres die Übersetzung "verlängern" kann.

Eventuell durch Einbau eines anderen Differentials? Aus einem späten 280 SL oder
eines M103 300 SLs?

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
14 years 9 months ago #90109 by nitro
Hallo Klaus,
wenn du die Übersetzung änderst mußt auch die Tachoübersetzung anpassen od. von dem Kfz. den Tacho einbauen von dem die Übersetzung stammt.
Ich würde es nicht machen da man ja sowieso selten über 130 fährt prozentuell auf die Gesamtanzahl der gefahrenen Kilometer ist das sehr wenig > einseits Verkehrsbedingt und anderseits ist doch sowieso schon faßt überall eine Verkehrsüberwachung installiert. Außérdem müßte man auch die Getriebeübersetzung anpassen. Ich hab das bei meinen MG gemacht hab seither höhere Wassertemperaturen, sprit spart man auch nicht zumindest nicht merklich. Ich rüste wieder zurück!!!
Aber beim MG ist die Sache etwas anders gelagert als beim 107, ich würde es so lassen, der Motor braucht die Drehzahl außerdem liebe ich den Motorklang zu hören > das ist auch ein Grund warum ich mir einen Oldtimer kaufe!!
Auf jeden Fall würde ich mir dass gut Überlegen!

LG
Sigi

happy motoring
Sigi

More
14 years 9 months ago #90110 by quax1968
Am einfachsten wäre es, nur die Tachoübersetzung zu ändern, so dass die 4000 Umdrehungen halt dann bei 180 km/h anliegen.

Ne, im Ernst - ich würde es so lassen. Das gehört so

Gruss
Claus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds