Sprache auswählen

Motor qualmt stark

Mehr
25 Apr. 2010 23:38 #75281 von Ron1310
Motor qualmt stark wurde erstellt von Ron1310
Hallo,
mein Name ist Ron, ich komme auch München und fahre seit 2 Jahren einen 350 SLC Bj. 73 mit derzeit 159.000 gefahrenen Kilometern.
Vor einem Jahr fing alles an, dass kurz nach dem Starten (ausschließlich, wenn ich mit kaltem Motor losfahre) der Wagen ca. nach einem Kilometer beim Gasgeben sehr sehr stark qualmt und der Motor dabei auch nicht ganz rundläuft. Der Qualm ist hellgrau/-blau und man kann wirklich überhaupt nicht durchschauen, wenn man hinter mir herfährt. Es riecht auch nach verbranntem Öl. Wenn ich vom Gas gehe qualmt nichts mehr. Das Ganze dauert dann ca. 2 Kilometer (während der Zeit ich mich immer wieder nach "Fluchtpunkten" umsehe, um meinen Wagen "ausqualmen" zu lassen). Anschließend ist alles weg und der Motor läuft wieder einwandfrei und qualmt überhaupt nicht, auch nicht,wenn im Laufe des Tages der Motor durch einen Aufenthalt wieder etwas abkühlt. Festgestellt habe ich auch, dass wenn der kalte Motor durch kurzzeitiges Laufenlassen (also Motor anlassen, 10 Minuten abgestellt, wieder kurz Angelassen und Abgestellt usw.) auf halbe Betriebstemperatur gebracht wird, er ebenfalls nicht qualmt beim anschließenden losfahren. Was kann denn Das nur sein, na hoffentlich nicht die Ventildichtungen?
Eins muß ich noch sagen, 2 Einspritzventile sind noch etwas undicht, nach dem Starten (die komplette Einspritzanlage wird im Mai erst überholt), kann das auch eine Ursache haben? Zündkabel sind alle ganz neu.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, bin es Leid am WE früh um 6 Uhr heimlich meine qualmenden Warmfahrrunden zu absolvieren 8-/

Vielen Dank, sagt der Ron aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2010 01:05 #75282 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motor qualmt stark
Kann der in der Kaltlauffase zu fett laufen

Was heißt das,
"die komplette Einspritzanlage wird im Mai erst überholt"
nur Dichtungen?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2010 22:41 #75283 von DieterSteinert
DieterSteinert antwortete auf Motor qualmt stark

On 2010-04-26 01:05, Johnny-1951 wrote:
Kann der in der Kaltlauffase zu fett laufen

Was heißt das,
"die komplette Einspritzanlage wird im Mai erst überholt"
nur Dichtungen?



Bei mir kam der starke Qualm vom zu hohen Automatic-Getriebeoelstand. Das überflüssige Oel wird aus dem Überlauf ausgeschleudert und verbrennt auf dem heißen Auspuffrohr.
Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2010 13:42 #75284 von Flip
Flip antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Ron,
hast du schon eine Antwort auf deine Frage bekommen?
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2010 13:55 #75285 von Kaffeebaron
Kaffeebaron antwortete auf Motor qualmt stark
Anscheinend ist Ron irgendwo im Nirwana verschwunden, oder fährt jetzt Golf Cabriolet

Gruß
Stefan

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2010 15:10 #75286 von poldi
poldi antwortete auf Motor qualmt stark
Leider nicht.
Er nennt sich jetzt Rob und tobt im 116er Forum rum:

"Geschrieben von Robbi am 17. September 2010 23:04:15:

Hi Folks, nur mal eine Frage, ist es möglich, einen 450ziger auf Vergaser umzubauen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Wenn ja, wie aufwändig ist das, und wass würden für Kosten auf mich zukommen?

Gruß Rob"


Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2010 22:19 #75287 von Adil
Adil antwortete auf Motor qualmt stark
Na dann ist er wenigstens nicht abgefackelt..
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2010 22:37 #75288 von Ron1310
Ron1310 antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo,

also, was einem in Abwesenheit so alles unterstellt wird .Nein, ich fahre kein Golf Cabrio (dafür allerdings noch einen Renault 12) und bin auch nicht unter anderem Namen in einem anderen Forum unterwegs *g*

Zwischenzeitlich habe ich meine Einspritzanlage in Nürnberg bei der Firma Koller und Schwemmer überholen lassen, dabei wurde der Impulsgeber gewechselt, der Benzindruck war zu hoch, die Einspritzventile geprüft und neu abgedichtet und der Motor eingestellt. Alles in allem hat es sich gelohnt, er läuft viel ruhiger und verbraucht weniger. Das Qualmen war anschließend zwar noch da, aber nicht annähernd mehr so stark wie vorher.

Und jetzt kommts, seit einem Monat qualmt er überhaupt nicht mehr, ohne das ich etwas am Motor unternommen habe. (Öl hat er noch genug drin) Keine Ahnung was das war, ich freu mich jedenfalls.

Ciao, Ron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2010 13:27 #75289 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Ron!
Zufälle gibt`s die kommen einem schon seltsam vor. Das gleiche Problem habe ich mit meinem 350er, nachdem ich die D-Jetronic bei Koller u. Schwemmer durchchecken ließ. Impulsgeber wurde ebenfalls gewechselt. Reinigungsmittel in Tank gekippt etc., etc. Vielleicht können wir tel. ähnliche Probleme bzw. Lösungen besprechen.
Gruß aus Nürnberg!
Bernd B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 13:46 #75290 von Flip
Flip antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo,
Bernd, was heißt du hast die gleichen Probleme bei deinem 350er?
Hast du dieses qualmen erst seitdem die D-Jetronic überarbeitet wurde oder auch schon vorher?

Kann das mal jemand technisch erklären? Wie hängt denn die D-Jetronic mit dem qualmen zusammen (wir sprechen hier von verbranntem Öl also grau/blauer Qualm oder?)

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2010 09:16 #75291 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Flip!

Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal kurz, dieses außergewöhnliche starke Qualmen. Erst nach ca.1- 2 km Fahrt, nicht sofort nach dem Starten. Dies war vor der Behandlung bei Koller und Schwemmer. Dann nicht mehr aufgetreten, bis vor kurzem.
Da war es schon beängstigend und der Motor lief auch unrund und stotternd. Aus dem Auspuff kam Kondenswasser mit kleineren Ablagerungen. Bin dann am gleichen Tag ca. 250 km ohne Probleme gefahren. Im Öl ist kein Sprit riechbar, kein Kühlwasserverlust vorhanden seit ich das Fahrzeug besitze. Ölverbrauch im Normalbereich.
Ein zu hoher Ölstand im Automatikgetriebe, wurde mir von MB auch schon genannt, würde jedoch den unrunden Motorlauf in der Phase wohl nicht erklären.
Das muß ich erst überprüfen, da ich bis jetzt im Urlaub war.
Vielleicht kommt das Problem auch von einer banalen Wagenwäsche, abspritzen des Unterbodens etc. Muß ich auch mal drüber nachdenken.

Beste Grüße!

Bernd B., Nürnberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2010 22:26 #75292 von derwolf
derwolf antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Bernd & Co!

Hatte heute auch dasselbe Problem nach dem Kaltstart in der Garage qualmte es aus dem Auspuff aber eher weiss ( es war heute aber auch schon sehr kalt bei uns).
Sehr viel Kondenswasser am Boden unter dem Auspuff und auch kleine schwarze Ablagerungen, wie Du sie beschreibst. Allerdings läuft der Motor sauber.

Als ich den Wagen dann nochmal startete, war es plötzlich weg......
Ist mir auch die letzten Tage nie aufgefallen. Habe heute vor dem starten allerdings den Motor geputzt, Zündkerzen gesäubert, kann daran aber wohl kaum liegen.

Vor allem die schwarzen Ablagerungen wie harter Russ verstehe ich nicht ganz?

Hast Du das bei jedem Start ist das Wetterabhängig, kann es wirklich von einer zu fetten Kaltlaufphase kommen, woher kommen die schwarzen Ablagerungen?

Beste Grüße aus Österreich

Wolfgang




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2010 16:47 #75293 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Wolgang!
Dieses Qualmen trat bisher zwei Mal auf. Nicht unmittelbar nach dem Starten sondern erts nach ca. 1 km Fahrt. Es war weißer Rauch und auch weit mehr als das übliche Kondenswasser. Bei dann folgender längerer Fahrt trat dies nicht mehr auf und der Motor lief einwandfrei. Bei weiteren Fahrten trat es nicht mehr auf.

Beste Grüße!
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2024 18:19 #338044 von 450stefan
450stefan antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo zusammen, immer schade, wenn geöffnete Threads nicht mit der Lösung des Problems sondern einfach mit der offenen Frage zurückgelassen werden. Rauchen die alle immer noch? Mein 450sl macht genau die selben Rauchzeichen. Vieleicht liest einer der Fragesteller nach so langer Zeit noch mit und berichtet über die Reparatur. VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2024 19:06 #338045 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo Stefan,

ich war damals noch nicht aktiv, als der Thread geschrieben wurde. Kannst Du den Rauch/ Qualm näher beschreiben, eher weiß Wasserdampf, schwarz Ölig, oder nach Benzin stinkend?

Bei meinem 280SE Coupe 3.5 (Bj. 71) tritt das auch auf,wenn er länger gestanden hat, bei dem ist es eindeutig Öl das in die Brennräume gelangt und nach ca. 1 - 2 Minuten anfängt zu "verdampfen", oder eben mit verbrannt zu werden. Naja bei 5 maliger Nutzung im Jahr ignoriere ich das, weil die Reperatur auf jeden Fall eine größere OP werden würde und ich das vermeiden will.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2024 19:25 #338046 von karlo63
karlo63 antwortete auf Motor qualmt stark
Hallo, Stefan wie viel Motoröl verbraucht der Benz auf tsd/km, bei erhöhten Verbrauch könnten es die Ventilschaftdichtungen sein.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.