Sprache auswählen

Mein neuer alter W116

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #200901 von Jambo
Mein neuer alter W116 wurde erstellt von Jambo
Hallo an Alle!
Ich habe ja bereits bei der Vorstellung angekündigt hier ein neues Thema zu erstellen. Nun ist es soweit. Wie bereits erwähnt, war ich beim Kauf meines W116 nicht besonders clever und habe einige Dinge nicht erkannt bzw. gewusst oder einfach nicht gefunden. Nun ist es aber so und die Liebe zum Fahrzeug ist da. Ich werde versuchen alle Mängel zu beseitigen.
Bei der Probefahrt und als ich ihn abgeholt habe lief er eigentlich ganz gut. Gut etwas unrund, aber es war für mich im Rahmen. Nachdem ich ganz geschmeidig 150km gefahren bin, lief er am Tag danach mehr als unrund. Ziemlich angefressen nahm ich die Luftfilterabdeckung runter und mich erfasste das Grauen. Das Reguliergestänge kam mir entgegen weil alle Gelenkkugeln sich in Luft aufgelöst hatten. Desweiteren,wurden vermutlich vom Vorbesitzer, die Einspritzdüsen mit irgendeiner Dichtmasse zugeschmiert. (Siehe Foto) Wie ich gelesen habe ist ein unrunder Lauf meist auf Falschluft zurück zuführen also ging es jetzt los. Ich hoffe das es nix größeres ist und habe jetzt die kompletten Düsen mit Isolierhülse usw. getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das der Gummischlauch rechts neben dem Mengenteiler auch hin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass unter dem Mengenteiler meist auch die Schläuche hin sind. Muss ich beim demontieren der Mengenteilereinheit irgendwas besonderes beachten? Und könnt ihr mir sagen welche Bauteile/Schläuche/ Gummigerödel ich am Besten gleich bestelle? Ich hoffe auf reges Interesse am Beitrag und auf eure Hilfe. Ach und ganz nebenbei. Ich bin kein gelernter KFZ Schlosser, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht alles sofort verstehe.....Man lernt nie aus. Beste Grüße und vielen Dank

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #200903 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Achso es handelt sich übrigens um einen 450se bj.1979
Ist ja nicht ganz unwichtig:)

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #200922 von Dr-DJet
Hallo,

wenn Du Deinen Vornamen ind ie Signatur aufnimmst oder mit ihm unterschreibst, können wir Dich sogar anreden.

Ansonsten keine Panik. Solange die Motormechanik in Ordnung ist, ist das alles pille-palle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #200927 von Jambo
Achja....der Name. Schon wieder vergessen.

Kann ich denn die ganze Einheit einfach so runter nehmen? Oder muss ich was besonderes beachten?

Gruß Jorma

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #200928 von Dr-DJet
Hallo Jorma,

Du kannst den Luftmengenmesser und den Mengenteiler abnehmen. Du solltest dabei gleich die DIchtungen wie z.B. den O-Ring zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser ersetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #201284 von Jambo
Hallo an Alle. Nachdem ich nun die Einspritzdüsen gewechselt habe und der Motor schon deutlich besser läuft sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1: aus nicht ersichtlichem Grund startet der Motor jetzt im warmen Zustand richtig bescheiden. Wie kann das sein? Hat er vorher nicht gemacht, da kam er sofort, egal ob warm oder kalter Motor. Hat jemand eine Idee?

2: Mir ist ein Drehzahlabhängiges "Tickern" auf Zylinder 8 aufgefallen. Wenn ich das Zündkabel ziehe, ist es weg. Wie geht das denn?Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße Jorma

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden