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Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960

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26 Apr. 2025 09:54 #343820 von LutzM
Liebe Forenmitglieder,
für die Fehlersuche möchte ich gerne testweise die Abgasreinigung vollständig deaktivieren. Sind folgende Schritte richtig oder muss ich sonst noch etwas beachten?
- Abgasrückführung deaktivieren
- Stecker Taktventil abziehen
- Zündung um 5 Grad zurücknehmen, also von 5 Grad vor OT auf 10 Grad vor OT im Leerlauf mit angeschlossenem Unterdruck einstellen. 
- CO Wert mit Oszi direkt an der Lambdasonde neu einstellen. Sollte auch über das Tastverhältnis an Pin 3 der Diagnosedose gehen, wenn das Steuergerät in Ordnung wäre. 

Mit diesen Maßnahmen müsste er vernünftig laufen, richtig? Wenn nicht weiß ich, dass die Abgasregelung nicht die einzige Fehlerquelle ist. 
passt das soweit oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Besten Dank und allseits ein sonniges Wochenende 

Lutz

Beste Grüße
Lutz

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26 Apr. 2025 11:10 #343821 von karlo63
Hallo, Lutz bei meinem 350er k-jet war auch mal ein Kat eingebaut , der Wagen wurde von einem wirklichen Mercedes Spezi durchgesehen . Ergebnis raus mit dem Mist
u. neue Abgasanlage und zurück zur Originalen Werkseinstellung jetzt hab ich einen ganz anders laufenden Motor kein Gezappel mehr in der Drehzahl und auch der Öldruckmesser bleibt ganz ruhig im Standgas der Motor hat jetzt auch wieder richtig Durchzug .
Fazit beim 350er bloß kein Kat einbauen , versaut den ganzen Motor.
Ich würd den ganzen Kat -sch. entfernen und vernünftig einstellen lassen dann rennt die alte Fuhre auch Top.

Gruss Karl
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26 Apr. 2025 11:31 - 26 Apr. 2025 11:32 #343822 von M119_Fan
Wenn er das macht bekommt er keinen TÜV mehr in D.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 26 Apr. 2025 11:32 von M119_Fan.

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26 Apr. 2025 11:32 #343823 von LutzM
Hallo Karl,
danke für die Rückmeldung. Da es sich bei mir um einen original verbauten Kat handelt habe ich die Hoffnung, alles vernünftig zum Laufen zu bringen. Mir geht es nur darum Fehler auszuschließen und bis es soweit ist fahren zu können ohne der Technik Schmerzen zu bereiten. 

Beste Grüße
Lutz

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26 Apr. 2025 11:35 #343824 von LutzM
Bis zum TÜV ist noch 1 Jahr Zeit. Bis dahin sollte es funktionieren inklusive evtl. Teilebeschaffung.

Beste Grüße
Lutz

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26 Apr. 2025 11:37 #343825 von M119_Fan

Bis zum TÜV ist noch 1 Jahr Zeit. Bis dahin sollte es funktionieren inklusive evtl. Teilebeschaffung.
 
Ich meinte die Empfehlung den Kat komplett auszubauen :)

Was ist denn die Symptomatik und was wurde bisher gemacht?

Viele Grüße,
Michael

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26 Apr. 2025 12:17 #343826 von LutzM
Die Symptomatik ist, dass der Leerlauf zu hoch und unruhig ist und dass das Taktventil nicht taktet.

Beste Grüße
Lutz

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26 Apr. 2025 16:32 #343833 von ZitroniX
Dann solltest du zuerst mal auf Falschluft testen...wenn da alles i.O. ist, anschließend Benzindrücke messen, danach co und Taktverhältnis sauber einstellen. Ich habe hinter mir und meiner läuft jetzt absolut prima. Meistens sind mehrere Fehler verantwortlich

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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26 Apr. 2025 22:19 #343837 von karlo63
Ok muss auch dabei sagen mein Kat war fertig und wie Andreas schon schrieb Falschluft hat meiner auch wohl an
mehreren stellen gezogen , eigentlich sind alle Anbauteile vom Motor überholt worden , bis der wirklich so laufen sollte wie es sich gehört hat das ca. 3 Jahre gedauert und einige tsd. € aber eins muss man dem ollen ja lassen er lief immer was Ihm damals gut getan hat war mal Langstrecke nach Portugal werde ich nie vergessen ohne Probleme hin und zurück (nur Zigarettenanzünder hatte ein weg ) hatte auch niemals das Gefühl nicht anzukommen trau ich dem heute noch locker zu .

Gruss Karl

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27 Apr. 2025 09:24 #343838 von LutzM
Besten Dank für die vielen guten Tipps. 
Er zieht keine Falschluft, die Drücke stimmen, Düsen sind neu, Mengenteiler und WLR wurden vor 1 Jahr überholt. Was nicht funktioniert ist die Lambdaregelung. Alles dort messbare ist geprüft und ich möchte diese nun testweise deaktivieren um daraufhin zu entscheiden, ob ich das Steuergerät überholen lasse und während dieser Zeit ohne Lambdaregelung fahren. Deswegen wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand meine ursprüngliche Frage beantworten könnte. 
Vielen Dank euch allen für die rege Unterstützung. 

Beste Grüße
Lutz

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27 Apr. 2025 09:28 - 27 Apr. 2025 09:31 #343839 von ZitroniX
Dann zieh doch den Stecker der Lambdasonde unten rechts im Fussraum ab...dann regelt da nichts mehr. Funktioniert denn deine Labdasonde überhaupt? Wenn du dann am Diagnosestecker zw Pin 2 und 3 Misst, müssen 50% anzeigen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 27 Apr. 2025 09:31 von ZitroniX.

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27 Apr. 2025 10:10 #343840 von Quickbiker2012
Hallo Lutz,

das Problem beim 380 SL US ist meiner Meinung nach, dass das Hydraulische System im Mengenteiler darauf ausgelegt ist, dass das Taktventil zu 50% angesteuert wird. Damit stellen sich die "normalen" Druckwerte und die Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterkammer ein. Anreicherung / Abmagerung erfolgt dann dadurch dass die Ansteuerungsrate des Taktventils erhöht / erniedrigt wird und sich damit die Druckdifferenz Ober- / Unterkammer ändert.

Ziehst Du den Stecker vom Taktventil ab, stimmt das ganze System nicht mehr, weil die 50% Taktung fehlen - ich weiß nicht genau in welche Richtung das geht, der Motor läuft dann entweder viel zu mager oder viel zu fett.. Bei der KE Jetronic ab MJ86 ist das übrigens anders - dort ist der "Grundzustand" dass das EHS nicht angesteuert wird, das ist aber nicht auf den 380 mit KA zu übertragen.

Daher kannst Du meiner Meinung nach so keine Grundeinstellung vornehmen. Über Pin3 der Diagnosedose misst Du auch übrigens nicht das Abgas direkt sondern die Reaktion des Steuergerätes auf das Signal der Lambdasonde - wenn der Regelkreis durch abziehen des Taktventils unterbrochen ist, kannst Du darüber nichts aussagekräftiges mehr messen. 

Ich würde daher tatsächlich auch empfehlen die Lambdasonde abzuklemmen - sofern das Lambda Steuergerät funktioniert wird dann das Taktventil mit 50% angesteuert und der Motor sollte damit vernünftig laufen.

Beim 380 US ist der Pin3 der Diagnosedose übrigens direkt parallel zum Taktventil. Da das Taktventil eine Induktivität ist, hast Du auf der Leitung u.U. massig Störsignale mit denen nicht jedes Messgerät zurecht kommt.

Gruß,
Ralf. 

 
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