- Dank erhalten: 6
Motor wird zu warm
Weniger
Mehr
10 Monate 1 Tag her #350465
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Robert das Reinigen des Wasserkühlers dürfte aber nicht ganz einfach sein, wo doch der Klimakondensator davor im Wege steht. Aber das mit dem Soda reinigen und durchspülen ist eine gute Idee. Das werde ich machen. Ich gehe davon aus, dass du den Kühler nicht ausgebaut hast. Kühlmittel abgelassen, ordentlich mit Wasser durchspülen und dann waschsoda einfüllen und die Prozedur wie beschrieben. Nur das Reinigen von aussen ist mir nicht ganz klar: Weil eben der Kondensator davor steht...
LG Stephan
LG Stephan
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Monate 1 Tag her - 10 Monate 1 Tag her #350466
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Stephan,
die Visco-Kupplung hat prinzipbedingt ein - relativ großes - Leerlaufdrehmoment. Das bedeutet, das bei kaltem Motor schon bei Motorleerlaufdrehzahl der Lüfter mit einigen 100U/min mitläuft, wenn man dann - bei immer noch kalten Motor - Gas gibt, erhöht sich auch noch die Lüfterdrehzahl moderat. Der Lüfter bleibt aber relativ leise.
Wenn bei heißem Motor die Visco-Kupplung zugeschaltet ist, läuft der Lüfter bei Leerlauf schon gut mit, aber beim Gasgeben wird sich bei intakter Kupplung die Drehzahl und auch der "Lärm" des Lüfters deutlich erhöhen.
Umgekehrt kann man den Lüfter bei kaltem Motor stehenden mal mit der Hand drehen. Und anschliessend nach der Fahrt den heiß abgestellten Wagen, mal den Lüfter andrehen, das muß dann deutlich schwerer gehen.
Den Wasserkühler würde ich zum Reinigen am einfachsten ausbauen, dann kann man den Wasserkühler schön mit den Wasserschlauch von hinten nach vorne spülen und mit Druckluft durchpusten. Dasselbe dann auch mit dem eingebauten angeschlossenen Kondensatorwiederholen.
Und wie schon geschrieben, immer schön auf die Lamellen aufpassen.
die Visco-Kupplung hat prinzipbedingt ein - relativ großes - Leerlaufdrehmoment. Das bedeutet, das bei kaltem Motor schon bei Motorleerlaufdrehzahl der Lüfter mit einigen 100U/min mitläuft, wenn man dann - bei immer noch kalten Motor - Gas gibt, erhöht sich auch noch die Lüfterdrehzahl moderat. Der Lüfter bleibt aber relativ leise.
Wenn bei heißem Motor die Visco-Kupplung zugeschaltet ist, läuft der Lüfter bei Leerlauf schon gut mit, aber beim Gasgeben wird sich bei intakter Kupplung die Drehzahl und auch der "Lärm" des Lüfters deutlich erhöhen.
Umgekehrt kann man den Lüfter bei kaltem Motor stehenden mal mit der Hand drehen. Und anschliessend nach der Fahrt den heiß abgestellten Wagen, mal den Lüfter andrehen, das muß dann deutlich schwerer gehen.
Den Wasserkühler würde ich zum Reinigen am einfachsten ausbauen, dann kann man den Wasserkühler schön mit den Wasserschlauch von hinten nach vorne spülen und mit Druckluft durchpusten. Dasselbe dann auch mit dem eingebauten angeschlossenen Kondensatorwiederholen.
Und wie schon geschrieben, immer schön auf die Lamellen aufpassen.
Grüße
Hans
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Tag her von Hans_G.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
10 Monate 1 Tag her #350467
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Motor wird zu warm
Schönen Abend nochmals, so sieht bei mir die Situation aus.
Von Fahrersicht nach vorne: 1 Bauteil Lüfter mit Viskokupplung, gefolgt von Wasserkühler und Klimakondensator.
Wie in aller Welt soll hier noch ein Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator Platz Haben. Der muss ja auch noch in einem Art Rahmen davor befestigt sein....
Und nochmals zu Außenreinigung des Wasserkühlers: Schwer zugänglich. Den Kondensator werde ich bei Gelegenheit vorsichtig von aussen säubern. Das Kältemittel wurde erst vor kurzem erneuen. Ich habe gelesen, dass mn auch den Kondensator mit einem Reinigungsspray innen reinigen kann. Weiss hier vielleicht jemand genauer wie das geht ? Kann das nur der Klimadoktor ? Ich meine man braucht ja Adapter um den Kondensator zu befüllen. Der hat ja keinen Schraubverschluss , wo man Flüssigkeit reinkippt .
Grüße Stephan
Von Fahrersicht nach vorne: 1 Bauteil Lüfter mit Viskokupplung, gefolgt von Wasserkühler und Klimakondensator.
Wie in aller Welt soll hier noch ein Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator Platz Haben. Der muss ja auch noch in einem Art Rahmen davor befestigt sein....
Und nochmals zu Außenreinigung des Wasserkühlers: Schwer zugänglich. Den Kondensator werde ich bei Gelegenheit vorsichtig von aussen säubern. Das Kältemittel wurde erst vor kurzem erneuen. Ich habe gelesen, dass mn auch den Kondensator mit einem Reinigungsspray innen reinigen kann. Weiss hier vielleicht jemand genauer wie das geht ? Kann das nur der Klimadoktor ? Ich meine man braucht ja Adapter um den Kondensator zu befüllen. Der hat ja keinen Schraubverschluss , wo man Flüssigkeit reinkippt .
Grüße Stephan
Stephan
10 Monate 1 Tag her #350468
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Motor wird zu warm
...die Viscokupplung der Grauguss V8 ist aber drehzahlgesteuert, da ändert sich nix von kalt zu warm !
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G
10 Monate 1 Tag her #350470
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Karl,
wir haben ein Druck-Kühlsystem. Wenn der Deckel am Ausgleichsbehälter den Druck nicht mehr hält, kann das viele Effekte haben wie zu frühes Kochen des Kühlmittels, schlechte Heizung etc.
Und die meisten Kühlerdeckel gehen irgendwann defekt. Ich habe schon oft bei Workshops und Schraubertreffs Kühlerdeckel-Bingo gespielt. Fast immer finde ich defekte dabei. Man drückt den Kühlerdeckel gegen Druck ab und schaut, ob er bei Überdruck öffnet und dann den Druck in richtiger Höhe hält.
Stimmt - war bei mir auch schon der Fall - hat Ai Motors bei Wechsel der Kühlfllüssigkeit bemerkt. Muss mal schauen, steht auch mal wieder an...
Gruss aus Bruchsal
Kalli
10 Monate 1 Tag her #350472
von Chromix
genau so, wie Du das beschreibst, sieht das bei den Fahrzeugen aus, die den Zusatzlüfter haben!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Motor wird zu warm
Hallo Stephan,Wie in aller Welt soll hier noch ein Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator Platz haben? Der muss ja auch noch in einem Art Rahmen davor befestigt sein....
genau so, wie Du das beschreibst, sieht das bei den Fahrzeugen aus, die den Zusatzlüfter haben!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden