Sprache auswählen

Klimaanlage befüllen

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355865 von SBCL
SBCL antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo zusammen,
will kurz von meinen Erfahrung mit Klimaservicen berichten.
Mit unseren 3 107ern mit Klima gabe es seit 2016 immer mal Probleme. Alle wurden auf R134a umgerüstet.
Beim 280er waren am York-Kompressor nach einigen Jahren erst die oberen beiden Teflonringe undicht dann später noch die vordere Wellendichtung.
Beim 560er war die Verpressung des Saugschlauchs undicht. Neues Schlauchpaket von ÜRO eingebaut und lange nach den Dichtringen am Kompressor und den beiden Verschraubungen gesucht. Nur durch das Forum konnte ich die richtigen Teilenummern für die O-Ringe rausbekommen.
Nun bin ich ja am 500er dran. Auch das Schlauchpaket unten über dem Kompressor undicht. Es pfeift hörbar raus. Also Geweih raus und reparieren lassen.
Aber jetzt zum seit Jahren genutzten Klimaservice >  www.klimaservice-frankfurt.de/
Hier wird von Herrn Pauls nicht einfach die Maschine angeschlossen. Wenn ich komme weil die Anlage nicht mehr tut wird ers teinmal ein Drucktest mit Formiergas mit 16bar gemacht. Dann zeigt sich ob die Magnetkupplung überhaut einrückt oder ein elektrisches Problem besteht. Wenn ja geht er dem auf die Spur. Wenn der Druck stark oder langsam absinkt wird mit Schnüffelgeräten und Lecksuchspray nach Undichtigkeiten gesucht. Mit viel Geduld und Fachwissen. Meistens bin ich dann gleich wieder nach Hause und habe repariert, s.o.
Und das kostet bis dahin so um die 20€. Wird nicht einfach gefüllt und kassiert was schnell je nach Füllmenge 80-120€ kostet. Wie vorher bei FBS an der Schmidtstr. in Frankfurt.
Also einen besseren Klimaservice habe ich nicht gefunden und einige Clubmitglieder können das mittlerweile bestätigen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355866 von M119_Fan
Danke! Da werde ich mal mit dem r129 hin fahren. Bin ja auch immer grundskeptisch bei Werkstätten und die Dorfwerkstatt meines Vertrauens hat so ein Gerät nicht. Daher sind solche Empfehlungen viel wert.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355867 von wusel-53

Ich meinte nicht vom r107 auf den r129 sondern die Umstellung beim r129 oder w124 von r12 auf r134a.
Dass beim Klimaworkshop der Stickstofftest nicht thematisiert wurde, dürfte daran liegen, dass wohl so gu wie kein Hobbyschrauber die Möglichkeit dazu hat, dies selbst durchzuführen. Ich denke ihr werdet da auch keine Befüllung mit r134a durchgeführt haben, da kein Laie ohne Zertifizierung mit F-Gasen hantieren darf.

Der Unterton ist deshalb, da niemand von euch auf den Stickstofftest, der eben das Mittel der Wahl ist, eingegangen ist sondern den Verlust des Kühlmittels schlicht mit voller Überzeugung als "normal" dargestellt hat und lediglich darauf verwiesen wurde, dass ja Kontrastmittel bei einer "schleichenden" Undichtigkeit nichts bringen würde und beim S-Max kein Leck (zu 99.9% mit dem nichtssagenden Vakuumtest) festgestellt wurde. Es ist halt auch hier nicht immer einfach, eine kompetente Werkstatt zu finden. Leider.
Auch wenn ich das mit der Umrüstung falsch verstanden habe, bleibt am Ende die fehlende Auflösung ;-).
Beim Klima-WS haben wir sehr wohl eine Evakuierung als auch eine Befüllung und Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel durchgeführt, da Christian/Obelix die entsprechende Berechtigung besitzt (war ja ein WS und nicht ein einfacher Schraubertreff).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355868 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Klimaanlage befüllen

Wenn du die nicht explizit auf den Stickstofftest hinweist, wird der eh nicht gemacht werden. Den werden sie nur machen (weil sie müssen), wenn die Anlage bei Abgabe des Autos leer war.
Wenn das für dich ok ist, ok. Aber dann war der Thread hier eig. überflüssig.
Hallo Michael, was soll ich machen, die Werkstatt darauf hinweisen, dass sie einen Stickstofftest durchführen sollen?
Ist der Stickstofftest eine zusätzliche Prüfung auf Dichtheit oder was sagt der test aus?
Wenn undicht dann muss abgedichtet werden? 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355870 von M119_Fan

Auch wenn ich das mit der Umrüstung falsch verstanden habe, bleibt am Ende die fehlende Auflösung ;-).

Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt:  Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden
Daher eben die Frage, welche Komponenten bei den Fahrzeugen, die im Laufe ihres Produktionszyklus von r12 auf r134a umgestellt wurden, geändert wurden.
Und zum WS: Du schreibst schon wieder Dichtigkeitsprüfung. Es ist eine Vakuumprüfung und keine Dichtigkeitsprüfung. 

Auszug aus Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil 1 Nr. 27, ausgegeben zu Bonn am 07.Juli 2008
§ 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre
(3) Wer Dienste zur Wartung und Reparatur von Klimaanlagen in Fahrzeugen im Sinne des Artikels 3 Nr. 1 und 3 der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments und Rates vom17.Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates (ABI. EU Nr. L 161 S.12) anbietet, darf solche Klimaanlagen, aus denen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die Undichtigkeit vorher beseitigt wurde.

Andreas schreibt im ersten Posting: 
Die Füllmenge an Kältemittel war 0,575 kg,
Bei angenommenen 850g und 4 Jahren wären das 17% pro Jahr. das ist definitiv mehr als das gewöhnliche Maß.

Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird's schon so sein. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #355871 von wusel-53

Einfach Google nutzen und steht alles in der Beschreibung
Nur der Vollständigkeit halber: In D ist sowas für Laien, sprich nicht-zertifizerte Personen, nicht erlaubt.
Ich bin mal etwas stieselig/Korinthenkacker:
Mit Propan darf jeder hantieren und es darf auch jeder in seine PKW Klimaanlage abfüllen, ist ja nichts anderes, als wenn man seinen Gasgrill anschließt. Allerdings darf er sie dann nicht mehr in Betrieb nehmen 
Und ein Blick in die Zukunft: es ist geplant, dass ab 2030 Klimaanlagen von Neufahrzeugen mit Propan betrieben werden sollen. Das wird unsere Oldis aber wahrscheinlich nicht betreffen, da sie hermetisch abgeschlossen werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden