Sprache auswählen

Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #342448 von Nichtraucher

Hallo Willy,

nein, der Jeep ist ein Fiat. Der Porsche ein Volkswagen, der Opel ein PSA  ...
In den Papieren steht aber nicht Fiat, sondern Daimler Chrysler. Fiat kam später, der Grand Cherokee WJ wurde von Daimler optimiert und auch Porsche hat daran gebastelt.  Und den Unterschied zum ZJ, also dem Vorgänger, merkt man wirklich.
Siehe bei WJ
Jeep Grand Cherokee – Wikipedia

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342450 von Chromix

nein, der Jeep ist ein Fiat. Der Porsche ein Volkswagen, der Opel ein PSA  ...

Und der Volvo ist ein Geely .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342456 von Dinadana
Guten Tag in die Runde und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin berufsmäßig sehr stark eingespannt und hatte gedacht, dass ich eine Nachricht erhalte, wenn jemand antwortet - Frischling eben, habe jetzt das Häkchen aber gesetzt -.
Vielen Dank erst einmal für die vielen Tips und Ratschläge, werde jetzt täglich reinschauen und natürlich auch schnell antworten. Habe heute auch mit der Werkstatt gesprochen und darum gebeten, mir einmal ein paar Bilder zu senden, damit ich diese hier einstellen kann. Also es wird natürlich auch versucht den Motor zu retten aber die Chancen stehen wohl 50 zu 50, dass nicht irgendwo noch ein Schaden durch zu große Hitze entstanden ist. Frost kann fast ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug die ganze Zeit bei einem Besitzer in Spanien war und erst letzten Sommer nach Deutschland kam. Ich wollte meinerseits nur sicher stellen, dass ich im Bedarfsfall einen Plan B habe um meinen Liebling auch zu bewegen. Ich lese jetzt erst einmal alle Kommentare und antworte natürlich. Danke und für alle einen schönen Sonntag, Jörn
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, mopf9

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342457 von Dinadana
Hallo Uwe, laut Werkstatt ist die Nutzung und der Einbau eines 964 Motor wohl möglich, es bedarf aber etlicher zusätzlicher Anpassungen. Sollte es keinen anderen Weg geben, muss natürlich auch darüber nachgedacht werden. Gruß Jörn

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342458 von Dinadana
Hallo Mike und alle anderen, hier wird von einer Werkstattliste gesprochen, welche vorhanden ist. Kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich die finde ? Danke und Gruß, Jörn - Frischling -

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342460 von Dinadana
Guten Tag Günther Trunz, vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau das ist geplant, lange und ausgiebige Fahrten mit dem SL zu unternehmen. Deshalb soll der Motor etc. auch perfekt laufen… und ja Du hast recht, man hätte das prüfen können und auch müssen und war hier zu blauäugig. Vom Händler mit neuem TÜV, nachweislicher Historie und Oltimergutachten, alles neu, erworben, der Verkauf erfolgte im Auftrag, also nicht direkt vom Kunden. Der Verkäufer lag im Krankenhaus - wartete auf eine Lebertransplantation - und war somit nur schwer zu erreichen. Wir haben den Sohn sprechen können und auch dessen Daten welcher uns versicherte, dass die gemachten Angaben zur Laufleistung auch stimmen und uns noch Ersatzschlüssel wie auch vorliegende Werkstattrechnungen nachträglich übersandt. Verkauf erfolgte natürlich ohne jegliche Garantie und wie bereits beschrieben, im Auftrag. Tja und nun muss Lehrgeld bezahlt werden… Natürlich möchten wir auch nicht einen weiteren, fraglichen Motor einbauen. Deshalb auch die nachfrage nach einem Austauschmotor und dem Hinweis, dass es nicht ums Kosten sparen geht, sondern um die dauerhafte Nutzung des SL mit weiten Ausfahrten auch außerhalb von Deutschland.
Wir dachten auch nicht daran, dass ausgerechnet solch ein Motor mit dieser geringen Laufleistung Probleme machen könnte…., wir fahren seit 26 Jahren noch einen 1959 er Benzin Ponton, welcher bis heute keinerlei Probleme bereitet. Also noch einmal an alle in dieser Runde…, vielen Dank für eure Beiträge, welche zeitnah beantwortet werden bzw. ich werde jetzt schneller reagieren.
P.S. Stimmt eigentlich die Aussage meiner Werkstatt, dass der Einbau eines 117964 anstatt eines 117962 Motors mit so großem Aufwand verbunden ist ?

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342464 von Dinadana

[attachment=38032]90a3d7d3-2776-4ab4-baec-1aea5aa4fcc1.JPG[/attachment] [attachment=38033]898e44ea-5598-487b-8f5e-b856f49dc983.JPG[/attachment] [attachment=38034]8167ea13-9c27-49e9-b1f3-c9dcd259ca94.JPG[/attachment] [attachment=38035]63748e44-3a30-4da9-a217-b400ce655a67.JPG[/attachment] schrieb:  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier einmal kurz einige Bilder...., bekomme aber noch weitere. Gruß Jörn

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342465 von KalliSL
Das sieht ja übel aus....

Mal sehen ob der zu retten ist...

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342467 von Dinadana
Hallo Kalli, genau deshalb suche ich vorsichtshalber einen Austauschmotor. Es ist ein relativ junger KFZ Meister jetzt dran, welcher jedoch mit der Instandsetzung von Motoren Erfahrung hat und sein bestes gibt. Bin auch gespannt, ob hier noch etwas zu retten ist. Beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342468 von Doodoo
Hallo Jörn interessant und was ist die Ursache, dass der Motor kaputtgegangen ist?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342469 von Dinadana
Hallo Andreas, nach heutiger nochmaliger Nachfrage wurde die These mit dem Fahren mit destilliertem Kühlwasser ohne Zusatzmittel oder dem komplett falschen Zusatzmittel noch einmal bestätigt. Der "Pflegevater" meines Lieblings teilte mir jedoch zusätzlich heute mit, dass der Pflegegrad nicht mehr 50-50 Schrott oder Inbetriebnahme anzusehen ist, sondern sich die Wahrscheinlichkeit der Heilung auf 70% erhöht hat. Ich halte alle auf dem Laufenden, es würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo die Liste der Werkstätten - für den absoluten Ernstfall - zu finden ist. Stelle gleich noch einmal ein paar Bilder ein.... Beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, ZitroniX

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342470 von Dinadana

Hallo Andreas, nach heutiger nochmaliger Nachfrage wurde die These mit dem Fahren mit destilliertem Kühlwasser ohne Zusatzmittel oder dem komplett falschen Zusatzmittel noch einmal bestätigt. Der "Pflegevater" meines Lieblings teilte mir jedoch zusätzlich heute mit, dass der Pflegegrad nicht mehr 50-50 Schrott oder Inbetriebnahme anzusehen ist, sondern sich die Wahrscheinlichkeit der Heilung auf 70% erhöht hat. Ich halte alle auf dem Laufenden, es würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo die Liste der Werkstätten - für den absoluten Ernstfall - zu finden ist. Stelle gleich noch einmal ein paar Bilder ein.... Beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342471 von Dinadana

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342473 von Dr-DJet
Hallo,

also für mich als Laien sieht das eher nach defekter Zylinderkopfdichtung und Fahren mit Wasser ohne Kühlerfrostschutz aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Dinadana

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342474 von gelberbenz
Hallo
möglicherweise auch 2 verschiedene Fröstschutzmittel genommen die sich nicht vertragen .

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Dinadana

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342476 von Dinadana
Hallo, dass meinte ich mit Zusatzmittel. Beides ist möglich, fahren ganz ohne Frostschutzmittel oder welche die sich nicht vertragen. Der Vorbesitzer war im letzten Jahr bereits 83 Jahre.... und ja, beim überführen hat kurz vor meiner Haustür dann auch noch der Kühler gekocht... Da meine Frau und ich planen mit unserem Liebling auch weitere Strecken zu fahren außerhalb von Deutschland kann man es jetzt so oder so sehen. Zum einen Glück dass es jetzt und nicht auf dem Weg nach Italien passiert ist und leider Pech, weil es einfach mal richtig Geld kostet mit der hoffentlich gut gehenden Instandsetzung und den ganzen Anbauteilen, welche auch noch erneuert werden müssen... Aber der ein oder andere wird dies wohl sicher kennen, beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342479 von Doodoo

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342481 von Dinadana
Hallo Andreas, vielen Dank für die Daten 👍

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342483 von ZitroniX
Hmm, also ich würde mal auf defekte Kopfdichtung gehen. Ansonsten ist der Motor ordentlich verkalkt das schließt auf kein- oder Uraltes Antifreeze

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #342487 von terrier
Wenn man nur destilliertes Wasser ohne Zusatzmittel in den Kühler einfüllt, gibt es tatsächlich Probleme. Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen des Motors auf. Es kommt zu Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer und Aluminium.
Da ohne Frostschutz ( Spanien) eingefüllt wurde,
fehlt auch der Korrosionsschutz.
Ich drücke die Daumen dass alles gut ausgeht.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden