- Dank erhalten: 738
Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
1 Jahr 1 Woche her #348361
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Also ich sehe es wie Lutz, dass die -1.5° viel zu wenig sind. Zur Menge: Dieses Ersatzgas entspricht immer einer Menge von X r134a. Daher muss man in der Regel deutlich weniger vom Ersatzgas einfüllen. Ich stimme hier aber Benni zu: Das Zeug ist im Gegensatz zu r134 sehr leicht entflammbar und wenn man nicht absolut sicher ist, dass die Anlage dicht ist (Stickstoffprüfung muss sein), dann erhöht man das Risiko, dass was passiert schon drastisch.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler
Dieses Thema wurde gesperrt.
1 Jahr 1 Woche her #348365
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Zur Kenntnis genommen...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #348386
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
...ich kann´s kaum glauben dass der Tipp von Rainer als Fachmann kommen soll, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt !
Hier daher der Hinweis für alle die Ihre Klimaanlage oder ihr Fahrzeug noch längerfristig genießen wollen :
FINGER WEG von diesen angeblichen R134a Nachfülldosen aus dem Internet, darin enthalten ist vor allem kein R134a, sondern meistens brennbare Gemische die keine Zulassung für Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen haben ! Somit erlischt die Betriebserlaubnis der Kälteanlage, mit etwas Glück und undichten Schläuchen auch das ganze Fahrzeug ! Noch mehr kann man seine Klima noch schädigen, indem man diese Plörre noch mit dem häufig dazu angebotenem Dichtmittel verwendet !
Hier daher der Hinweis für alle die Ihre Klimaanlage oder ihr Fahrzeug noch längerfristig genießen wollen :
FINGER WEG von diesen angeblichen R134a Nachfülldosen aus dem Internet, darin enthalten ist vor allem kein R134a, sondern meistens brennbare Gemische die keine Zulassung für Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen haben ! Somit erlischt die Betriebserlaubnis der Kälteanlage, mit etwas Glück und undichten Schläuchen auch das ganze Fahrzeug ! Noch mehr kann man seine Klima noch schädigen, indem man diese Plörre noch mit dem häufig dazu angebotenem Dichtmittel verwendet !
Gruß
Christian
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Hanso, mopf9, Neckartaler, texasdriver560, Jowokue, Yngve, Leo63, ZitroniX, Albuchler und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
1 Jahr 1 Woche her #348390
von Kiki
Gruß
Igor
Kiki antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Hallo,
Ich lege auf Christians Post noch einen drauf.
Das angepriesene R134a Ersatz- Wundermittel mit Dichtzusatz ist R600a (Isobutan) mit GWP 3.
Das ist frei erhältlich und fällt nicht unter die F-Gas Verordnung, daher kann das frei im Netz vertickt werden.
Es hat auch eine um ca. 50% geringere Dichte daher weniger Einfüllgewicht und ist ggü. R134a spott billig und bestens brennbar.
Beim falschen hantieren mit dem Stoff oder Leckagen besteht jedoch erhöhte Ex Gefahr
Und nochmal lasst die Finger davon !!! es ist gefährlich und gehört in die Kfz. Klima nicht rein.
Wenn es sicher wäre, dann hätte die Automibilindustrie auf des Einsparpotential von 95% bei der Materialbeschaffung schon lange reagiert.
Was eine geringe Menge aus einen Deo (Treibgas Isobutan) in einen Auto auslösen kann , könnt Ihr hier nachlesen.
Ich lege auf Christians Post noch einen drauf.
Das angepriesene R134a Ersatz- Wundermittel mit Dichtzusatz ist R600a (Isobutan) mit GWP 3.
Das ist frei erhältlich und fällt nicht unter die F-Gas Verordnung, daher kann das frei im Netz vertickt werden.
Es hat auch eine um ca. 50% geringere Dichte daher weniger Einfüllgewicht und ist ggü. R134a spott billig und bestens brennbar.
Beim falschen hantieren mit dem Stoff oder Leckagen besteht jedoch erhöhte Ex Gefahr
Und nochmal lasst die Finger davon !!! es ist gefährlich und gehört in die Kfz. Klima nicht rein.
Wenn es sicher wäre, dann hätte die Automibilindustrie auf des Einsparpotential von 95% bei der Materialbeschaffung schon lange reagiert.
Was eine geringe Menge aus einen Deo (Treibgas Isobutan) in einen Auto auslösen kann , könnt Ihr hier nachlesen.
Gruß
Igor
- texasdriver560
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1107
1 Jahr 1 Woche her #348391
von texasdriver560
Gruß Ralf
texasdriver560 antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
......... als Privatperson dürfen Sie eine Auto-Klimaanlage in Deutschland nicht selbst befüllen, da dies nur durch zertifizierte Fachkräfte erlaubt ist, die für den Umgang mit den umweltschädlichen Kältemitteln eine Zusatzqualifikation benötigen. Ein selbstständiges Befüllen ist nicht nur illegal, sondern birgt auch Risiken wie Umweltschäden, Gesundheitsgefährdungen und schwere Schäden am Fahrzeug, wenn es unsachgemäß erfolgt.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116
1 Jahr 1 Woche her #348394
von beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
beni560 antwortete auf Klimaanlage läuft nach 8 Jahren wieder...
Meine Klimaanlage läuft mit dem in der Schweiz erhältlichen Ersatzmittel von R12 - mit R413-a. Hierfür müssen keine Anschlüsse getauscht werden. Ich habe die Klima letztmals im Jahre 2020 befüllen lassen. Durch die wenigen Kilometer ca. 1'000 im Jahr, welche ich das Auto bewege, lässt nun die Kühlleistung langsam nach. Ich werde deshalb die Anlage bei einem professionellen Klimaservice wieder evakuieren und mit R413-a neu befüllen lassen. Kostet hier inkl. Befüllung um die SFr. 350.00 dann kühlt die Anlage auch nach über 36 Jahren wieder einwandfrei wie bei Auslieferung!!
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden