Sprache auswählen

Frage an "DEN" oder andere Lackierspezialisten im Forum

Mehr
26 Aug. 2025 08:40 #347831 von topi
Hallo,

mein 80er SLC wurde irgendwann einmal lackiert und dabei auch die Schweller in Wagenfarbe mitlackiert. Mir gefällt das nicht und ich möchte wieder den Originalfarbton 7164 dort aufbringen (lassen).
Und damit komme ich schon zu meiner Frage.

Lackiertechnisch würde ich es mir zutrauen, eine gleichmäßige Deckschicht aufzubringen. Zwei Spraydosen tiefdunkelgrau matt (7164) habe ich im Regal stehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie der Untergrund vorbereitet werden muss. Leicht anschleifen, "entfetten" und darüberlackieren? Vorher noch eine Grundierung aufbringen? Meine Befürchtung ist, dass der graue Lack abblättern könnte oder die Deckkraft zu gering ist, so dass bei kleinen Steinschlägen die Wagenfarbe durchscheint. Sehe ich das zu naiv?
Oder besser doch die Arbeit einen professionellen Lackierer machen lassen?

Danke für konstruktive Rückmeldungen.

Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2025 10:19 #347835 von Nichtraucher
Hallo,

unter dem dunklen Lack ist ab Werk eine "weiche" Schutzschicht, eine Art Karosseriedichtmasse, darauf ist dann der Lack aufgetragen.

Wenn es einfach nur dunkel werden soll, (so würde ich es machen) gut entfetten, anschleifen mit 600 und dann sprühen. Abplatzen kann immer etwas wenn ein Stein trifft.

Meine Schweller sind übrigens auch in Wagenfarbe, doch selbst in Silber fällt es kaum auf.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden