Sprache auswählen

LED für H4 und ggf. erf. LKG Modifikationen

Mehr
05 Apr. 2026 21:29 #354441 von 107388
Hallo in die "Experten"-Community.
Bin (leider) nicht so auf dem Laufenden - weil nicht so regeläßig im Forum unterwegs.
Nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder für das Thema LED-Ersatz für H4 in den Frontscheinwerfern interessiert.
Zum einen, weil ich mir denke, dass es da Fortschritte gibt, zum anderen sehe ich ich Angebote von z.B. Osram mit Zulassung.
Laut Osram müssen ggf. CABbus Adapter dazu gekauft werden, damit das Kontrollgerät nicht "mekert".
Ist das wirklich so einfach ?? Ich sehe hier andererseits aktuelle Beiträge zum notwendigen Umbau des LKG, damit die LEDs das LKG zufrieden stellen. Bin ich da uf dem falschen Dampfer ... habe ich etwas übersehen / verpasst ?
Vielleicht kann mich jemand zum aktuellen Stand aufklären ?
Beste Ostergrüße an die Sternzeit-107 Mitglieder (apropos Sternzeit: Wetter soll "Sternenklar" werden an Ostern  )
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2026 21:58 #354442 von Ragetti
Du hast keinen Bus also funktioniert der Adapter nicht, entweder LKG umbauen lassen , umgehen oder sich freuen dass man eine Lichtanzeige hat

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
05 Apr. 2026 22:30 #354443 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

guckst Du SLpedia:

LKG für LED umbauen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Apr. 2026 08:52 #354445 von Hans_G
Hallo Bernd,
einfach mal ausprobieren, die Philips Retrofit erzeugen beim meinem SL aus 87 beim Abblendlicht keine Fehlermeldung, erst beim Fernlicht geht die Lampenkontrolle an. Damit kann ich erst mal leben und wenn ich das nächste Mal im Beifahrer-Fussraum was zu erledigen habe, sind die Überbrückungskontakte und Schrumpfschläche, nach Rolfs Anleitung, schon besorgt.

Grüße
Hans

Mehr
07 Apr. 2026 09:16 #354484 von 107388
Moin und Hallo in die Expertenrunde.
Zunächst vielen Dank für die Antworten und Hinweise zum Thema. Für meine elektronisch-fachlichen Verhältnisse ist das Thema recht "komplex", wenn auch nicht unmöglich. Was mich auch irritiert ist der "Rattenschwanz" an Fachkommentaren zum LKG-Umbaubericht (man kann es so machen oder auch anders). Zudem gibt es offenbar auch verschiedene LKG-Versionen, die möglicherweise unterschiedliche Herangehensweisen erfordern ??
Dass das LKG laut einem Kommentar auch ohne Umbau (zumindest beim LEWD-Abblendlicht) keinen Lampenausfall meldet ist ja auch erstaunlich bzw. gut, denn damit kann man ja leben.

Mein Fazit: Ich werde in der Sache nix machen.
- Zum einen ist der Umbau handwerklich sicher nicht mit Null-Risiko zu machen
- Bisschen komplex Zuschnitt / Einbau des Widerstanddrahtes. Alternativ mit SMD - getestet / Effahrungen ?
- Nach einem YouTube-Videwo von SLS erscheint der Ausleuchtungs-Unterschied zwischen H4 und LED, mal abgesehen von der Farbtemperatur / Lichtfarbe, nicht soooo gravieren. Aber das mag täuschen, denn es gibt ja durchaus Berichte, nach denen das Licht deutlich verbessert sein nach Umrüstung auf LED.

Naja, und da ich mit dem 107er äußerst selten bei Dunkelheit unterwegs bin, ist die Sache insgesamt bei Aufwand- / Risiko-Betrachtung m.E. unverhältnismäßig.
Um diese Überlegungen machen zu können und eine entsprechende Entscheidung treffen zu können, waren die Infos sehr wertvoll für mich. Außerdem die Erkenntnis, dass eine bauart-zugelassenen LED-Birne für den 107 in der Kompatibilitätsliste von z.B. Philips / Osram zwar den 1:1 Tausch gegen H4 zwar suggeriert, aber doch nur die halbe Wahrheit ist. Der Hinweis, dass im Einzelfall Adapter für den CANbus notwendig sind - ist im Fall 107 irreführend, da für den 107 nicht zutreffend.

Nochmal Dankeschön & Grüße ins Forum / Bernd

P.S. Ich mache jetzt mal eine Ausfahrt - ohne Licht bei lt. Wetterbericht 13 Stunden Sonne heute (Rhein-Main Gebiet am 7.4.26)

Mehr
07 Apr. 2026 09:19 #354485 von 107388
... sorry, immer diese Schreib- und Satzfehler 

Mehr
07 Apr. 2026 13:04 #354489 von wusel-53
Also der Helligkeitsunterschied bei H4 und LED ist gravierend. Ich habe es bei meinem Womo umgebaut und möchte nicht mehr ohne LED fahren. Der "Ausleuchtungsrad" ist was anderes, da geht es darum wie weit die Fahrbahn und der Fahrbahnrand ausgeleuchtet werden. Das sollte eigentlich auch ziemlich gleich sein, damit niemand geblendet wird.
Ich werde irgendwann auch meine Doppelscheinwerfer umrüsten, aber nun kommt erstmal das Softtop.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
07 Apr. 2026 13:25 - 07 Apr. 2026 15:31 #354491 von Neckartaler

... sorry, immer diese Schreib- und Satzfehler 

Hallo Bernd,

du kannst deine Schreib- und Satzfehler noch mindestens eine Stunde (edit: Änderung / Ergänzung des Beitrags geht auch noch nach zwei Stunden!), nachdem du den Beitrag erstellt hast, selber anpassen / korrigieren.

Einfach auf das Feld "Aktion" unter deinem Beitrag gehen und "Ändern" auswählen. 

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 07 Apr. 2026 15:31 von Neckartaler.

Mehr
07 Apr. 2026 14:08 #354492 von 107388
Danke für die Info, Uwe. Erspart mir in Zukunft Peinlichkeiten - weil, immer gleich nach dem Absenden sehe ich den Bockmist, nur vorher nicht - auch komisch.
Gruß Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden