- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 50
Fundstück im Schaltgetriebe
- Teileonkel
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 März 2025 20:48 #342579
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Fundstück im Schaltgetriebe wurde erstellt von Teileonkel
Hallo an die Schaltgetriebeexperten,
habe heute bei meinem Schaltgetriebe (Typ 717 431) das Öl erneuert.
An der magnetischen Ablassschraube fanden sich Fragmente einer (meine Vermutung) Feder.
Wo könnte die fehlen bzw. wofür ist sie ?
Das Getriebe lässt sich kalt wie warm völlig unaufällig schalten.
habe heute bei meinem Schaltgetriebe (Typ 717 431) das Öl erneuert.
An der magnetischen Ablassschraube fanden sich Fragmente einer (meine Vermutung) Feder.
Wo könnte die fehlen bzw. wofür ist sie ?
Das Getriebe lässt sich kalt wie warm völlig unaufällig schalten.
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 50
19 März 2025 20:50 #342580
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Teileonkel antwortete auf Fundstück im Schaltgetriebe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4883
- Dank erhalten: 1956
20 März 2025 00:02 #342584
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Fundstück im Schaltgetriebe
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1727
- Dank erhalten: 539
20 März 2025 07:55 #342585
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Fundstück im Schaltgetriebe
Hallo Wolfgang,
aus den rotierenden Teilen von den Gängen 1 bis 5 wird es wohl nicht sein, eher aus der Schaltbetätigung, tippe auf die Feder A1249930325, im Online ETK nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/...90/?chasis=107041574 die Nummer 147.
aus den rotierenden Teilen von den Gängen 1 bis 5 wird es wohl nicht sein, eher aus der Schaltbetätigung, tippe auf die Feder A1249930325, im Online ETK nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/...90/?chasis=107041574 die Nummer 147.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teileonkel
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 50
20 März 2025 09:29 #342588
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Teileonkel antwortete auf Fundstück im Schaltgetriebe
Hallo Hans,
danke für deinen Tip, könnte sein, aber mit der Feder im ZB 141 haben die Reste mehr Ähnlichkeit. Habe aber beim Schalten keinerlei Einschränkungen.
danke für deinen Tip, könnte sein, aber mit der Feder im ZB 141 haben die Reste mehr Ähnlichkeit. Habe aber beim Schalten keinerlei Einschränkungen.
Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1727
- Dank erhalten: 539
20 März 2025 10:51 #342589
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Fundstück im Schaltgetriebe
Hallo Wolfgang,
hatte mir beide Teilenummern in die Bildersuche gezogen und angeschaut, von der ZSB-Feder, ist da aber wenig zu sehen, leider.
Laut Mercedes Teile-Homepage wären beide Teile noch zu haben die Feder (147) um die 3Euro und der ZSB Schaltschwinge (141) um die 111Euro. Das Problem/ der Kostenfaktor wird wohl eher sein, dass dazu halt das Getriebe raus und zerlegt werden muss. Die Funktion der Federn wird hauptsächlich darin liegen, den Schaltmechanismus "weg" von den drehenden Teilen zu bekommen, um Verschleiß und/ oder Geräusche zu unterbinden.
hatte mir beide Teilenummern in die Bildersuche gezogen und angeschaut, von der ZSB-Feder, ist da aber wenig zu sehen, leider.
Laut Mercedes Teile-Homepage wären beide Teile noch zu haben die Feder (147) um die 3Euro und der ZSB Schaltschwinge (141) um die 111Euro. Das Problem/ der Kostenfaktor wird wohl eher sein, dass dazu halt das Getriebe raus und zerlegt werden muss. Die Funktion der Federn wird hauptsächlich darin liegen, den Schaltmechanismus "weg" von den drehenden Teilen zu bekommen, um Verschleiß und/ oder Geräusche zu unterbinden.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden