Sprache auswählen

Türfangband aus/einbauen - aber wie?

Mehr
22 Sep. 2005 10:31 #31529 von SimonSL380
Türfangband aus/einbauen - aber wie? wurde erstellt von SimonSL380
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab´ meinen Mercedes (380 SL US-Version) "frisch" gekauft und habe schon das erste Problem (und der Wagen ist noch nicht mal zugelassen)...

Ich wollte heute das Fangband der Fahrertür wechseln (der "Rasterarm" war gebrochen). Herausbekommen habe ich es ja noch ganz gut. Aber noch fast einer Stunde Rumgefummel habe ich es aufgegeben, das Ding wieder an seinen Platz zu bringen. Irgendwie waren mir immer irgendwelche Kabel oder der Fenterhebermotor im weg und meine Hände und Arme waren so mit fett verschmiert, daß es mich nochmal 30 Minuten gekostet hat, bis die halbwegs sauber waren.

Muß ich vielleicht die Fensterhebermechanik (hatte ich schon losgeschraubt) ausbauen oder gibt es einen Trick, wie ich das Ding durchgewurschtelt bekomme. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss und Danke, Simon
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL380 am 22-09-2005 10:34 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2005 13:06 #31530 von Elviss
Simon,

kuckst du hier

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2016 08:51 #31531 von silverSLKdriver
silverSLKdriver antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Moin und frohe Ostern an alle Lesenden,

Hab den Link geöffnet.

Nein.


So sieht es in einer SL/SLC Tür der 107er Baureihe nicht aus, offenbar ein Link zu einem 123 Thread.
Habe das gleiche Problem. In der Fahrertür war eine Rolle kaputt (wie immer man das schafft), der Arm des Fangbands war demontiert. Ging relativ leicht auszubauen. Das Auto sollte zum Lackierer, Falze der A-Säule, Einstiegblech und B-Säule sollten mitlackiert werden.

Ich hatte an einer anderen Ecke des Autos zu tun, für den Ausbau Fangband rechts habe ich Mitarbeiter Reiner rangelassen, der daran fast einen Tag "vertrödelte" beim Ausbau. Reiner ist leider wegen einer RückenOP ausgefallen..(ich hoffe mal sehr, das hat nichts mit dem Fangband zu tun. Dafür hatte er den Arm in "Halbstellung" rasten lassen und den kompletten Mechanismus gelöst. Auf jeden Fall war das Ding zu Feierabend draußen.

Auto kommt vom Lackierer, ich versuchte krampfhaft, das Fangband im Komplettzustand wieder einzubauen.

Gibt es einen Indianertrick? ... oder wirklich gesamte Hebewerk inkl. Fensterhebermotor ausbauen?

Für Antworten, wie immer, dankbar:

Jürgen

prima inter pares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2016 13:41 #31532 von Mellops
Mellops antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Hallo,
musste das auch austauschen. Ich habe dazu die komplette Fenstermechanik abgeschraubt (nicht rausgeholt) und es dann da rein gefriemelt. War ziemlich nervig, habe es aber innerhalb von so 10 min drin gehabt. Den stift rein zu bekommen war dann das nächste Problem. Ich musste dazu den Tür Kontaktschalter ausbauen um Platz zu haben.

Grüße
Lucas

P.S. Hatte den Türhalter dabei in der Position wie er ist wenn die Tür fast zu ist.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 28-03-2016 13:42 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 28-03-2016 13:43 ]

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jag_ev12
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
28 März 2016 13:47 #31533 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Hallo,

bei meinem 500SL sieht das so aus:

unten angehangenes Foto vor dem Ausbau....

Hier nach dem Einbau......

Ich habe das in 2009 gemacht und wenn ich mich richtig erinnere mit eingebauter Fensterhebemechanik und die Tür in der letzten Einrastposition/Öffnungsposition geöffnet und fand das damals nicht so schwierig, aber vielleicht ist das ja von Fall zu Fall verschieden

Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 28-03-2016 16:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2016 03:45 #31534 von silverSLKdriver
silverSLKdriver antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Ich bedanke mich für die Antworten!

Werde mal in "fast eingeschobener" Stellung mit gelöstem Fensterklapperatismus mein Glück versuchen.
Von Fall zu Fall unterschiedlich?... eine Anspielung darauf, dass die Vormopf US-Version eine zusätzliche "Blechverstärkung" für einen Seitenaufprall hat? ... halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Aus welchem Grunde sollte man bei Mercedes daran für D Modelle sparen und die Fertigung 2 verschiedener Türinnenlebenversionen D/US betreiben? Das Stück Blech an Kosten-oder Gewichtsersparnis wird eine solche Maßnahme bei der Produktion nicht gerechtfertigt haben.

"Rein" wird das schon wieder, auch ohne Reiner.

"Alles andere" hat man ja auch schon gewurxxelt.

Kosten und so:

Für den Hinweis mit den Tür-Licht-Kontaktschaltern wäre ich dankbar gewesen, wenn nicht schon ein anderer Jossel vorher beim früheren Ausbau der Fangbandstifte die kreisrunden Plaste-Abdeckrosetten des 1teiligen Schalters demoliert hätte. Die bestellte ich schon vorher bei Mercedes neu und sie schlagen mit ca 29,00 Teuronen+Märchensteuer das Stück zu Buche. Später fand ich bei Ebay "Nachbauten" für 18,00 das Stück inkl... Die Rosette "Durchführung" für den Soft-Top-Zapfen des Verdecks in der Abdeckklappe lässt Mercedes sich mit 71,00 + Steuer bezahlen, was nun auch nicht das Sonderangebot ist. Damit ist im Falle "unserer Modelle" eh nicht zu rechnen und das hätte mir alles noch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, wenn nicht die "Minibolzen" und "Minimuttern" für die beiden Halbzierleisten der Verdeckabdeckung "Vervollständigung" gebraucht hätten. Nur ein Teil war noch von der Zerlegung vorhanden. Für einen Minibolzen verlangt Mercedes 7,96 + Steuer und für die passende Mutter 7,52 + Steuer... also pro Schraubverbindung gut 18 Tacken. 6 Verbindungen brauchte es neu... und so wurde ich für eine "Tüte Handvoll" gut 250 Euronen los. Der Teileverkäufer hat aus eigenem Antrieb in seinen PC geschaut, ob bezüglich der "Schräubchen" kein Irrtum vorlag. Einziger Trost: Ich brauchte nicht alle 14 Verbindungen neu kaufen.

Also, passt auf Eure Schräubchen nach Zerlegen auf!


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : silverSLKdriver am 30-03-2016 03:48 ]

prima inter pares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2016 13:28 #31535 von CH

On 2016-03-30 03:45, silverSLKdriver wrote:

Von Fall zu Fall unterschiedlich?... eine Anspielung darauf, dass die Vormopf US-Version eine zusätzliche "Blechverstärkung" für einen Seitenaufprall hat? ... halte ich für so gut wie ausgeschlossen.


Moin aus eigener Erfahrung kann ist das sagen das der MOPF US, speziell mein 560er aus 1987 genau so eine Verstärkung hat. Dieses Rohr ist mehr als im Weg wenn man das Türfangband tauschen muss. Wir haben damals zu zweit gearbeitet und das Fenster aus den Hebemechanismus gelöst, das hat einer dann oben gehalten und dann ging das irgendwann. Aber es hat schon gedauert und einer von uns ist ein echter Meister der viel 107er Erfahrung hat.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2016 18:55 #31536 von silverSLKdriver
silverSLKdriver antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Hui. Hätte ich nicht gedacht. Der Vormopf hat kein Extrarohr.


prima inter pares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 07:28 #31537 von silverSLKdriver
silverSLKdriver antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Moin

Noch ein Versuch, mit eingefädeltem Arm an der Fangbandmechanik, war gescheitert.
Dann hab ich die Mechanik einfach so, ohne Arm eingebaut; dann die Federlast an der äußeren Rolle per breitem Schraubendreher durch Schlitz am Blech der Türrahmenkonstruktion, (der für die Ablageschale "Türverkleidung" vorgesehen ist?) gehebelt, dann einfach den Arm eingesetzt. Prima. So geht´s.

Nun hab ich dieses Auto nicht zerlegt, ganz klar ein Manko.

Aber ich warte seit einiger Zeit darauf, dass das Schrauben an diesem Auto mir einmal Spaß macht.

Eigentlich schraube ich ganz gern. Januar und Februar... in der ungeheizten Halle die Mechanik - Verschleißteile, alles Stulle, normale Arbeiten... und Dichtstoffe an der Karosse austauschend; im März Mike Sanders Wachs... ganz klar, Mistkälte - konnte nicht wirklich Spaß machen. Und nachdem die Kiste vom Lackierer zurück gekommen war, da habe ich mich nur ein paar Dingen widmen können: Stoßstangen und Beleuchtung anbauen, Scheibenwischermotor wieder rein. Naja. Spaß?

Endlich haben wir ansprechende Temperaturen. Armaturenbrett einbauen. Auch nicht witzig. Bei meinem Auto war die Frontscheibe ausgebaut. Wie soll das Armaturenbrett überhaupt ohne ausgebaute Frontscheibe montierbar sein? Die zuvor zerlegten Sitze wieder zusammen gebaut und eingesetzt in den Fahrgastraum: Wie witzig!

Die größte Mistkonstruktion ist aber das Einfügen des 20teiligen Dichtungssatzes. Ich gebe es zu: Ich erneuere Gummidichtungen ohnehin nicht gern: Kofferraum.. ne Lachnummer, der Blechdeckel für die Abdeckung Soft-Top...nun ja... Aber dann die Gummidichtung A-Säule, wo es über die Frontscheibe "einteilig" dann über den Fensterrahmen zur Abdichtung Seitenscheibe geht... mit den "verdeckten" Schräubchen im Bereich der Frontscheibe. Wer denkt sich solche Konstrukte aus?

Vielleicht schraube ich auch gar nicht mehr gern?... und hab das selbst noch nicht bemerkt? Keine Ahung. Spaß ist etwas anderes. Bin ja bald durch... vielleicht mache ich das Soft-Top kpl., nur, damit ich auf jeden Fall dieses Auto für paar Jahre nicht mehr anfassen muss...

MfG
Jürgen

prima inter pares

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 16:06 #31538 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Türfangband aus/einbauen - aber wie?
Dein Wagen gehört in die Kategorie Auto und das fängt nun mal mit AU an und hört mit O auf

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.