Sprache auswählen

SLC - EFH hinten einstellen

Mehr
12 Apr. 2026 17:19 #354617 von Lucy230
SLC - EFH hinten einstellen wurde erstellt von Lucy230
Servus, heute mal eine Frage an meine SLC-Freunde.

Meine hinteren Scheiben „plumpsen“ in der untersten Position, das hießt wenn man den elektrischen Fenterheber bis nach ganzen unten macht, dann gibt es ein klong und man hört, wie die Scheibe irgendwo aufsetzt.

Dadurch rutscht das Fenster dann unter die Dichtung und drückt beim hochfahren nach unten dagegen, bis die Dichtung dann überwunden ist.

kann man die Fensterheber einstellen, oder eine Art Blockade einbauen? Ich dachte an ein Stück Schaumstoff oder so in die letzten Zähne zu tun.

Danke euch und schönen Sonntag

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jowokue
  • Senior
  • Senior
  • W124 300CE 2/1989
Mehr
12 Apr. 2026 19:05 #354621 von Jowokue
Jowokue antwortete auf SLC - EFH hinten einstellen
Hallo Franz,
hab noch nie das hintere Fenster mit den Innereien gesehen, aber vermute dass es da Parallelen gibt zur vorderen und da hast du ja zwei Einstellmöglichkeiten: einmal für den Heber selber und dann für die Scheibe, die unten einen verstellbaren Winkel hat, mit dem man den unteren Anschlag einstellt.
also mit Schaumstoff würde ich da Nix machen. Viel Erfolg

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
12 Apr. 2026 19:51 #354623 von topi
topi antwortete auf SLC - EFH hinten einstellen
Hallo Franz,

baue die Seitenverkleidung ab; der Ausbau ist überschaubar, wenn Du die Rücksitzbank und -lehne ausgebaut hast. 
Dann hast Du Zugang zu 2 „Revisionsöffnungen“ deren Abdeckungen mit ein paar Schrauben befestigt sind. Jetzt siehst Du den Mechanismus. Es kann auch durchaus sein, dass die Halteschiene durchgerostet ist und die Scheibe nicht mehr richtig geführt ist. War bei einem meiner Ex-SLC der Fall. Das ist aber alles Hellseherei, bevor Du nicht nachgeschaut hast. 
Die Anleitung zum Ausbau findest Du in der Wikipedia. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden