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Bremssattel macht nach Überholung erneut Probleme
- hkfreak
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20 Aug. 2025 21:49 #347671
von hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Bremssattel macht nach Überholung erneut Probleme wurde erstellt von hkfreak
Hallo zusammen,
ich habe vor einem knappen Jahr die gesamte Bremsanlage revidiert, will heißen:
- Bremsscheiben neu (ATE)
- Bremsbeläge neu (ATE)
- Bremssättel vo+hi mit Reparatursätzen (wieder ATE) Instand gesetzt
- Flexleitungen neu
- sowie einige kosmetische Sachen wie Neulackierung der Ankerbleche etc.
Die hinteren Kolben waren zu stark verlottert und sind ersetzt worden, die vorne waren nach Reinigung (nein, keine Schleifarbeiten an der Chromschicht) wieder ansehnlich und i.O. Kräftig Bremszylinderpaste drauf und alles schön zusammengebaut -> Bremse lief danach wie bei einem Neuwagen.
Problem: Seit ein paar Wochen wabbert die Bremse (vorne) leider recht stark (insbesondere beim langsamen Rollen kurz vor Stillstand).
Bin heute dem ganzen auf die Spur gegangen:
- alle Fahrwerksteile unaufällig
- Messuhr vorne an den Bremsscheiben im äußeren Bereich -> pulsierendes Spiel von ca. 0,07mm
- Messuhr an der Radnabe -> überhaupt kein Spiel vorhanden
- Radnaben/Auflagepunkte sind penibel sauber (kein Rost o.ä.)
- Bremsbeläge sehen i.O. aus
ABER beim prüfen der Gängigkeit der Kolben fiel mir auf, dass auf einer Sattelseite ein Kolben sich deutlichst stärker rausbewegt als der danebenliegende sowie die beiden Gegenüberliegenden zwar in sich homogen aber mit sehr geringem Weg rauskommen. Habe mehrfach mit der Bremskolbenzange Bewegung in die Kolben gebracht, es waren Unterschiede im Kraftaufwand zu spüren.
-> MMn muss die Kolbenbewegung im Sattelpaar (angenommen die identische Kraft wirkt auf beiden Seiten) nahezu identisch sein, oder?
-> Der Verzug wird dann vermutlich durch die einseitige Belastung des Kolbens gekommen sein, oder übersehe ich etwas?
-> Würdet Ihr ebenfalls - nach nicht geglücktem Reparaturversuch - die Sättel vorne tauschen? ATE-Sättel scheinen gerade nicht lieferbar zu sein.
Danke Euch und vG!
ich habe vor einem knappen Jahr die gesamte Bremsanlage revidiert, will heißen:
- Bremsscheiben neu (ATE)
- Bremsbeläge neu (ATE)
- Bremssättel vo+hi mit Reparatursätzen (wieder ATE) Instand gesetzt
- Flexleitungen neu
- sowie einige kosmetische Sachen wie Neulackierung der Ankerbleche etc.
Die hinteren Kolben waren zu stark verlottert und sind ersetzt worden, die vorne waren nach Reinigung (nein, keine Schleifarbeiten an der Chromschicht) wieder ansehnlich und i.O. Kräftig Bremszylinderpaste drauf und alles schön zusammengebaut -> Bremse lief danach wie bei einem Neuwagen.
Problem: Seit ein paar Wochen wabbert die Bremse (vorne) leider recht stark (insbesondere beim langsamen Rollen kurz vor Stillstand).
Bin heute dem ganzen auf die Spur gegangen:
- alle Fahrwerksteile unaufällig
- Messuhr vorne an den Bremsscheiben im äußeren Bereich -> pulsierendes Spiel von ca. 0,07mm
- Messuhr an der Radnabe -> überhaupt kein Spiel vorhanden
- Radnaben/Auflagepunkte sind penibel sauber (kein Rost o.ä.)
- Bremsbeläge sehen i.O. aus
ABER beim prüfen der Gängigkeit der Kolben fiel mir auf, dass auf einer Sattelseite ein Kolben sich deutlichst stärker rausbewegt als der danebenliegende sowie die beiden Gegenüberliegenden zwar in sich homogen aber mit sehr geringem Weg rauskommen. Habe mehrfach mit der Bremskolbenzange Bewegung in die Kolben gebracht, es waren Unterschiede im Kraftaufwand zu spüren.
-> MMn muss die Kolbenbewegung im Sattelpaar (angenommen die identische Kraft wirkt auf beiden Seiten) nahezu identisch sein, oder?
-> Der Verzug wird dann vermutlich durch die einseitige Belastung des Kolbens gekommen sein, oder übersehe ich etwas?
-> Würdet Ihr ebenfalls - nach nicht geglücktem Reparaturversuch - die Sättel vorne tauschen? ATE-Sättel scheinen gerade nicht lieferbar zu sein.
Danke Euch und vG!
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
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- Doodoo
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21 Aug. 2025 07:22 #347673
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Bremssattel macht nach Überholung erneut Probleme
Hallo Marko bei mir haben die ATE Bremsbeläge Geräusche gemacht, seit ich auf Textar gewechselt habe ist Ruhe.
Viele Grüße
Andreas
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