- Dank erhalten: 3
Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
- LutzM
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2025 09:54 #343820
von LutzM
Beste Grüße
Lutz
Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960 wurde erstellt von LutzM
Liebe Forenmitglieder,
für die Fehlersuche möchte ich gerne testweise die Abgasreinigung vollständig deaktivieren. Sind folgende Schritte richtig oder muss ich sonst noch etwas beachten?
- Abgasrückführung deaktivieren
- Stecker Taktventil abziehen
- Zündung um 5 Grad zurücknehmen, also von 5 Grad vor OT auf 10 Grad vor OT im Leerlauf mit angeschlossenem Unterdruck einstellen.
- CO Wert mit Oszi direkt an der Lambdasonde neu einstellen. Sollte auch über das Tastverhältnis an Pin 3 der Diagnosedose gehen, wenn das Steuergerät in Ordnung wäre.
Mit diesen Maßnahmen müsste er vernünftig laufen, richtig? Wenn nicht weiß ich, dass die Abgasregelung nicht die einzige Fehlerquelle ist.
passt das soweit oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Besten Dank und allseits ein sonniges Wochenende
Lutz
für die Fehlersuche möchte ich gerne testweise die Abgasreinigung vollständig deaktivieren. Sind folgende Schritte richtig oder muss ich sonst noch etwas beachten?
- Abgasrückführung deaktivieren
- Stecker Taktventil abziehen
- Zündung um 5 Grad zurücknehmen, also von 5 Grad vor OT auf 10 Grad vor OT im Leerlauf mit angeschlossenem Unterdruck einstellen.
- CO Wert mit Oszi direkt an der Lambdasonde neu einstellen. Sollte auch über das Tastverhältnis an Pin 3 der Diagnosedose gehen, wenn das Steuergerät in Ordnung wäre.
Mit diesen Maßnahmen müsste er vernünftig laufen, richtig? Wenn nicht weiß ich, dass die Abgasregelung nicht die einzige Fehlerquelle ist.
passt das soweit oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Besten Dank und allseits ein sonniges Wochenende
Lutz
Beste Grüße
Lutz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 276
26 Apr. 2025 11:10 #343821
von karlo63
karlo63 antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Hallo, Lutz bei meinem 350er k-jet war auch mal ein Kat eingebaut , der Wagen wurde von einem wirklichen Mercedes Spezi durchgesehen . Ergebnis raus mit dem Mist
u. neue Abgasanlage und zurück zur Originalen Werkseinstellung jetzt hab ich einen ganz anders laufenden Motor kein Gezappel mehr in der Drehzahl und auch der Öldruckmesser bleibt ganz ruhig im Standgas der Motor hat jetzt auch wieder richtig Durchzug .
Fazit beim 350er bloß kein Kat einbauen , versaut den ganzen Motor.
Ich würd den ganzen Kat -sch. entfernen und vernünftig einstellen lassen dann rennt die alte Fuhre auch Top.
Gruss Karl
u. neue Abgasanlage und zurück zur Originalen Werkseinstellung jetzt hab ich einen ganz anders laufenden Motor kein Gezappel mehr in der Drehzahl und auch der Öldruckmesser bleibt ganz ruhig im Standgas der Motor hat jetzt auch wieder richtig Durchzug .
Fazit beim 350er bloß kein Kat einbauen , versaut den ganzen Motor.
Ich würd den ganzen Kat -sch. entfernen und vernünftig einstellen lassen dann rennt die alte Fuhre auch Top.
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: LutzM
- M119_Fan
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 281
26 Apr. 2025 11:31 - 26 Apr. 2025 11:32 #343822
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Wenn er das macht bekommt er keinen TÜV mehr in D.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 26 Apr. 2025 11:32 von M119_Fan.
- LutzM
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2025 11:32 #343823
von LutzM
Beste Grüße
Lutz
LutzM antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Hallo Karl,
danke für die Rückmeldung. Da es sich bei mir um einen original verbauten Kat handelt habe ich die Hoffnung, alles vernünftig zum Laufen zu bringen. Mir geht es nur darum Fehler auszuschließen und bis es soweit ist fahren zu können ohne der Technik Schmerzen zu bereiten.
danke für die Rückmeldung. Da es sich bei mir um einen original verbauten Kat handelt habe ich die Hoffnung, alles vernünftig zum Laufen zu bringen. Mir geht es nur darum Fehler auszuschließen und bis es soweit ist fahren zu können ohne der Technik Schmerzen zu bereiten.
Beste Grüße
Lutz
- LutzM
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2025 11:35 #343824
von LutzM
Beste Grüße
Lutz
Bis zum TÜV ist noch 1 Jahr Zeit. Bis dahin sollte es funktionieren inklusive evtl. Teilebeschaffung.
Beste Grüße
Lutz
- M119_Fan
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 281
26 Apr. 2025 11:37 #343825
von M119_Fan

Was ist denn die Symptomatik und was wurde bisher gemacht?
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Ich meinte die Empfehlung den Kat komplett auszubauenBis zum TÜV ist noch 1 Jahr Zeit. Bis dahin sollte es funktionieren inklusive evtl. Teilebeschaffung.

Was ist denn die Symptomatik und was wurde bisher gemacht?
Viele Grüße,
Michael
- LutzM
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Apr. 2025 12:17 #343826
von LutzM
Beste Grüße
Lutz
Die Symptomatik ist, dass der Leerlauf zu hoch und unruhig ist und dass das Taktventil nicht taktet.
Beste Grüße
Lutz
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 563
26 Apr. 2025 16:32 #343833
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Dann solltest du zuerst mal auf Falschluft testen...wenn da alles i.O. ist, anschließend Benzindrücke messen, danach co und Taktverhältnis sauber einstellen. Ich habe hinter mir und meiner läuft jetzt absolut prima. Meistens sind mehrere Fehler verantwortlich
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- karlo63
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 276
26 Apr. 2025 22:19 #343837
von karlo63
karlo63 antwortete auf Abgasreinigung testweise deaktivieren 380 SL USA 116.960
Ok muss auch dabei sagen mein Kat war fertig und wie Andreas schon schrieb Falschluft hat meiner auch wohl an
mehreren stellen gezogen , eigentlich sind alle Anbauteile vom Motor überholt worden , bis der wirklich so laufen sollte wie es sich gehört hat das ca. 3 Jahre gedauert und einige tsd. € aber eins muss man dem ollen ja lassen er lief immer was Ihm damals gut getan hat war mal Langstrecke nach Portugal werde ich nie vergessen ohne Probleme hin und zurück (nur Zigarettenanzünder hatte ein weg ) hatte auch niemals das Gefühl nicht anzukommen trau ich dem heute noch locker zu .
Gruss Karl
mehreren stellen gezogen , eigentlich sind alle Anbauteile vom Motor überholt worden , bis der wirklich so laufen sollte wie es sich gehört hat das ca. 3 Jahre gedauert und einige tsd. € aber eins muss man dem ollen ja lassen er lief immer was Ihm damals gut getan hat war mal Langstrecke nach Portugal werde ich nie vergessen ohne Probleme hin und zurück (nur Zigarettenanzünder hatte ein weg ) hatte auch niemals das Gefühl nicht anzukommen trau ich dem heute noch locker zu .
Gruss Karl
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden