Sprache auswählen

Motor wird zu warm

Mehr
10 Monate 4 Stunden her #350530 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Motor wird zu warm
Ein 77er 450SLC (Euro) mit Behr Klima hatte auch keinen Zusatzlüfter.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #350536 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motor wird zu warm
...ups, mit dem W 116 verwechselt, ab August 1974 entfällt der Zusatzlüfter beim 107er 450 in Standard Version !  

Hat aber keinen Zusammenhang mit dem hier behandelten Kühlproblem, einen Lüfter nachrüsten löst das Problem nicht !

Gruß
Christian

Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #350559 von karlo63
karlo63 antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo, evtl. ist da ja auch Luft im System würde mal den Schlau vom Wasserhahn , das ist der vorne zu Fahrgastzelle geht abnehmen und Deckel vom Behälter öffnen und dort in den Schlauch mal Wasser einfüllen bis das im Behälter ankommt , meine dieser Tip  kam auch mal vom Christian kann mich aber auch täuschen , ich würde es mal probieren man kann ja nichts großartig falsch machen bloß nicht im warmen Zustand!!!! Verbrühungsgefahr und die ganze Fuhre spritz garantiert im Motorraum zu.
Evtl. Schreiben Christian und Dr. Djet was zu meinem Vorschlag kann auch völliger Blödsinn sein, bin wirklich kein Fachmann da steh ich auch zu.

Gruss an alle Karl
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von karlo63.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #350567 von Nichtraucher
Guten Morgen,

eine Kühler Außenreinigung mache ich mit Motorradreiniger. Meist verwende ich S100 Totalreiniger, damit sprühe ich in die Lamellen und nach Einwirkzeit mit dem Wasserschlauch, nicht Hochdruck, gründlich nach. Gibt auch andere, günstigere Reiniger und viel werden die sich nicht tun, wichtig nur, die Anleitung, vor allem die angegebene Einwirkzeit genau beachten.
Was die Temperatur angeht so finde ich 100° normal, haben unsere Autos auch. Da die Anzeigen keine Präzisionsinstrumente sind, dürfte die meisten nur etwa die tatsächliche Temperatur verkünden.
Wenn der Lüfter mitläuft dann hört man beim Gas geben deutlich, wie er die Luft durch den Kühler saugt, das Elektrozusatzding ist schon gar nicht zu überhören.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #350568 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Motor wird zu warm
Es gibt oft einen Unterschied zwischen dem was man "findet" und dem wie es sein soll. Erinnert mich an die Sprüche "Ein alter Motor darf Schwitzen".
Ich stelle mir bei vielen Dingen einfach immer die Frage: "Hätte Daimler das damals ihren Kunden so zugemutet?" Und wenn man die ehrlich beantwortet, weiß man fast immer, ob etwas "normal" ist oder eben nicht. Und der TE sagte ja bereits, dass es vorher anders war.

Die Anzeige ist schon recht genau, das kann man auch mit einem IR Thermometer gegenprüfen, ganz im Gegensatz zu neueren Autos, die sich einfach bei 90° festpinnen um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #350571 von Nichtraucher
Ich spreche wie immer meine Meinung aus, man darf sie teilen, muss es aber nicht.

Natürlich kann man einen Motor der, laut Temperaturanzeige mit 100° Wassertemperatur läuft, auch komplett zerlegen und, einschließlich kompletten Kühlsystem, komplett überholen.
Wo der Motor schon mal raus ist, sollte man nicht damit aufhören und sich dem Getriebe, den Achsen und der Karosserie widmen. Ist eine Ansichts- und Preisfrage.

Ebenso ist es bei Motoren die "schwitzen", haben sie 40 und mehr Jahre auf dem Buckel, dann, so finde ich, dürfen sie es durchaus. Natürlich darf nichts tropfen, dann muss man bei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden