- Dank erhalten: 1791
Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
1 Jahr 6 Monate her #342498
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Hallo Jörn, eigentlich ist es egal, ob hier zwei verschiedene Kühlmittel benutzt wurden oder nur einfach Wasser ohne Frostschutz. Die Erläuterung von Ralph hört sich für mich auch sehr schlüssig an. Bzgl der Zylinderkopfdichtung kann man das mit der Frage nach "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" gleichsetzen.
Fakt ist, der ZK dürfte nur mit einem mega Aufwand zu retten sein. Die Frage ist, ober er, soweit wie der Rostfraß eingedrungen ist, überhaupt abgeschliffen werden kann. Bilder vom Block waren noch nicht dabei, sind die Kanäle dort ebenso korrodiert? Und wie sie die Dichtfläche vom Block zum ZK aus? Die Bilder der Wasserpumpe sind ebenfalls erschreckend. Würde bedeuten, dass der Steuergehäusedeckel auch in einem schlechten Zustand ist.
Ich hoffe für dich, dass das mit vertretbarem Aufwand noch machbar ist.
Fakt ist, der ZK dürfte nur mit einem mega Aufwand zu retten sein. Die Frage ist, ober er, soweit wie der Rostfraß eingedrungen ist, überhaupt abgeschliffen werden kann. Bilder vom Block waren noch nicht dabei, sind die Kanäle dort ebenso korrodiert? Und wie sie die Dichtfläche vom Block zum ZK aus? Die Bilder der Wasserpumpe sind ebenfalls erschreckend. Würde bedeuten, dass der Steuergehäusedeckel auch in einem schlechten Zustand ist.
Ich hoffe für dich, dass das mit vertretbarem Aufwand noch machbar ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 6 Monate her #342515
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Moin,
alternative zu deinem Motor?
Kleinanzeigen:3027211600
alternative zu deinem Motor?
Kleinanzeigen:3027211600
Gruß aus Hamburg, Rainer
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
1 Jahr 6 Monate her #342518
von SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
SCHORSCH13 antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Volker, seit wann bist du ein Laie!?!
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
1 Jahr 6 Monate her #342525
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Hallo Schorsch,
bei Autos bin ich schon immer Laie. Autos waren nie mein Beruf, Ich bin ja noch nicht mal Inschenör oder Mechaniker. Oldies sind erst seit 2007 mein Hobby.
Ich bin so ein abgehobener und vergeistigter Wissenschaftler, der eigentlich nichts Rechtes gelernt hat. Ich habe nur keinerlei Angst davor, Neues zu lernen. Das kann Backen, Kochen, Autos, ... sein. Vielleicht entscheide ich mich irgendwann, Äbbelwoi zu brauen, oder für Radwandern. Wer weiß ?
Nur was ich tue, tue ich mit Leidenschaft und Engagement.
bei Autos bin ich schon immer Laie. Autos waren nie mein Beruf, Ich bin ja noch nicht mal Inschenör oder Mechaniker. Oldies sind erst seit 2007 mein Hobby.
Ich bin so ein abgehobener und vergeistigter Wissenschaftler, der eigentlich nichts Rechtes gelernt hat. Ich habe nur keinerlei Angst davor, Neues zu lernen. Das kann Backen, Kochen, Autos, ... sein. Vielleicht entscheide ich mich irgendwann, Äbbelwoi zu brauen, oder für Radwandern. Wer weiß ?
Nur was ich tue, tue ich mit Leidenschaft und Engagement.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1 Jahr 6 Monate her #342664
von Dinadana
Dinadana antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Guten Abend in die Runde…, bin wieder einmal zu Hause angekommen und kann nun antworten. Der Block sieht genauso aus, die Kanäle sind zu…. Wie bereits erwähnt, stehen die Chancen bei 70%, dass der gute noch zu retten ist. Ostern weiß ich mehr, da soll er das erste Mal getestet werden…, der Junge am Motor gibt sich sichtlich Mühe. Jedes angefasste Teil sieht wie neu aus. Der Zylinderkopf hat jetzt eine Abweichung im Planum von 0,05 mm, ich weiß nicht ob das viel ist, was sagt Ihr ? Und eine Frage welche mich wirklich richtig interessiert, bin ja nicht vom Fach, ist es eigentlich ohne Probleme möglich, Motoren mit der Kennung 963 bzw. 964 an die Aggregate vom 962 anzubauen ? Beste Grüße vom Scharmützelsee und Danke schon jetzt, Jörn
1 Jahr 6 Monate her #342665
von 107048
107048 antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Hallo,
mach es Dir nicht so kompliziert.
Das ganze Motoren-Gedöns in die Reinigung/ Ultraschall oder wie auch immer, vermessen und dann mal eine Entscheidung treffen!
Es wird nie billig oder Du schraubst in Eigenregie!
Einen Motor mit unbekannter Herkunft suchen...
Genug geschwallert
Gruß
Martin
mach es Dir nicht so kompliziert.
Das ganze Motoren-Gedöns in die Reinigung/ Ultraschall oder wie auch immer, vermessen und dann mal eine Entscheidung treffen!
Es wird nie billig oder Du schraubst in Eigenregie!
Einen Motor mit unbekannter Herkunft suchen...
Genug geschwallert
Gruß
Martin
1 Jahr 4 Monate her #344086
von Dinadana
Dinadana antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
Guten Abend in die Runde..., wollte einen kurzen Bericht in die Runde geben.... Mein 500 er hat es wieder ins Leben geschafft. Er läuft wie ein Bienchen und ich bin froh, einen so guten Schrauber zu kennen und Danke für die Infos in Richtung "so schnell ist der Schwabe nicht kleinzukriegen". Somit ist immer noch der Original Motor drin und wir werden noch viel Freude an dem Wägelchen haben. Bis zum nächsten Mal und beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn
1 Jahr 4 Monate her #344088
von fritzz
fritzz antwortete auf Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962
na geht doch 👍
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden