- Dank erhalten: 1
Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
- dedate
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
29 Okt. 2025 12:03 #349680
von dedate
Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz? wurde erstellt von dedate
Hallo,
bei meinem 300 SL, Bj. 1987, leuchtet seit einiger Zeit die Leuchtenausfallkontrolllampe im Armaturenbrett - aber es ist keine Außenleuchte kaputt, alles funktioniert.
Mein sehr fitter Werkstattleiter meint, dass das Relais der Leuchtenausfallkontrolle bzw. das Lichtsteuergerät kaputt ist. Er hat eines aus einem W124 zum Test eingebaut, aber das passt nicht zum R107, dann leuchtet die Kontrolllampe weiter.
Die Teilenummer für das Lichtsteuergerät meines R107 lautet A1075420032. Mein Mechaniker sagt, dass es dieses Teil bei Mercedes nicht mehr gibt und dass er es auch bei keinem der üblichen Ersatzteilevertriebe findet.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein funktionierendes Gerät herbekommen kann? Oder ob es eine andere Lösung gibt - gibt es ein anderes Gerät, das passt?
Ich komme natürlich zurecht mit der leuchtenden Warnleuchte - würde es aber schon gerne instand setzen lassen.
Danke für die Hilfe, viele Grüße
Daniel
bei meinem 300 SL, Bj. 1987, leuchtet seit einiger Zeit die Leuchtenausfallkontrolllampe im Armaturenbrett - aber es ist keine Außenleuchte kaputt, alles funktioniert.
Mein sehr fitter Werkstattleiter meint, dass das Relais der Leuchtenausfallkontrolle bzw. das Lichtsteuergerät kaputt ist. Er hat eines aus einem W124 zum Test eingebaut, aber das passt nicht zum R107, dann leuchtet die Kontrolllampe weiter.
Die Teilenummer für das Lichtsteuergerät meines R107 lautet A1075420032. Mein Mechaniker sagt, dass es dieses Teil bei Mercedes nicht mehr gibt und dass er es auch bei keinem der üblichen Ersatzteilevertriebe findet.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ein funktionierendes Gerät herbekommen kann? Oder ob es eine andere Lösung gibt - gibt es ein anderes Gerät, das passt?
Ich komme natürlich zurecht mit der leuchtenden Warnleuchte - würde es aber schon gerne instand setzen lassen.
Danke für die Hilfe, viele Grüße
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2156
29 Okt. 2025 13:40 #349683
von merc450
merc450 antwortete auf Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
Moin Moin
immer diesen fitten Werkstattleiter , mit alten Meistern an der Wand , Hand in Hand .
die 107 542 01 32 US
die 107 542 02 32 EU ersetzt durch 107 542 00 32
um mal zu listen was da überhaupt in Betracht genommen werden könnte . Der Volker , ( Betreiber des Forum) kennt sich damit aus , also den mal kontakten .
mfg Günter Trunz
immer diesen fitten Werkstattleiter , mit alten Meistern an der Wand , Hand in Hand .
die 107 542 01 32 US
die 107 542 02 32 EU ersetzt durch 107 542 00 32
um mal zu listen was da überhaupt in Betracht genommen werden könnte . Der Volker , ( Betreiber des Forum) kennt sich damit aus , also den mal kontakten .
mfg Günter Trunz
- karlo63
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
29 Okt. 2025 13:45 #349684
von karlo63
karlo63 antwortete auf Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
Moin , Moin Günter Meister ist wer was kann , Geselle ist wer was ersann , und Lehrling ist ein jedermann.
Gruss Karl
Gruss Karl
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 579
29 Okt. 2025 14:02 #349685
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
Hallo Daniel;
in der SLpedia gibt im entsprechenden Unterkaitel einen Artikel zum Lampenkontrollgerät.
Guggst Du hier: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...lampenkontrollgeraet
Richtig kaputt ist an dem Steuergerät selten etwas, meist reißen die Lötstellen zu den Kontakten nach außen. Diese lassen sich normalerweise gut lokalisieren und entsprechend nacharbeiten. Dazu das alte Lötzinn heiß machen und mit einer Entlötspritze das alte Zinn entfernen, anschliessend sauber neu mit frischem Lötzinn verlöten.
in der SLpedia gibt im entsprechenden Unterkaitel einen Artikel zum Lampenkontrollgerät.
Guggst Du hier: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...lampenkontrollgeraet
Richtig kaputt ist an dem Steuergerät selten etwas, meist reißen die Lötstellen zu den Kontakten nach außen. Diese lassen sich normalerweise gut lokalisieren und entsprechend nacharbeiten. Dazu das alte Lötzinn heiß machen und mit einer Entlötspritze das alte Zinn entfernen, anschliessend sauber neu mit frischem Lötzinn verlöten.
Grüße
Hans
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
29 Okt. 2025 14:15 #349686
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Lichtsteuergerät kaputt - woher Ersatz?
nur mal so als Tipp, kontrolliere alle Leuchten erst mal ganz genau und damit meine ich nicht optisch, denn ich hatte das auch schon mal, es war bei mir eine falsch verbaute Standlichtbirne mit 5W anstatt 4W und das hat schon gereicht zum Auslösen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden