- Dank erhalten: 6
Keine Wärme aus den Lüftungsschlitzen
- Claudio
-
Autor
- Frischling
-
- Oldtimer Mercedes lover
Weniger
Mehr
25 Apr. 2025 17:13 #343806
von Claudio
Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau
Keine Wärme aus den Lüftungsschlitzen wurde erstellt von Claudio
Hallo zusammen aus Italien, Ich habe ein Problem mit der Heizung meines 1973er W116 (mein Auto hat keine Klimaanlage). Abgesehen davon, dass das Gebläse nicht funktioniert, kommt keine Wärme aus den Lüftungsdüsen. Ich weiß, dass der Wärmetauscher im Laufe der Jahre von innen verschmutzt wird... gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne den ganzen Heizungszungkasten auszubauen? Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.
ServusClaudio
ServusClaudio
Claudio
Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Herbie
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
25 Apr. 2025 18:37 #343808
von Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Herbie antwortete auf Keine Wärme aus den Lüftungsschlitzen
Hallo Claudio,
bevor du anfängst den Heizungskasten zu zerlegen oder komplett auszubauen, würde ich zunächst prüfen, ob das Absperrventil vor dem Wärmetauscher des Heizungskastens (sitzt im Motorraum an der Spritzwand) ordnungsgemäß funktioniert!?
Wenn man die Temperaturhebel auf Anschlag kalt stellt, werden nicht bloss die Klappen im HK geschlossen, sondern auch der Warmwasserzulauf des WT gesperrt.
Mitunter funktioniert die Ansteuerung oder das Ventil selbst nicht richtig. Also wenn es komplett kalt bleibt wäre das mein Erster Verdächtige.
Wärmende Grüße
Martin
bevor du anfängst den Heizungskasten zu zerlegen oder komplett auszubauen, würde ich zunächst prüfen, ob das Absperrventil vor dem Wärmetauscher des Heizungskastens (sitzt im Motorraum an der Spritzwand) ordnungsgemäß funktioniert!?
Wenn man die Temperaturhebel auf Anschlag kalt stellt, werden nicht bloss die Klappen im HK geschlossen, sondern auch der Warmwasserzulauf des WT gesperrt.
Mitunter funktioniert die Ansteuerung oder das Ventil selbst nicht richtig. Also wenn es komplett kalt bleibt wäre das mein Erster Verdächtige.
Wärmende Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudio
- Claudio
-
Autor
- Frischling
-
- Oldtimer Mercedes lover
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Apr. 2025 20:05 #343811
von Claudio
Claudio
Claudio antwortete auf Keine Wärme aus den Lüftungsschlitzen
Hallo Herbie,
Vielen Dank für deine Informationen.Ist es das Bauteil, das ich auf dem Foto eingekreist habe?
Servus
Claudio
Vielen Dank für deine Informationen.Ist es das Bauteil, das ich auf dem Foto eingekreist habe?
Servus
Claudio
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Claudio
- Herbie
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
25 Apr. 2025 20:54 #343812
von Herbie
Herbie antwortete auf Keine Wärme aus den Lüftungsschlitzen
Sì amico mio
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudio
Moderatoren: Obelix116, Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden