Sprache auswählen

Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962

Mehr
13 März 2025 21:35 #342381 von Dinadana
Guten Abend in die Runde…, ich habe mir im letzten Sommer einen SL 500 von einem älteren Herren zugelegt, 1. Hand, 78.000 km, nachweislich noch alle Teile der Erstauslieferung verbaut wie Bremsschläuche etc…, welche jetzt natürlich getauscht werden, also kurzum auch nicht gerade ein Schnäppchen. Kleiner Blessuren müssen auch noch behoben werden. Daten und alles weitere passten. Probefahrt OK, TÜV und Oldtimergutachten wurden gemacht und das Fahrzeug 3 Wochen später abgeholt. Verkauf erfolgte im Auftrag und bei der Überführung kochte der Motor kurz vor der Ankunft. Also abgeschleppt und in die Werkstatt. Nunmehr kam heraus, dass der Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser gefüllt wurde, somit leider der Motor Kernschrott. Ich möchte hier betonen, dass ich weder dem Verkäufer noch dem älteren Herrn einen Vorwurf machen möchte, aber der Schaden ist nun einmal da. Nun die große Frage an euch…, hat jemand noch einen gebrauchten und guten Motor und würde diesen verkaufen oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, der einen Motor verkauft ? Auch hier noch einmal der Hinweis, dass ich nicht auf ein Schnäppchen aus bin, muss nur halt passen…, auch komplett regenerierter Motor wäre Ok. Ich liebe den Fahrzeugtyp und werde ihn in jedem Fall behalten, somit auch eine Investition in die Zukunft. Danke schon jetzt an alle und beste Grüße, Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
13 März 2025 21:57 #342386 von Doodoo
Hallo Jörn und dann geht der Motor gleich kaputt wenn er im Kühlerkreislauf nur destilliertes Wasser und kein Kühlerfrostschutz hat? 

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuer-org...&utm_content=app_ios

Ich würde mich auch mal mit der Firma www.goherrmanns.de in Verbindung setzen was die zu dem Motorschaden meinen und vielleicht haben die auch einen Ersatzmotor. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
13 März 2025 22:09 #342387 von Neckartaler
...bei Ebay ist schon seit geraumer Zeit ein 117.964 drin

www.ebay.de/itm/294827017121

Viele Grüße
Uwe

Mehr
13 März 2025 22:32 #342388 von Nichtraucher
Hallo Jörn,

mir würden die Stern Manufaktur in Dortmund und SL Edition ebenfalls in Dortmund, einfallen.
Kann sein dass die einen Motor im Regal haben oder die Trümmer instand setzen können..
www.sl-edition.de
www.stern-manufaktur-dortmund.de

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 März 2025 11:11 #342394 von wusel-53
Hm, also destilliertes Wasser ist an sich kein Problem, muss nur ebenfalls mit Kühlmittel gemischt werden, sonst drohen Korrosionsschäden.
Dein 500er müsste eigentlich auch einen Alublock haben, da ist Korrosion zwar auch nicht ausgeschlossen, aber längst nicht so ein Thema wie bei den Gussmotoren.
Was beide nicht abkönnen, sind höhere Minusgrade.
Würde mich wirklich interessieren, was da tatsächlich kaputt gegangen sein soll?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
14 März 2025 12:56 #342395 von roland-112
Hallo zusammen,
Kontakte oder Ideen für einen Ersatzmotor habe ich leider nicht, aber eine Verständnisfrage:
Ist es richtig, dass reines destilliertes Wasser einen niedrigeren Siedepunkt hat als eine Mischung mit der "richtigen" Kühlflüssigkeit.
Dann würde der Motor ja schneller heiß oder zu heiß, was man ja an der Anzeige irgendwie sehen müsste. Würde insofern also der Wasserdruck stark steigen ?
Aber der Überdrück müsste ja irgendwo rauskommen, über den Einfüllstutzen ?
Bin mal gespannt ob rauskommt welche Teile da kaputt gegangen sind.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden