Klimaanlage befüllen
3 Monate 3 Wochen her #355843
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Andreas,
heute darf Dir neimand mehr R134a verkaufen. Und die sogenannten Ersatzstoffe, die Du im Internet findest, sind Propan.
heute darf Dir neimand mehr R134a verkaufen. Und die sogenannten Ersatzstoffe, die Du im Internet findest, sind Propan.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Monate 3 Wochen her #355844
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Klimaanlage befüllen
Einfach Google nutzen und steht alles in der Beschreibung
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355845
von M119_Fan
Preisfrage: Welche Teile wurden von Mercedes geändert als z.B. beim r129 oder auch beim w124 von r12 auf r134a umgestellt wurde? Im EPC kann man das ja recht gut sehen.
Und wieso haben viele wie dieser Beitrag hier
www.w126-forum.de/read.php?1,545708,573607#msg-573607
zeigt überhaupt keine Probleme? Laut den Postings in diesem Thread müsste die Anlage nach dieser Zeit leer gewesen sein.
Ihr könnt das gerne als "tolerabel" bezeichnen, aber normal ist es aus meiner Sicht nicht und das war die Ausgangsfrage. Ich verstehe auch das Posting von Dir zum S-Max nicht. Siehst du das nun als normal an, dass du nach einem Jahr wieder befüllen musstest?
Es wird ja von Werkstätten immer gerne Werbung mit Klimaservice gemacht und wie wichtig das doch sei und man das alle unbedingt paar Jahre machen soll. Bei unserem ehemaligen 204 weiß ich, dass da bis zum Verkauf 11 Jahre das Mittel drin war und noch nie irgenwas angepasst wurde. Da kam auch im Hochsommer keine wärmere Luft raus als beim damals nagelneuen s213.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hi Thorsten,Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden, was natürlich auch den Mercedes Anspruch unterstreicht. Für Gesetzesänderungen kann Mercedes nichts..
Preisfrage: Welche Teile wurden von Mercedes geändert als z.B. beim r129 oder auch beim w124 von r12 auf r134a umgestellt wurde? Im EPC kann man das ja recht gut sehen.
Und wieso haben viele wie dieser Beitrag hier
www.w126-forum.de/read.php?1,545708,573607#msg-573607
zeigt überhaupt keine Probleme? Laut den Postings in diesem Thread müsste die Anlage nach dieser Zeit leer gewesen sein.
Ihr könnt das gerne als "tolerabel" bezeichnen, aber normal ist es aus meiner Sicht nicht und das war die Ausgangsfrage. Ich verstehe auch das Posting von Dir zum S-Max nicht. Siehst du das nun als normal an, dass du nach einem Jahr wieder befüllen musstest?
Es wird ja von Werkstätten immer gerne Werbung mit Klimaservice gemacht und wie wichtig das doch sei und man das alle unbedingt paar Jahre machen soll. Bei unserem ehemaligen 204 weiß ich, dass da bis zum Verkauf 11 Jahre das Mittel drin war und noch nie irgenwas angepasst wurde. Da kam auch im Hochsommer keine wärmere Luft raus als beim damals nagelneuen s213.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355846
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Nur der Vollständigkeit halber: In D ist sowas für Laien, sprich nicht-zertifizerte Personen, nicht erlaubt.Einfach Google nutzen und steht alles in der Beschreibung
Viele Grüße,
Michael
3 Monate 3 Wochen her #355850
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Rolf,
so einfach ist es leider nicht. Du darfst ohne den Schein für Kältemittel gar kein R134a erwerben. Ich rede ja gar nicht von der Methode, wie man es befüllt, ob mit Klimaservicegerät oder Waage und Manometer.
Kaufen kann man frei nur noch das Ersatzgas, was eigentlich versteckt Propan ist. Das ist eigentlich im Auto verboten. Aber gleichzeitig das empfohlene Kältemitttel bei der geheiligten Klimaanlage mit Namen Wärmepumpe. Schizophren.
so einfach ist es leider nicht. Du darfst ohne den Schein für Kältemittel gar kein R134a erwerben. Ich rede ja gar nicht von der Methode, wie man es befüllt, ob mit Klimaservicegerät oder Waage und Manometer.
Kaufen kann man frei nur noch das Ersatzgas, was eigentlich versteckt Propan ist. Das ist eigentlich im Auto verboten. Aber gleichzeitig das empfohlene Kältemitttel bei der geheiligten Klimaanlage mit Namen Wärmepumpe. Schizophren.
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #355851
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Bei Wärmepumpen ist halt in der Regel kein heißer Krümmer, Zündkabel oder ähnliches in der Nähe. Funfact: 1234yf ist in KFZ erlaubt, was da passieren kann sollte bekannt sein. Daimler hat sich lange gewehrt ist dann aber eingeknickt und hat es in den meisten Modellen dann doch benutzt und nur in den höherpreisigen co2 (siehe unten) verwendet.
Dass diese Ersatzgase nicht erlaubt sind und auch den Werkstätten üble Probleme machen können hatten wir vor einigen Monaten hier schon ausführlich besprochen
Nachtrag: Hier der Link sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3189...nach-8-jahren-wieder
Off-Topic: Gibt aber auch co2 betriebene Wärmepumpen, so wie auch meine im Auto. Ist halt etwas wartungsintensiver (Tausch alle 4 Jahre) aber IMHO die beste Variante. Und Augen auf beim Wärmepumpentrockner kauf: Hier ist eine mindestgröße (m3) des Raumes vorgegeben. Warum? Siehe Volker.
Dass diese Ersatzgase nicht erlaubt sind und auch den Werkstätten üble Probleme machen können hatten wir vor einigen Monaten hier schon ausführlich besprochen
Nachtrag: Hier der Link sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3189...nach-8-jahren-wieder
Off-Topic: Gibt aber auch co2 betriebene Wärmepumpen, so wie auch meine im Auto. Ist halt etwas wartungsintensiver (Tausch alle 4 Jahre) aber IMHO die beste Variante. Und Augen auf beim Wärmepumpentrockner kauf: Hier ist eine mindestgröße (m3) des Raumes vorgegeben. Warum? Siehe Volker.
Viele Grüße,
Michael
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden