Select your language

Schaltgewohnheiten Automat

More
14 years 11 months ago #89993 by agossi
Replied by agossi on topic Schaltgewohnheiten Automat
Hallo,

Bremsscheiben und -beläge sind hundertmal billiger als die Revision eines Automaten...also lass es.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #89994 by snarlox
Replied by snarlox on topic Schaltgewohnheiten Automat

On 2011-09-29 07:59, agossi wrote:
Hallo,

Bremsscheiben und -beläge sind hundertmal billiger als die Revision eines Automaten...also lass es.

Gruss
Andi

Das ist einleuchtend. Danke für die vielen schnellen Antworten!

LG

Valentin

More
14 years 11 months ago #89995 by JE
Replied by JE on topic Schaltgewohnheiten Automat
Die Betriebsanleitung macht klare Vorgaben. An der Ampel bleibt die Fahrstufe D eingelegt.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
14 years 11 months ago #89996 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Schaltgewohnheiten Automat
Also mich hat die Beschreibung in der Betriebsanweisung doch sehr gewundert, denn wenn ich mit eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse an der Ampel stehe, wird nur das Getriebeöl im Wandler unnötig aufgeheizt. Deshalb habe ich schon immer, auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller bei längeren Hatephasen die Neutralstellung gewählt.
Aber vielleicht gibt es ja eine plausieble Erklärung warum die Fahrstufe D eingelegt bleiben sollte!

Wer weiss mehr?

Gruß Holger

More
14 years 11 months ago #89997 by Adil
Replied by Adil on topic Schaltgewohnheiten Automat
Hierzu eine Analogie: Am Fernseher Umschalten schont die Fernbedienung, ist aber weniger komfortable. (hinkt bestimmt)
Ausserdem glaube ich, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die Bremsbaender groesstenteils beim Einlegen der Fahrstufe abgenutzt werden.
Ich koennte jedenfalls auf den Fahrstufenwaehler in meiner Mittelkonsole verzichten.
Gruss,
Adil

More
14 years 11 months ago #89998 by agossi
Replied by agossi on topic Schaltgewohnheiten Automat
Hallo,

das Öl im Wandler befindet sich in Zirkulation, wird also von der Ölpumpe durch das ganze Getriebe und den Ölkühler gefördert. Im Leerlauf wird das Öl nicht mal richtig handwarm, vielleicht 50°C. Optimale Arbeitstemperaturen von ATF sind ca. 100°C, dieses wird aber nur nach einer längeren Autobahnfahrt überhaupt erreicht.

Es besteht überhaupt kein Grund, sich im Leerlauf in D Sorgen um die Getriebeöltemperatur zu machen.

Gruss
Andi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds