Sprache auswählen

Spur einstellen nach Wechsel oberer Querlenker?

Mehr
23 Juni 2025 13:03 #345676 von Albuchler
Wir haben den unteren Querlenker innen und außen erneuert und müssen die Spur einstellen lassen. Oben sind die Manschetten kaputt, das Gelenk aber noch nicht ausgeschlagen. Da muß ich also auch noch ran. Da ich jetzt zeitnah für den TÜV neue Reifen aufziehen muß, würde ich die Spur natürlich am besten direkt einstellen lassen. Wenn ich dann eine Lösung für oben habe - neue Buchsen/ Gelenke oder was auch immer Obere Traglager Querlenker vorne tauschen - Sternzeit-107  - muß ich dann die Spur erneut einstellen lassen? Oder hat oben keinen Einfluß? Habe im Netz gesucht und mal heißt es ja und mal nein, je nach Ausführung der Achse.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2025 14:01 #345677 von wusel-53
Moin, bei solch tiefgreifenden Arbeiten sollte man die Achsgeometrie (nicht nur die Spur) immer prüfen lassen. Heißt nicht, dass sie zwangsläufig eingestellt werden muss!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2025 14:23 #345678 von Albuchler
Hallo Thorsten,

klar, das ist immer am besten. Nun habe ich aber die Situation, daß ich kurzfristig wieder zum TÜV muß und da neue Reifen aufziehen muß. Soll ich nun besser warten, bis ich Teile für die oberen Querlenker bekomme und ohne Spureinstellung so lange fahren oder Spur einstellen und nach Reparatur oben ggf. nochmal? OK, es kommt mir noch die Idee, die Spur nicht einzustellen und die hinteren, 8 Jahre alten Reifen, nach vorne zu machen. Falls die Spur die Reifen schädigt, wäre das dann nicht so schlimm. Fahren tut das Auto recht gut, es ist mir keine Verschlechterung seit der Reparatur aufgefallen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2025 14:26 - 23 Juni 2025 14:31 #345679 von M119_Fan
Ich denke das hängt auch davon ab, wie viele Kilometer man in dem Zustand rumfährt, oder?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 23 Juni 2025 14:31 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2025 16:28 #345689 von wusel-53
Die KM sind auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde:
1. Gleich Achsgeometrie einstellen, neue Reifen
2. Nach Reparatur oben, Achsgeometrie kontrollieren lassen.

Wichtig ist, dass der Fachbetrieb die Spezialschraube für die Lenkgetriebe Arretierung hat (hält das Lenkgetriebe exakt in Mittelstellung beim Messen)

 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldtimerthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.